Fenix5 und Bluetooth/ANT+ Verbindung zu Stages

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich benutze ein Stages Powermeter mit einem Edge 820 - und es kommt bei diesem Setup (entgegen vieler anderer Äußerungen) zu keinen Verbindungsabbrüchen - sondern "it just works".

Mit der Fenix5 funktionierte das ein paar Monate auch, wobei die Bluetooth Verbindung zunächst stabiler war. Mittlerweile kann ich vor Beginn einer Fahrt koppeln und kalibrieren. Aber schon nach ein paar Metern ist die Verbindung "abgebrochen"... auf der Uhr werden nahezu immer keine Leistungsdaten mehr angezeigt.

Zwei Dinge, die ich bemerkenswert finde: Etwa zwei Firmwareupdates (aktuell 5.30) zurück hatte ich zwar manchmal auch Daten-Aussetzer, aber grundsätzlich funktionierte die Anzeige der Wattwerte auf der Fenix5 verlässlich. Außerdem werden die Wattwerte (über ANT+) auf der Fenix3 ohne Probleme angezeigt.

Meine Frage: Die Fenix 5 zum Service einschicken, oder auf neue Softwareupdates "warten"? Wenn es mit dem Edge 820 stabil "funktioniert" (welches weiter entfernt vor dem Lenkervorbau installiert ist und damit weiter von dem Stages Kubelarm entfernt ist), dann müsste es doch eigentlich auch mit der F5 möglich sein?!? Warum ging das früher (besser) und heute nun gar nicht mehr? Was würdet ihr machen?
  • Ich habe die Fenix 5 und den Stages.
    Am Anfang hatte ich auch Probleme, es konnte so gut wie keine Verbindung hergestellt werden. Nach mehrfachen Kontakt mit Garmin wurde dann endlich die Uhr getauscht.
    Ich habe seitdem keine Probleme mehr, wenn ich die Uhr auf die Innenseite des Handgelenks drehe (linker Arm). Bei normales Uhrenposition ist der Empfang m. E. schlechter.
    ANT+ hat wohl das Problem, dass das Signal schlecht durch Bereiche mit Wasser geht. Da der menschliche Körper zu großen Teilen aus Wasser besteht, wäre das zumindest eine Erklärung.
    Mit meinem Edge hate ich anfangs auf Probleme, seitdem ich die k-edge-Halterung habe, läuft auch da alles prima.
  • Gibt es mit der aktuellen Fenix 5 FW und Stages Powermeters mittlerweilen weitere Erfahrungswerte, was die bekannten Verbindungsprobleme angeht?

Ich möchte gerne eine Stages-Kurbel anschaffen und mit der F5X betreiben. Die Uhr soll dabei am Handgelenk getragen werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    from a chipset standpoint...

Wie passt das mit "funktionierte das ein paar Monate" zusammen?