Material Fenix 5

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer robusten Fitnessuhr.
Gibt es die Fenix 5 in Edelstahlausführung mit Saphirglas.
Ich möchte vermeiden, dass die Uhr nach kurzer Zeit durch Kratzer entstellt ist oder das Glas gebrochen ist. Die letzten Uhren haben meist nur 2 - 3 Wochen gehalten .
Ich habe leider keine brauchbaren Informationen gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.
MfG
  • also meine F3 ohne Sapphire (von Mai 2015 bis Mai 2017 getragen) hat genau einen kleinen Kratzer auf dem Glas - den hab ich mir blöderweise am 3ten Tag eingehandelt und ich weiß immer noch nicht genau warum - ich vermute, ich bin ziemlich stark an einer fiesen Metallkante entlanggeschrammt (an Bord eines Schiffes).
    Ansonsten nix und ich habe die wirklich nicht sonderlich vorsichtig behandelt.
    Bin damit laufen/radfahren/schwimmen/wandern/klettern und und und gewesen, nix passiert.

Meine F5 ohne Sapphire (seit Mai 2017) sieht auch jungfräulich aus.

was stellst Du an, dass das Uhrenglas gleich zerbricht? *wunder*
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Danke für deine Antwort.
    Ich arbeite im industriellen Ofenbau, im Service, dort werden großteils keramische Materialien, welche sehr hart sind eingesetzt. Habe letztens zwischen 2 Steinen hindurch gelangt, beim zurück ziehen war Display kaputt, hart wie Glasschneider.
    Mal sehen, vielleicht versuche ich es mit einer Fenix 5.

MfG
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Für so etwas sind diese Uhren nicht gedacht. Die Lünette ist sehr empfindlich ...
  • Kauf Dir ne "biilige" G-Shock für die Arbeit und ne Garmin für die Freizeit und den Sport. Und wenn es Dir um die Schritte geht trag sie in der Hosentasche mit... ;)
  • Der häufigste Bestandteil von Refraktärwerkstoffen zur Ofenauskleidung ist Korund. Nicht nur feuerfest, sondern auch sehr, sehr hart. "Saphirglas" ist auch Korund. Dh da schleift Korund auf Korund, da kommen auf Dauer schon mal Kratzer ins Glas. Die Metalle rund um das Glas oder jedes andere Glas haben überhaupt keine Chance, die sind nun mal weicher als Korund. In Summe: Wie schon von den Vorrednern gesagt, für die Arbeit 'ne billige Uhr, denn da wird jede schnell verkratzt. Auch 'ne Saphirglas-Garmin.