Fenix 5s - Saphir ja/nein - Vorteile?

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich nun gegen die 5 & 5x entschieden. Die Kartenfunktion würde ich so gut wie nie nutzen, weil ich immer ein Smartphone dabei hätte.
Weitere Unterschiede zur 5 sehe ich aktuell nicht.

Nun überlege ich gerade, welche Version von der 5s ich nehmen soll.

Bei der Saphir Edition wären Wlan & ein extra Armband dabei.
Bei der silbernen würden diese eben fehlen.

Habe ich sonstige Vor- und Nachteile vergessen?

Preis 519 € (Saphir) & 439 € (Silber) bei Ebay OVP aus China.

Danke Euch!
  • Für mich war WLAN der ausschlaggebende Punkt!
  • Bei der Saphir Variante ist die Lünette auch schwarz. Kratzer wird man wohl schneller sehen, als bei der silbernen Variante vermute ich.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Moin,

ich habe die Fenix 5X und habe damit automatisch Saphir-Glas und WLAN.

Durch die schwarze Lünette, sieht man da sicherlich Kratzer schneller, wenn die eigentliche silberne Lünette irgendwann durchschimmert (ist bei mir zum Glück noch nicht der Fall). Trotzdem würde ich das Saphir-Glas nicht missen wollen, da ich die Uhr täglich anhabe und gewissen Respekt vor Kratzern auf dem Bildschirm habe.

Durch das Saphir-Glas wirkt das Display nicht so ganz hell und strahlend, wie ohne, aber der Unterschied ist nur marginal.

WLAN halte ich für persönlich für nicht so wichtig. Klar ist es angenehm, wenn man nach Hause kommt und die Aktivitäten direkt ggf. auch automatisiert hochgeladen werden. Etwa genauso schnell geht das aber auch per Bluetooth mit dem Handy und bei einem Update schließt man es halt mal an den PC.

P.S.: Ein Unterschied von der 5 zu 5S ist u. a. neben der Größe übrigens auch die Akkulaufzeit und die Auflösung des Displays
  • Spricht eigentlich was dagegen die WLAN -Option aktiv zu haben und gleichzeitig via Smartphone die Daten zu syncen? Oder hab ich dann alles doppelt?
  • Spricht eigentlich was dagegen die WLAN -Option aktiv zu haben und gleichzeitig via Smartphone die Daten zu syncen? Oder hab ich dann alles doppelt?

du hast die Daten nur einmal
  • Ich habe mal eine kurze Frage:

Welche Daten können eigentlich per Wlan syncronisiert werden?
    Kann ich z.b. auch die Wetterdaten per Wlan syncronisieren lassen oder gehen einige Dinge nur in Verbindung per Bluetooth?
    Sucht die Uhr permanent nach Wlan oder nur alle X Minuten bzw. bleibt Sie dauerhaft verbunden?

Habe meine 5s bekommen und bin sehr zufrieden. Sieht super aus!:D
  • Former Member
    Ich habe die Fenix 5 nicht Saphire, mir war es der Mehrpreis nicht wert, habe für 6 Euro zwei Displayschutzfolien besorgt, die meiner Meinung nach nicht auffallen, wenn die eine verkratzt sein sollte wechsel ich sie aus, kommt sicher billiger. Die Uhr ist sowieso durchgehend mit meinem Smartphone verbunden, da sehe ich für mich auch kein Mehrwert bezüglich WLAN, von der schwarzen Lünette die sicher kratzempfindlicher ist, ganz zu schweigen ;). Aber jeder sieht das sicher anders.
  • Ich mochte bei der 5s den silbernen Rand nicht so gerne, deshalb habe ich Sie gekauft. Eine 9h Panzerschutzfolie habe ich aber auch bestellt, sicher ist sicher. :p
  • Former Member
    Ich habe mal eine kurze Frage:

Welche Daten können eigentlich per Wlan syncronisiert werden?
    Kann ich z.b. auch die Wetterdaten per Wlan syncronisieren lassen oder gehen einige Dinge nur in Verbindung per Bluetooth?
    Sucht die Uhr permanent nach Wlan oder nur alle X Minuten bzw. bleibt Sie dauerhaft verbunden?

Wetterdaten kommen leider nicht per WLAN (was ich auch etwas armselig finde).
    Die WLAN-Verbindung steht auch nicht dauerhaft. Es wird nur synchronisiert, wenn du es aktiv anstösst (über das Widget-Menü) oder nach einem Training, wenn Auto-Sync aktiviert ist.

Aber sonst wird "alles" synchronisiert, also Trainings- und Aktivitätsdaten. Auch die Firmware-Updates können via WLAN erfolgen. Und die Satelliten-Almanachdaten kommen auch per WLAN.

Ich habe mich bewusst für die Saphir entschieden wegen der WLAN-Funktion. Ich finde es so unglaublich mühsam, erst am Handy Bluetooth zu aktivieren, dann die App zu starten, dann in der Uhr Bluetooth zu aktivieren und dann erst syncen zu können. Zumal es über Bluetooth teilweise wirklich ewig dauert - ich merke das jedes Mal im Urlaub, wenn ich kein WLAN habe. Einen aktiven Tag zu synchronisieren dauert gerne mal gefühlt zwei Minuten - über WLAN dauert es nur wenige Sekunden.

Da die Uhr auch im Alltag trage, ist das Saphirglas sicher keine schlechte Idee. Ich bleibe nämlich aufgrund der Dicke der Uhr schon noch ab und an wo hängen oder stoße an. Kratzer sind bisher weder auf dem Glas, noch der Lünette zu erkennen.
  • Danke @jottlieb für Dein ausführliches Posting. Schade, das einige Features echt nicht funktionieren. Das erklärt so einiges :-)