Fenix 5s - Erfahrungsbericht nach 1,5 Wochen - noch offene Fragen

Liebe Garmin-Community,

seit 1,5 Wochen bin ich jetzt Besitzer einer Fenix 5s.
Bisher hatte ich eine sony smartwatch S3.
Diese fand ich eigentlich bzgl. den smartwatch-Funktionen sehr gut.
Trotzdem wollte ich zwecks größeren sportlichen Planungen nun auf eine gute GPS-Uhr umsteigen, bei der auch das Thema "Notification" nicht zu kurz kommt.

Nach 1,5 Wochen fällt mein Fazit erst mal wie folgt aus:
- Aussehen, Größe, Tragekomfort ist ideal
- sportliche Funktionen: Hab ich längst noch nicht alle ausprobiert. Scheint aber unschlagbar zu sein. Alles funktioniert bestens - eine echte Motivationsspritze
- smart notification: Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Trotzdem bleiben hier zwei Mankos:

a) Bluetooth-Entfernung
b) mehrere whatsapp-Nachrichten eines Empfängers

zu a) Die Verbindung und Koppelung mit der Uhr geht eigentlich nur in einem sehr nahen Umfeld.
Bei meiner sony smartwatch gab es da über Stockwerke und Mauern trotzdem eine Verbindung. Evtl. auch wegen Einbindung des WLANs bei der Übertragung.
Das ist nun doch leider deutlich schwächer. Gibt es hier noch eine Möglichkeit irgendwie mehr rauszuholen?

zu b) Wie schon in anderen Themen beschrieben wird bei mehreren whatsapp-Nachrichten nur die erste Nachricht angezeigt
Das geht m.E. eigentlich nicht. Ist hoffentlich nur ein Bug, der dann bald behoben wird.

noch etwas:
mit meiner Sony konnte ich lange Zeit auf whatsapp Nachrichten direkt antworten (geht aber z.Zt. auch bei sony nicht mehr).
So eine Funktion ist bei Garmin vermutlich nicht vorgesehen.

Fazit:
Schwanke noch ein wenig, ob ich die Uhr behalte.
Wenn a) und b) gut gelöst werden gibt es keinen Grund mehr zur Rückgabe.

Vielleicht gibt es ja hier zu den beiden Punkten noch interessante Hinweise und Tipps.

Danke und Grüße
schnuffel1172
  • Meine Meinung zum Thema... diese beiden wären Features, die für mich keinerlei Rolle gegen bzw. für eine Uhr sprechen würden.

Ohne dein Vorgänger-Modell zu kennen, vergleiche am Besten die für eine Sport- Outdoor-Uhr typischen Leistungen und Qualitäten - und entscheide dann.

Ich selbst nutze eine Garmin fēnix seit 2 .. dann 3 .. jetzt die 5X - zwischendurch auch noch die Apple Watch und die Polar V800. Die beiden Letzteren liegen nun ungenutzt in der Schublade - und das hat garantiert Gründe; würde aber hier den Rahmen sprengen ;)