Unzufrieden: Unmögliche Pace / falsche HR Ermittlung / schlechte GPS Ermittlung

Former Member
Former Member
Ich hab bei meiner Fenix 5x folgende Probleme:

1) Bei der Auswertungen einer Aktivität über Garmin Connect habe ich immer wieder das Problem, dass eine BestPace von unter 1min angezeigt wird und das ist bei einer Laufaktivität absolut unrealistisch

2) Bei der HF-Messung am Handgelenk springt bei einer Laufaktivität die HF plötzlich von normalen 120 auf 150 und höher und nach ca. 1-2min wieder zurück. das passiert in regelmäßigen Abständen. Damit ist keine vernünftige Trainingssteuerung möglich.

3) Das GPS-Signal wird nicht neu erfasst. Ich habe am Wochenende einen Lauf in Wien absolviert. Am nächsten Tag in Linz. Die Auswertung der Aktivität von Linz zeigte eine GPS-Route von Wien nach Linz an.

SW_Version derzeit 5.40.

Was kann ich tun?

P.S. vom Garmin Support habe ich bis dato keine Antwort erhalten, obwohl ich bereits zwei Support Mails abgesetzt habe. Ist auch ein wenig enttäuschend!!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    1) Kenne ich leider auch, vor allem wenn ich das Training sehr kurz nach einem neu angebrochenen Kilometer beende (also nach x Kilometern und 30 Metern zum Beispiel)
    2) Sicher dass 120 BPM bei dir normal sind? Nicht eher 150? Wie auch immer: In der Version 5.3 gab's einen Bug in der HF-Messung...ist's jetzt mit der 5.4 besser geworden? Sonst kann man leider nicht viel machen, außer den Sitz der Uhr zu variieren (Arm wechseln, Position am Arm, Lockerheit) und zu probieren. Ich habe auch festgestellt, dass ein leichtes warm-up hilfreich ist...Ansonsten gibt's auch Leute, bei denen optische Pulsmessung generell nicht zuverlässig funktioniert
    3) Das ist definitiv nicht normal. Hast du bei der Trainings-Initialisierung gewartet, bis das GPS auf "grün" angezeigt wird, also ein grüner Kreis kommt? Das ist sehr wichtig!