Trainingszustand Geräteübergreifend!?

Former Member
Former Member
Hi,

die letzten tage bin ich wieder sehr über den angezeigten Trainingszustand auf meiner Fenix 5 überrascht!

Trainingszustand: Unproduktiv
Fitness: Pfeil runter
Belastung Pfeil runter

(Sidetopic: Wie genau sind die Pfeile eigentlich zu verstehen/deuten?)

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich bin Triathlet und habe neben der Fenix 5 auch einen Edge 820, mit welchem ich meine Radeinheiten aufzeichne.
Letzte Woche bin ich etwas mehr gelaufen, so dass vor 3-4 Tagen der Trainingszustand noch auf Höchstform stand. Nach der letzten Einheit am Donnerstag habe ich Freitag einen Regenerationstag gemacht und war dann am Wochenende 2x auf dem Rad. Zusätzlich eine kleine aber flotte Laufeinheit direkt im Anschluss ans Radtraining. 5km im Wettkampftempo.

Alles in allem eigentlich ein paar knackige Tage. Nun wundere ich mich doch sehr, warum ich "unproduktiv" bin :)

Zeigt die Uhr mir nur den Zustand über meine Läufe oder nur über die Einheiten, die ich auch mit der Uhr aufgezeichnet habe?
Wenn ja, wie kann ich mir einen Trainingszustand über alle Trainings anzeigen lassen?
  • Also erstens finde ich es nicht OT, da es um die Berechnung des Trainingszustandes/Erholungsgrad geht!
    Runalyze ist bei vielen Sportlern sehr beliebt und auch ich kann mit den Auswertungen sehr viel Anfangen.

Die Ruhetage werden nur angezeigt wenn auch welche benötigt werden, der Eintrag verschwindet wenn er kleiner 1 Tag ist, so habe ich es bisher immer gesehen.

Nutzt Du auch die online Version?
  • Ok. Ja, ich nutze die online Version. Sehr hilfreich, wenn man Trainingsdaten von vers. Herstellern nutzt. Mit der Auswertung und der "Bedienbarkeit" bin ich sehr zufrieden:o
  • Guten Morgen,

die Erholungszeit wird bei Runalyze immer nur Tageweise angezeigt, und auch nur dann wenn min. 1 Tag benötigt wird, heißen dort Ruhetage oder so.
    Genau unter der Anzeige Fitnessgrad oder Stress Balance.

Kann leider gerade kein Screenshot machen, da wir aktuell schon die Belastung runter gefahren haben, nächste Woche ist 24h Rennen.

Aber danach ;)

Grüße

Offtopic aus Interesse: was für ein24 Stundenrennen und wo?

glr
  • OK, das ist jetzt Offtopic ;)

http://night-on-bike.de/
    und
    http://www.24h-duisburg.de/

Allerdings, jeweils im 4er Team!

Grüße

;-) cool ;-)
    genieß den ganzen Tag !!!!

lgr
  • 2: Ja, der Trainingszustand wird nur aus Laufeinheiten berechnet und ignoriert sämtliche andere Einheiten

Also bei mir ist das nicht der Fall, denn Radfahren (egal ob MTB oder Rennrad) fließt bei mir mit in den
    Trainingszustand ein.
    Ich kann zZ wegen etwas Knieproblemen nicht so viel laufen, also wird mehr auf dem Radl gehockt.

Gestern bin ich 28 km Radfahren gewesen, bei einem 29er Schnitt und einem Durchschnittspuls von 150.
    Am Ende hat mir die Uhr Anaerob 2,1 und Aerob 3,3 angezeigt, dazu eine Pause von 18h - der Trainingszustand ist natürlich auch gestiegen.
    Ich finde schon, dass das irgendwie passen könnte - auch wenn ich jetzt keinen Vergleich hab.

Passt bei euch evtl die Aktivitätsklasse und/oder der Herzfrequenzbereich nicht so ganz?
  • Hallo sterberth,

bei meinen MTB Einheiten passiert schon was, nur viel zu wenig, gleiches stelle ich auch bei Trail-Einheiten fest, die etwas härter sind.
    Und leichte Laufeinheiten verändern ordentlich was am Trainingszustand.

Da ich halt parallel meine Einheiten über RUNALYZE auswerte (gut auch RUNALYZE hat so seine Probleme mit MTB Einheiten) habe ich halt ein Vergleich zur Garmin-Auswertung.
    Und dann fällt es halt schon auf!
    Bei RUNALYZE passen halt die Auswertungen bei GARMIN irgendwie nicht so ganz.

Fühle ich mich echt geschlaucht, bekomme ich bei GARMIN gesagt: Ich bin völlig erholt und eigentlich auch "unproduktiv"!

Und meine Daten die ich in Garmin hinterlegt habe Stimmen, ich versuche immer so einmal im Jahr einen kompletten Check zu machen incl. Leistungsanalyse mit VO2Max und Laktat Bestimmung.

Mir sind auch die absoluten Zahlen die Garmin ermittelt egal, so lange diese irgendwie mit meinen Leistungen korrelieren, aber aktuell habe ich das Gefühl die Werte werden gewürfelt. ;)

Wenn ich aber z.B. zwei Wochen nur "Straßenlauf" - Laufeinheiten mache, dann sind die Angaben super, passen 1:1 mit meinen Empfinden und mit den Auswertungen auf RUNALYZE überein.

Ich kann damit leben, und ich kann auch nachvollziehen wie Komplex solche Berechnungen sind,
    ABER es ist schon ein scheiß Gefühl wenn man morgens aufsteht, eigentlich Stolz ist auf das was man gestern geleistet hat, und dann präsentiert einem die FENIX ein "UNPRODUKTIV" :D:D:D

Grüße

Oliver
  • sehr merkwürdig...also bei mit schenkt sich das mit dem Laufen und Radfahren.

"unproduktiv" hatte ich eigentlich nur am Anfang, als ich die Uhr bekommen hab...

Wie schaut denn die Kurve bei euch aus?
  • Der Trainingszustand ist ein neues Feature der F5. Richtig?
    Auf meiner F3 HR hab ich nut den Leistungszustand. der zeigt aber keine Tendenz an.
  • Bei mir schaut`s so aus
    @OKRAUSKOPF
    Hab jetzt eine 1 in Ruhetage bei Runalyse. Vorher nie gesehen/beachtet. Danke für den Hinweis:o
    Gerade ist mein TZ auf unproduktiv gewechselt. 2 Trainings mit hoher HF (innerhalb der Erholungszeit, 16h) sind nicht produktiv:p. Naja, diese Auswertung ist wohl mehr auf "massentauglich" gemacht :)