Bergläufe und Trainingszustand

"Einige Funktionen der fēnix#5S kommen insbesondere im Gelände zum Einsatz. Der Auto-An-/Abstiegswechsel sorgt dafür, dass immer die richtigen Werte erfasst werden. Auf ebenem Gelände stehen deine Pace und Distanz im Vordergrund und auf bergigen Strecken wird automatisch zu Gesamtwerten für Anstieg und Vertikalgeschwindigkeit gewechselt."
Das schreibt Garmin über die Fenix 5, und das war auch ein Grund, warum ich mich für die F5 entschieden habe.

Wie werden Bergläufe in die Berechnung des Trainingszustandes eingerechnet?
Werden sie überhaupt eingerechnet?
Mein Eindruck ist, dass sie nicht eingerechnet werden. Der Trainingszustand bei Bergläufen ist bei mir immer unproduktiv: höherer Puls und langsameres Tempo = unproduktiv.
  • [QUOTE=Aniela;320688......
    Mein Eindruck ist, dass sie nicht eingerechnet werden. Der Trainingszustand bei Bergläufen ist bei mir immer unproduktiv: höherer Puls und langsameres Tempo = unproduktiv.

Und da täuscht Du Dich nicht. Egal was die Hochglanzprospekte sagen. Beurteile Dich selber und überlass das nicht irgend einem Gerät.
  • kann ich besätigen.

in dem Moment, wo es ins eingemachte geht (Intervalltrainings, Bergläufe und dgl.) wird man sofort unproduktiv.
    Für ein seriöses Training, i.e. 1/3 volle Belastung, 2/3 Ausdauer und Reko, ist die Funktionszustandsberechnung etwas schräg ...

lgr
  • Ist doch bekannt das Problem.
    Garmin berechnet einfach nicht die Steigung mit ein.
    Gibt es schon bei der F3 nen Threat dazu.

Hatte mir nur vorgestellt dass sie dies bei der F5 abstellen...
  • Wenn trotz gegenteiliger Produktbeschreibung die Steigung nicht berechnet wird, sehe ich mich als Käufer getäuscht.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Tja, das was da von Garmin beschrieben wird stimmt schon. Nur klingt das für mich eher wie die "Auto-Anstieg" Option, die bei Anstiegen eben die Anzeigeseite wechselt.
    Von "wir berechnen den Trainingszustand bei Bergläufen" stand da nix...

Aber was ich mich gerade frage, wie behandelt die Garmin Bergläufe im Trailrunmodus? Im Laufmodus wird ja bekanntlich die Laufleistung beim bergauflaufen schlechter, beim Traillaufmodus wird die Laufleistung (und VO2 max) soweit ich weiß garnicht berechnet. Wird im Trailrunmodus überhaupt eine Veränderung beim Trainingszustand registriert?
  • ..... Wird im Trailrunmodus überhaupt eine Veränderung beim Trainingszustand registriert?

Genauso wie beim Gehen oder Laufen....Im "Trailmodus" werden doch nur ausgesuchte Datenfelder -wie im jeden Modus- angezeigt. Aber bei einer Trailstrecke werden weder Steigung noch Bodenuntergrund mit in den Trainingszustand mit einbezogen. Die Fenix "sieht" nur, das die Herzfrequenz - bei geringerer Geschwindigkeit als es z.B. auf einer ebenen Strecke es der Fall ist- höher ist als "sonst". Folglich wird sich dein Traimigszustand eher verschlechtern.