Enduro/Downhill-Mountainbiken bzw. Abschnitte ausnehmen

Ich bin sehr viel mit dem Enduro- oder Downhill-Mountainbike unterwegs. D.h. häufig Touren mit Liftunterstützung - also z.B. 1000 hm selber getreten und 4000 mit Gondeln. Oder überhaupt einen Tag im Bikepark mit keinen getretenen Höhenmetern.

Ich war jahrelang Polar-Benutzer. Da konnte ich im Nachhinein in der Software ganz einfach festlegen, welche Abschnitte zählen sollen, und welche nicht. Einfach die Gondelfahrten ausnehmen und am Ende stand dann auch wirklich 1000 m Aufstieg und 5000 Abstieg.

Bei Garmin gibt's die Funktion nicht?

Dann wäre aber zumindest eine Funktion sinnvoll, dass er bei bestimmten Sportarten erkennt, wenn Aufstiegshilfen verwendet werden. Eventuell auch eine persönliche Einstellung, ab wann eine Höhenmeter-Leistung als Aufstiegshilfe zählen soll. 1000 hm in 15 Minuten sind jedenfalls unrealistisch ;) Bei einem langsamen, flachen, alten Sessellift könnte ein Rennradfahrer schon schneller sein... Aber das sind dann Grenzfälle und es ist auch eine andere Sportart.

Habe ich etwas übersehen? Gibt's einen Tipp oder Workaround? Oder kann man sich an Garmin wenden, dass sie sowas vielleicht irgendwann einbauen? Beim letzten Enduro-Rennen ist mir doch aufgefallen, dass mindestens jeder/jede Zweite(r) mit einer Sportuhr rumläuft (also eigentlich fährt). Da wäre das schon ein wichtige Funktion.

PS: Strava ist diesbezüglich leider auch ziemlich dumm. Nervig für die Tourenbiker in der Gondel und richtig blöd für die, die eigentlich die KOMs gefahren wären...