Intervallläufe mit der 5X

Hallo zusammen,
wie sind bei euch die Erfahrungen und Einstellungen wenn ihr mit der Fenix Intervallläufe macht?

Ich kann einstellen was ich will. GPS oder GPS+Glossnass, Aufzeichnung jede Sekunde oder Intelligent auch habe ich das IQ Datenfeld Exact Pace benutzt. Alles nicht zu gebrauchen.
Laufe ich z.B. 6x 1000m in 3:40, nach 100-200m schau ich auf die Uhr Rundenpace 3:45, Exact Pace 5:10 nun laufe ich schneller die Rundenpace geht auf 3:30 runter ohne das die Exact Pace auch nur in die Nähe kommt. (schwankt zwischen 3:50 und 5:10). Auch wenn ich normal laufe passt das mit der Pace nicht.
Ich habe heute einen Test gemacht mit der Fenix 5X und der XT 310. Nach 5 km auf freiem Feld versucht auf einem Kilometer eine 5:00 Pace zu laufen
Fenix: Pace schwankt zwischen 6:41 und 4:34 Rundenpace 4:58
XT 310: Pace schwankt zwischen 5:09 und 4:47 Rundenpace 4:57

Die eine Sekunde bei der Rundenpace stört mich nicht. Ich hatte das mit den Schwankungen auch schon im Wald bemerkt, dachte aber das es vom Wald kommt. Auf freier Fläche sollte das doch passen.

Habt ihr auch so oder ähnliche Probleme? Oder hab ich vielleicht nur eine Montagsuhr erwischt

Softwareversion 6.00 (d376ccb)
GPS 4.30

Mit sportlichem Gruß

Michel
  • Dieser Lauf war mit Brustgurt. Ohne sieht es fast genau so aus, nur die HF-Kurve ist zur Pace-Kurve etwas verschoben. Bei längeren Intervallen ist es nicht so schlimm. Bei, z.B. 100m Interv., sieht es schon anders aus. Muss mal Intervalläufe raussuchen, bei denen ich ohne BG gelaufen bin. Bekommst du dann als PN. Würde aber für "kurzen Intervalle" bzw. Läufe mit schnell wechselnder HF immer zum Brustgurt raten. Es gibt ja auch funktionierende BG für schmales Geld:)
  • So sieht mein Intervall Training von heute morgen aus, ohne Brustgurt.

• Das sieht sauber aus im Vergleich zu meiner Aufzeichnung.
    4x2000m der Puls macht da was er will ;-), obwohl die Uhr satt aufliegt.
    Wobei mir die Pulswerte egal sind.
    Der Paceverlauf sieht sauber aus, schwankt nur wenig. hier der Link :https://connect.garmin.com/modern/activity/2330031477
    In der Paceaufzeichnung findet man im ersten Intervall nix unter 4:05 während des Intervalls zeigte sie bei der aktuellen Pace gelegentlich über 5 Minuten an.....als Folge geb ich dann Gas und dann kommt der Peak auf 3:31
    Das ist totaler Mist und dürfte bei so einem stolzen Preis nicht sein.

Deswegen bitte wieder zurück zum Thema:
    Ich wüsste gern welche Einstellungen ich vornehmen sollte um die aktuelle Pace möglichst genau angezeigt zu bekommen

• Wobei mir die Pulswerte egal sind.

Verstehe ich nicht? Die HF ist doch der Wert, der vom Körper "fest" vorgegeben wird (Bereiche GA1/2-EB....). Danach richtet sich die Pace. Z.B. HF-Max bleibt gleich, egal ob ich 4:30 im losen Sand, 6:00 bergauf, oder 2:55 auf der Bahn laufe. Habe ich einen "schlechten Tag", kann ich meine max Pace gar nicht laufen, weil ich vorher schon HF am Ende bin. Die Pace ist Variable. Ein sekundengenauer Paceverlauf mit GPS, bei geringen Geschwindigkeiten, ist nicht möglich (Sprungtoleranz/ Genauigkeit +/- 5m). Ausser man "glättet" die Werte so stark, dass es sehr träge wird (TomTom Runner). Bei meinen Intervallen versuche ich eine "Endzeit" zu laufen, z.B. 400m 6..Sek. Das kann meine Fenix auch sehr gut anzeigen (Rundenzeiten/ Entfernugen stimmen fast genau).
    Meine GPS Einstellungen sind: Glonass-an/ sek. Aufzeichnung SW 6.78
  • Hallo Klosi,
    danke für deine Antwort. In dem Thread geht es um Schwankungen der Pace und nicht wie jemand trainiert.
    Ich fange auch erst gar nicht damit an das würde eine endlose Diskussion geben.
  • Sicher geht es um die Paceschwankungen in der Momentangeschwindeigkeit. Da diese aber GPS/ Geschwindigkeitsbedingt sind (wie schon geschrieben), somit nicht änderbar, hatte ich den Hinweis auf HF Training gegeben. Sorry, werde mich dazu nicht mehr äußern;)
  • ....Da diese aber GPS/ Geschwindigkeitsbedingt sind (wie schon geschrieben), somit nicht änderbar,....

Die Forerunner 205, 310XT, 910XT und 920XT konnten das sehr gut. Wieso sollte es mit neuerer Technik nicht funktionieren?
  • Hast du mal 100m Sprints mit der 310,610,920... gemacht, und die GPS-Trackingpunkte in einer sekundengenauen Auflösung abgebildet. Dann hast du genauso ein "Sprungverhalten". Endweder die Anzeige ist träge, dann springt die Mometangeschwindigkeit nicht so stark, oder sie ist sehr schnell, dann kommt es zu Sprüngen.
    Hier mal 200m mit der 610 bei "gleichbleibendem Tempo"