VO2max seit Wochen unverändert :/

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,

ich hatte vor geraumer Zeit einen Unfall, bei dem ich beinahe ums Leben gekommen bin. Dementsprechend hat sich auch die Vo2max bei mir verschlechtert. Nun trainiere ich allerdings seit geraumer Zeit wieder so intensiv wie zuvor. Die Kraft ist wiedergekommen und laufen tue ich aktuell 3 * Woche bei 6 * Krafttraining.

So ziemlich jede Trainings Zusammenfassung sagt mir meine V02max würde sich verbessern, allerdings tut es das laut der Fenix 5x nicht. Dieser ist nach wie vor seit mehreren Wochen auf 39 was für mein Alter doch sehr schlecht ist. Nun bin ich heute erneut 5km laufen gewesen und es hat sich wie sollte es auch anders sein wieder nichts geändert. Die Uhr ist syncronisiert und via Garmin Connect wird mir ein alter Wert vom 24.09 angezeigt. Sämtliche Werte liegen bei mir 7 Tage auseinander. Ist dies normal via GC ? Habe da in Vergangenheit nicht drauf geachtet. Laut FAQ soll diese sich ja bei mindestens 10#Minuten im Freien verändern.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Bei mir wechselt die VO2 Max schon relativ häufig, allerdings fahre ich auch nur Rad mit Wattkurbel und Pulsmesser. Zur Zeit bin ich bei 54, bei einem Alter von 48 Jahren. Das kommt ungefähr hin wenn ich mir die Platzierungen bei diversen Rennen ansehe.
  • Naja, das bestätigt mich ja. Ich laufe primär. Und das v.a. Trial. Im Schnitt 1-2x/Woche. Insofern ist die VO2max schon relativ korrekt. Man fühlt sich bloß halt immer leider viel besser... ;)

Und ohne dem Themenstarter zu nahe treten zu wollen, nach so nem Unfall ist es eh super wieder "back on stage" zu sein, 5km zu laufen juckt die VO2max halt net so. Es sei denn des sind Bergsprints...

Nix für unguat.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich trainiere zwa3 3-4 mal pro Woche, bleibe mit meiner VO2max immer bei ca. 44-47.

Nun gut irgendwo sind einem auch die Grenzen gesetzt ;-)

Mit dem Wert liege mit meinen 35 Jahren etwa im Mittelfeld. Bei Volksläufen komme ich auch immer im Mittelfeld an. Irgendwie hat der Wert schon seine Richtigkeit.

Nur die Laufprognose finde ich für die Kurz- und Mittelstrecke realistisch, wenn man sich explizit auf solch einen Lauf vorbereitet, nur die Marathonzeit finde ich sehr illusorisch :D
  • Die VO²max liegt bei Garmin +/-2-3Punkte neben der Berechnung von Runalyze. Die Berechnung von Runalyze, ist in meinem Fall, genauer. Unterschied zur Leistungsdiagnostik +1. Meine Werte, Alter 53, VO² max aktuell 63 (pendelt zwischen 60-67, Trainingsartabhängig)