Streckennavigation: Abbiegehinweise zu spät, "manchmal" keine Anzeige der Karte

Hi zusammen,

ich habe die Funktion "Navigieren - Strecke" intensiv beim Schwarzwaldlauf testen können. Hat insgesamt gesehen recht gut geklappt.

Ärgerlich war am ersten Tag dieses Verhalten: Nach grob 20km "verhaspelten" sich die Abbiegehinweise. Die Karte wurde richtig angezeigt, die Abbiegehinweise bezogen sich aber immer auf einen Punkt, der geschätzt 200m hinter mir lag. Das sieht dann so aus: Ich laufe auf eine Kreuzung zu, schaue auf die Karte: Links abbiegen, ich biege links ab und grob nach 150m kommt der Abbiegehinweis "bald links abbiegen" (oder so ähnlich) und später dann "links abbiegen". Nach grob 10km hat sich's wieder gefangen.

Weniger ärgerlich war das gelegentliche "Verschwinden" der Kartendarstellung. Das kam recht selten vor (etwa 10 mal während der 5 Tage) und hat sich wieder gefangen, wenn ich auf eine andere Darstellung und wieder zurück gewechselt habe.

Kennt jemand einen Trick zur Korrektur der Abbiegeverzögerung?

LG, Uli

5X, FW-540
  • die Verzögerung hatte ich auch unter der v5.40, mit den darauffolgenden Firmwares hat sich das dann wieder gebessert.
  • Hi,

Bist du genau den Weg gegangen den du eingestellt hast? Ich habe Mal eine Route gemacht, bin dann aber irgendwo zu früh abgebogen und hatte die Strecke dann abgekürzt, es stimmten dann die Reststrecke etc. Nicht mehr so ganz, evtl. War das auch das Problem?

Anscheinend scheint er nur die ursprüngliche Strecke zu berücksichtigen und nicht eine evtl. Abweichung zu berücksichtigen...
  • Dass gelegentlich die Karte verschwunden ist und erst durch einem Wechsel des Displays wieder angezeigt werden konnte, hatte ich ebenfalls, aber noch mit der FW v5.40. Gestern habe ich die v6.00 installiert. Bei einer längeren Biketour habe ich heute kein Verschwinden der Karte mehr feststellen können - offensichtlich behoben :)
  • ... Ich habe Mal eine Route gemacht, bin dann aber irgendwo zu früh abgebogen und hatte die Strecke dann abgekürzt, es stimmten dann die Reststrecke etc. Nicht mehr so ganz, evtl. War das auch das Problem?

Anscheinend scheint er nur die ursprüngliche Strecke zu berücksichtigen und nicht eine evtl. Abweichung zu berücksichtigen...

Danke schön für die Info.

Ich hatte zu anderen Gelegenheiten schon Abweichungen und die Uhr hat sich da automatisch gefangen. Insofern kann ich Deine Beobachtung nicht bestätigen.

...

Bist du genau den Weg gegangen den du eingestellt hast? ...

Im konkreten Fehlerfall bin ich exakt auf der Route gelaufen - war eine markierte Strecke.

LG, Uli
  • @bergjok, sterberth: Ich habe jetzt auch 6.0.0 drauf und beobachte die Sache. Hoffentlich kann ich eure positiven Erfahrungen teilen ;)

Vielen Dank für die Info, Uli