Bluetooth Verbindung zum Handy (Android) instabil

Hallo,

ich habe ein HTC 10 mit Android 8 und die Fenix 5x damit gekoppelt, damit ich Benachrichtigungen usw. an der Uhr bekomme.

Ich habe den Verbindungsalarm der Uhr aktiviert, damit die Uhr mir mitteilt wenn die Bluetooth Verbindung getrennt wird.

Dadurch merke ich z.b. wenn ich mein Handy vergessen habe, das hatte ich schon früher an der LG Smartwatch so gemacht.

Leider ist die Bluetooth Verbindung so instabil, das der Alarm ca 8x pro Stunde kommt.

Habt ihr ähnliche Probleme?

MfG

Maik
  • Wenn du mir kurz beschreibst, wie ich das aktiviere, dann probiere ich es gerne aus... LG Uli
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,
    ich hatte selten so eine gute Bluetoothverbindung zu meinem Smartphone gehabt, erst das Huawei Mate 9 und nun zum Note 8. Ich habe nie Verbindungsabbrüche mitbekommen und sobald ich wieder in die Nähe der Uhr komme ist die Verbindung wieder da. Hast du auf der Uhr einen Soft Reset gemacht, Garmin Connect neu installiert? Vielleicht liegt es auch an Android 8.... Da dürfte es noch nicht soviele Erfahrungswerte geben :(.
    Gruß
    Dominik
  • Hab die Einstellung gefunden. Bislang klappt's perfekt. Wenn ich mich vom Handy entferne, dann vibriert die Uhr. Wenn ich wieder zurückgehe, dann vibriert sie nochmals.
    Dauert gefühlt max. 10 Sekunden, bis der jeweilige Alarm "kommt". Fehlalarm gab's noch keinen. LG, Uli
  • Wenn du mir kurz beschreibst, wie ich das aktiviere, dann probiere ich es gerne aus... LG Uli

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    Aktivieren und Deaktivieren von Bluetooth Verbin-
    dungsalarmen
    Sie können das fenix 5X Gerät so einrichten, dass Sie gewarnt
    werden, wenn das gekoppelte Smartphone eine Verbindung
    über die drahtlose Bluetooth Technologie herstellt oder die
    Verbindung trennt.
    HINWEIS: Bluetooth Verbindungsalarme sind standardmäßig
    deaktiviert.
    1 Halten Sie MENU gedrückt.
    2 Wählen Sie Einstellungen > Telefon > Alarme
  • Hallo,
    ich hatte selten so eine gute Bluetoothverbindung zu meinem Smartphone gehabt, erst das Huawei Mate 9 und nun zum Note 8. Ich habe nie Verbindungsabbrüche mitbekommen und sobald ich wieder in die Nähe der Uhr komme ist die Verbindung wieder da. Hast du auf der Uhr einen Soft Reset gemacht, Garmin Connect neu installiert? Vielleicht liegt es auch an Android 8.... Da dürfte es noch nicht soviele Erfahrungswerte geben :(.
    Gruß
    Dominik

Mit BT Kopfhörern habe ich auch keine Probleme, die laufen stundenlang. Heute morgen war bis jetzt auch noch nix, vielleicht war das gestern so eine Phase....
  • Ich habe immer das Problem, mehrmals pro Stunde wird die Verbindung getrennt.
  • ... bei mir einmal in den letzten 24 Stunden. Habe im Moment ein sony xz. LG, uli
  • Heute im Laufe des Tages wurde die Verbindung zwischen Telefon und Uhr getrennt und lässt sich auch nicht mehr wiederherstellen.

Ich habe die Uhr aus der App entfernt und habe jetzt eine Stunde lang versucht die Verbindung wieder herzustellen, aber es funktioniert nicht mehr.

edit: habe gerade die PlayStore Bewertungen der Garmin Connect App gelesen, die sprechen ja Bände

edit 2: ich musste wirklich Handy und Uhr auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit die Verbindung wieder funktioniert. Dafür funktioniert jetzt aber auch die neueste Garmin Connect Version.

edit 3: unter Beleuchtung habe ich die Gestensteuerung nach Sonnenuntergang aktiviert, aber das Licht geht jetzt immer an. Es kann ja auch nicht alles funktionieren...
  • Ich habe auch das Problem, dass die Uhr die Bluetooth-Verbindung zur Connect-App öfter verliert.
    Das ist aber erst seit neuestem so.
    Da sich die Version der Uhr in letzter Zeit nicht geändert hat, gehe ich davon aus, dass es mir der neuen Version der Connect-App zu tun hat.
    Bei mir sieht die Lösung so aus, dass ich am Handy einen Neustart durchführe und danach in der Uhr wieder manuell die Bluetooth-Verbindung aktiviere.
    Das kann aber nicht die Lösung sein.
    Garmin ist hier aufgefordert, den Bug zu beheben.