Fenix 5X software version 6.78 Beta

Former Member
Former Member
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11665

Changes made from version 6.75 to 6.78:

Added an Alarm Clock Hot Key. Go to Settings > System > Hot Keys to enable this.
Added an Alarm Clock Control. Go to Settings > Controls > Add New to enable this.
Improved backlight behavior to remain on in certain cases. If your backlight setting for 'Keys' is enabled, the backlight will remain on while waiting for data after navigating to some pages.
Improved the user interface for chart pages namely, altimeter, barometer, temperature and optical heart rate history.
Improved the user interface for the charging page.
Fixed an issue where the dog widget seldom displays random symbols for dog names followed by a crash.
Fixed an issue where the Power key would inadvertently turn on backlight.
Fixed an issue where segment alerts were seen while using a CIQ app.
Fixed an issue where certain colored emoji's were not displaying correctly.
Fixed an issue where the connection error image on certain widgets did not look correct.
Fixed an issue where goal alerts backlight/tone/vibration were not being suppressed when Do Not Disturb was enabled.
Fixed an issue causing an empty row to be displayed in the lap summary pages for Indoor Cycling activities done without a Speed/Cadence sensor.
Fixed an issue where Strength workouts with repeats that end with a Rest step could show incorrect information about the next Set.
Fixed an issue causing step numbers to be displayed incorrectly in Strength workouts.
Fixed an issue causing the Rep Counting page to replace the Virtual Partner page in some activities.
Fixed an issue causing incorrect settings to be applied when copying Apps.
Fixed an issue causing the Grade data field to incorrectly show '0' at times.
Fixed an issue preventing Wi-Fi syncs when a LiveTrack session is in progress.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    was mir allerdings noch bei dieser Beta negativ aufgefallen ist:

- wenn man vom Watchface zu den Widgets blättert, braucht die Uhr nun eine knappe Sekunde Gedenkzeit. Zuvor
    habe ich (mit selben Watchface) eigentlich kaum eine Verzögerung gemerkt...kenne das allerdings noch von der Fenix 3.

- der Akku entlädt sich schneller. Unter der letzten Beta brauchte ich bei normaler Benutzung ohne GPS ~7% Akku pro Tag.
    Bei der aktuellen 6.78 sind es 11% :rolleyes:

Kann ich beides bestätigen ... die Uhr scheint (wie nach einem leichten Schlaganfall beim Menschen) deutlich verlangsamt ... und energiehungriger ist sie definitiv auch.
    Wer diese Beta noch nicht drauf hat, sollte vielleicht lieber darauf verzichten ...
  • Former Member
    26%/Tag sagt bei mir Battery Gauge, aber das kann an den ständigen Bluetooth Verbindungsproblemen mit dem Handy liegen.

Mit der 6.75 hatte ich ca 15%/Tag

Definitiv ein individuelles Problem und nicht üblich. Generell scheinen die Betas am Anfang ziemlich viel Strom zu ziehen, aber witzigerweise pendelt sich das nach ein paar Tagen ein.
    Bei meiner mit 6.78 hatte ich Anfangs auch gefühlte 12-13%, aktuell sind es aber nur noch so 6-8% also "normal" (also für Fenix, die Suunto Spartan macht das deutlich besser, da sind es ohne Nutzung vielleicht 3%... )
    Gestern früh bei der F5X 28%, heute 21%, vermutlich läuft auch der Verlauf nicht völlig linear, mir scheint es "am Ende" langsamer zu gehen, während die Uhr in 0,nix von 100% auf 98% unten ist.
  • bei mir pendelt es sich bisher leider nicht ein mit dem Akkuverbrauch..sind 14-15% pro Tag, also das doppelte wie zuvor.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Unwetterwarnung kommt derzeit sehr oft, auch wenn ich meine Höhe um z.B. 10m korrigiere, löst oft
    kurz danach die Unwetterwarnung aus
  • Hallo zusammen,

ich habe zwar noch die 6.00 Software drauf, aber seitdem auch einen Verbrauch von ca. 15% pro Tag... Aktuell halt die Uhr nur eine Woche durch, vorher waren es immer mindestens zwei Wochen (natürlich ohne eine Aktivität in der Zeit).

Im US forum gibt es noch ein paar andere mit dem Problem. Sync ausschalten bringt auch nichts.hat evtl.ja mit einer neuen Funktion zu tun die mit der 6.00 gebracht wurde wie z.b. Stresswert oder die Funktion das W-Lan an der Uhr zu verbinden?

Viele Grüße
  • ich habe zwar noch die 6.00 Software drauf, aber seitdem auch einen Verbrauch von ca. 15% pro Tag... Aktuell halt die Uhr nur eine Woche durch, vorher waren es immer mindestens zwei Wochen (natürlich ohne eine Aktivität in der Zeit).

Kann nicht an der 6.0 alleine liegen. Habe auch die 6.0 und einen Verbrauch von ca. 7 - 7,5% pro Tag.
    Konnte zwei Wochen keinen Sport machen und da hat die Uhr ziemlich genau 14 Tage durchgehalten.
    Smart Notifications hatte ich aber erst in der zweiten Hälfte der Zeit aktiviert.
  • Former Member
    Bei mir war der Wecker heute auch aus. Sehr unzuverlässig. Warum bei einer neuen Software Version dann der Wecker nicht mehr funktioniert.
  • Former Member
    Das mit dem Wecker ist schon seit einigen Versionen so (was es nicht besser macht), das ist aber kein Problem des Weckers sondern die Alarme werden beim Sync mit den Werten der Smartphone-App überschrieben. Ich habe den Wecker in der App eingestellt und da funktioniert er zuverlässig.

Anscheinend verhalten sich die einzelnen Uhren verschieden. Ich habe die 6.78 auf meiner F5X, BT ist an, HF am Handgelenk ebenso, Sync über WLAN (automatisch hochladen) ist an.
    Dennoch hat meine Uhr von gestern 22:00 bis heute 16:00 (18h) nur 6% Akku gebraucht (von 100% auf 94%), selbst jetzt nach 45min Lauftracking bin ich bei 87%. Hochgerechnet wären das 8% Akku (ohne Aktivität) und selbst mit der dreiviertelstunde nur 13% (beides bis 22:00 hochgerechnet).

Unwetterwarnung nutze ich auch, da kam nix (ich habe aber eine Rate von 5mb per 3h eingestellt, vielleicht liegt es daran?)

Die Gestensteuerung zur Beleuchtung (während eines Laufes nach Sonnenuntergang durch Handgelenksdrehung) funktioniert prima, ein tolles Feature vor allem jetzt wo es so früh dunkel wird.
    Grüße
    Ralph
  • Die Gestensteuerung bei Sonnenuntergang verwende ich immer, wahrscheinlich verbraucht meine Uhr deshalb etwas mehr Akku als andere.
  • Former Member
    Hmhh... Welche Helligkeit hast du denn? Mir reichen da 20% (sonst blendet es im stockdunkeln eher).
  • ich habe die Beleuchtung nur per Knopfdruck auf den Licht-Button und die Helligkeit sonst auch nur auf 5%...daran kann es nicht liegen