Können alle ANT+ Geräte mit fenix 5 gekoppelt werden.

Bei eBay gibt es z.b. Speed und Trittfreqenz Sensore wo ANT+ drauf steht, die deutlich günstiger sind als die von Garmin. Funktionieren die mit Fenix 5 oder funktionieren nur Garmin Geräte damit?
Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
  • Die Sensoren sind bei der abgebildeten Fahrt schon mal alle gekoppelt, also insoweit kein Problem. Dass TF und Leistung manchmal gleichzeitig auf 0 gehen ist normal, wenn man nicht tritt (auch wenn Leistungsmesser und TF-Sensor getrennt sind) und ist kein Verbindungsproblem. Die Delle in der HF korreliert mit Dellen in Geschwindigkeit, TF und Leistung, dh da wurde wohl ein Päuschen gemacht und das Rad stand etwas entfernt, auch kein echtes Verbindungsproblem. Allein die Geschwindigkeit geht manchmal auf 0, wenn sowohl TF als auch Leistung gemessen wird. Hast Du den Geschwindigkeitssensor am Hinterrad? Setz' ihn mal ans Vorderrad.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    ...(glaube ich, kann mich irren) mit dem Stryd-Powermeter für's Laufen und der F5. Der gängige Kram sollte funktionieren.

Also der Stryd Brustgurt funktioniert zumindest problemlos bei meiner F5X und auch der F3HR.
  • Habe aktuell das Problem, dass ich meinen Stages Powermeter zwar koppeln kann, aber keine Verbindung während der Fahrt bekomme. Habe den F5 auch schon an der Trinkflsche befestigt um so nahe als möglich bei der Kubel zu sein, die Übertragung war trotzdem häufig unterbrochen. Gleichzeitig habe ich den Edge 1000 am Vorbau befestigt und bekomme eine störungsfreie Übertragung.
  • F5 oder F5x? Die F5/5s sind ja auch die mit den Problemen mit dem Stryd-Footpod. Scheinen nicht die optimale ANT/BT Hardware zu haben.
  • Habe eine F5 ANT+ funktioniert bei mir z.B. sehr gut mit einen Footpod von Adidas
  • Bei diesen Inkompatibilitäten geht's wohl immer nur um einzelne spezifische Kombinationen von Sensoren und Geräten. Geht dabei auch um das Stryd-Lauf-Powermeter, nicht ein reines Schrittzähler-Footpod.
  • Ich habe es früher hier schon mal erwähnt. Ich habe große Probleme mit meinem Stages Leistungsmesser. Dagegen habe ich keine Probleme mit dem Garmin Vector 2 und dem Quarq DZero Leistungsmesser. Den Stages kann ich weder mit Bluetooth noch mit ANT+ mit meiner fenix 5 verwenden. Die Verbindung bricht ständig ab. Andererseits funktioniert der Stages Leistungsmesser problemlos mit einem Edge 520 oder Edge 820.
  • Da bist Du nicht alleine. Schau zB mal hier https://www.dcrainmaker.com/2017/03/garmin-fenix5-5s-5x-review.html# in den Kommentaren ("stages" auf der Seite suchen), zB #1239 vom Meister selbst. Stages sendet wohl ein sehr schwaches Signal. Und vor allem bei der 5/5s scheint der Empfänger nicht arg empfindlich zu sein, die 5x ist da wohl besser bestückt. Neben dem Stryd und dem Stages macht oder machte wohl auch die Shimano Di2-Schaltung Probleme. Liest sich für mich alles so, als ob jeder Hersteller Kosten und Batterielebensdauer für sich optimiert und man bei manchen Kombinationen an einen Punkt kommt, wo es zu viel des Sparens wurde und der Sensorhersteller und der Gerätehersteller jeweils auf den anderen als Schuldigen zeigen werden.
  • Habe meine F5 heute an Gamin als Reklamation geschickt. Normalerweise wird die Uhr ersetzt. Bin gespannt, ob es mit der neuen dann besser funktioniert.
  • Oder Du kriegst sie wieder mit "ist ein bekanntes Problem auf Seiten Stages". Wenn's wirklich an der ANT/BT-Hardware auf beiden Seiten liegt, kannst Du sowohl die F5 als auch die Stages-Kurbel so oft einschicken, wie Du willst, solange die in der Serienfertigung nichts ändern. Berichte doch bitte - da sind sicher Einige gespannt!