Fenix 5x synchronisiert nicht per USB - Support Odyssee

Former Member
Former Member
Leider war ich mit dem damaligen Update auf die 4.10 auch betroffen ...

https://forum.garmin.de/showthread.php?74727-Problem-Fenix-5x-mit-Synchronisieren

(auch Updates auf die Betas und jetzt die 5.10 sowie ein mehrmaliges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachten keine Veränderung)

... kein Synchronisieren am PC per USB mehr möglich.
Es erscheint die Meldung: Beim Synchronisieren ist ein Fehler aufgetreten.

Alles andere funktioniert. Updates per USB, Massenspeicher, Synchronisieren per Wlan und auch per Handy.
Trotzdem ist es ja eine Fehlfunktion und wer weiß wie lange der 'Rest' noch funktioniert.

Nach damaligen Anruf beim Support habe ich ein Ticket für die Einsendung bekommen.
Leider war diese Internetseite gerade nicht erreichbar :o und deswegen habe ich vor dem Urlaub darauf verzichtet.
Eine nette PN an Kreuxeck geschickt, mit der Bitte um Geduld und noch einmal zu Überlegen, ob es vielleicht eine 'einfache' Möglichkeit zur 'Reparatur' gibt. Leider nie eine Antwort erhalten ... :o

Egal denn ... vor einer Woche wieder den Support angerufen.
Dieser Mitarbeiter muss neu sein ... über die Uhr weiß ich viel mehr als er! :o
Also alles schön klitzeklein erklärt - was ist - was ich alles schon probiert habe.
Zumindest schreibt er (hoffentlich) alles auf.
Und jetzt geht es los ... jeden Tage erhalte ich nun eine neue Mail vom Support (jedes Mal von jemand anderem) mit blödsinnigen Nachfragen und Dingen, die ich versuchen soll ... (wie den Router zurücksetzen !)
Die ersten drei Mails habe ich ja noch freundlich beantwortet ... aber eigentlich hätten sie nur lesen müssen.

Zwei fragen an euch ... vielleicht hat ja hier jemand eine brauchbare Idee, was mit meiner Fenix sein könnte - und wie man sie kuriert ...

Und falls nicht, wie erreiche ich jemanden kompetentes (!) im Support ...
  • Hallo,

warum schickst Du die Uhr nicht ein?

"Nach damaligen Anruf beim Support habe ich ein Ticket für die Einsendung bekommen. "

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Support. Eine Fenix3 habe ich innerhalb einer Woche ersetzt bekommen.

Beste Grüße
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Einfach so geht das angeblich nicht ... braucht vorher 'Unterlagen', bzw. eine RMA Nummer?!

Auf jeden Fall habe ich heute eine E-Mail mit der Rückfrage für meine Telefonnummer erhalten.
    Scheint nicht aus München gewesen zu sein, denn dort ist heute Feiertag. :cool:
  • Former Member
    So ... Problem gelöst ... (und auch gleich noch die Ursache gefunden)

Vielleicht auch erst nach diesem Post bekam ich dann doch eine Mail mit der Bitte um Angabe nach einer Telefonnummer für eine Rückruf.
    Dieser erfolgte dann auch prompt und diesmal war es auch jemand, der sich wirklich mit der Uhr auskennt. :cool:

Meine Fenix 5x musste komplett formatiert (!) und per Fernwartung ein Bild einer anderen Uhr wieder aufgespielt werden. Interessant ist dabei aber, dass trotzdem diverse persönliche Einstellungen wie Wlan erhalten geblieben sind! Für mich angenehm ... auf der anderen Seite aber auch etwas gruselig. Nach einem kompletten Reset (plus Formatieren) ist also trotzdem nicht alles 'weg'?! :confused:

Auf jeden Fall habe ich dann alles wieder neu eingerichtet - und es ist wieder passiert.
    Was man NICHT machen darf ... eine Route (oder einen Track) von Basecamp auf die Uhr schicken.
    Dieser kommt zwar an (und lässt sich auch problemlos benutzen) aber die Uhr synchronisiert dann nicht mehr per USB! Löschen der Route nützt leider nichts ... :o

Also noch einmal eine Mail, ein schneller Rückruf und über Fernwartung alles wieder in Ordnung gebracht.
    Es geht also doch ... und sogar richtig gut!
  • Ist es denn zukünftig angedacht, dass man eine Route (oder einen Track) von Basecamp auf die Uhr schicken kann?

VG
  • Ist doch schön, wenn nun wieder alles funktioniert - nur schade, dass
    die dafür dann doch recht lange gebraucht haben...sowas kostet einem schon auch nerven!

Das mit der Route/Track von Basecamp auf die Uhr kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    Ich habe schon mehrere Routen von Basecamp direkt auf die Uhr geladen und das Synchronisieren über USB funktioniert immer noch.
    ...was allerdings bei mir nicht funktioniert, ist das Höhenprofil einer solcher Route auf der Uhr.

grüße,
    Stefan
  • Former Member
    Leider zu früh gefreut .... und es war dann wohl tatsächlich auch nicht der Import ... gestern eine große Wanderung mit der Uhr gemacht, alles normal.

Heute morgen gelaufen ... und wieder das Problem. Einfach so ... :confused:
  • Dann ab zum Service und umtauschen lassen!
    ...werd ich mit meiner auch machen lassen, allerdings erst gegen Winter wenn ich die Uhr dann nicht mehr so oft nutze
  • Former Member
    Nicht notwendig ... ich habe den Fehler gefunden!

Die ganze Aktion mit Formatieren, Löschen ... neu Aufsetzen war komplett überflüssig.
    Und es liegt definitiv nicht an Basecamp. :cool:

Das Datenfeld 'Fat Burner'

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/76ca8d3a-c186-4d65-8bf2-20971e02898b

schreibt seine Werte in die entsprechende Fit Datei. Und genau hier liegt das Problem.
    Diese Dateien lassen sich (aber nur per USB am PC) nicht synchronisieren.
    Löscht man diese von der Uhr (und vom PC, falls sie per Wlan dort gelandet sind) funktioniert wieder alles bestens ...