Fenix 5X software version 6.78 Beta

Former Member
Former Member
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11665

Changes made from version 6.75 to 6.78:

Added an Alarm Clock Hot Key. Go to Settings > System > Hot Keys to enable this.
Added an Alarm Clock Control. Go to Settings > Controls > Add New to enable this.
Improved backlight behavior to remain on in certain cases. If your backlight setting for 'Keys' is enabled, the backlight will remain on while waiting for data after navigating to some pages.
Improved the user interface for chart pages namely, altimeter, barometer, temperature and optical heart rate history.
Improved the user interface for the charging page.
Fixed an issue where the dog widget seldom displays random symbols for dog names followed by a crash.
Fixed an issue where the Power key would inadvertently turn on backlight.
Fixed an issue where segment alerts were seen while using a CIQ app.
Fixed an issue where certain colored emoji's were not displaying correctly.
Fixed an issue where the connection error image on certain widgets did not look correct.
Fixed an issue where goal alerts backlight/tone/vibration were not being suppressed when Do Not Disturb was enabled.
Fixed an issue causing an empty row to be displayed in the lap summary pages for Indoor Cycling activities done without a Speed/Cadence sensor.
Fixed an issue where Strength workouts with repeats that end with a Rest step could show incorrect information about the next Set.
Fixed an issue causing step numbers to be displayed incorrectly in Strength workouts.
Fixed an issue causing the Rep Counting page to replace the Virtual Partner page in some activities.
Fixed an issue causing incorrect settings to be applied when copying Apps.
Fixed an issue causing the Grade data field to incorrectly show '0' at times.
Fixed an issue preventing Wi-Fi syncs when a LiveTrack session is in progress.
  • Das mit dem Wecker ist schon seit einigen Versionen so (was es nicht besser macht), das ist aber kein Problem des Weckers sondern die Alarme werden beim Sync mit den Werten der Smartphone-App überschrieben. Ich habe den Wecker in der App eingestellt und da funktioniert er zuverlässig.

Anscheinend verhalten sich die einzelnen Uhren verschieden. Ich habe die 6.78 auf meiner F5X, BT ist an, HF am Handgelenk ebenso, Sync über WLAN (automatisch hochladen) ist an.
    Dennoch hat meine Uhr von gestern 22:00 bis heute 16:00 (18h) nur 6% Akku gebraucht (von 100% auf 94%), selbst jetzt nach 45min Lauftracking bin ich bei 87%. Hochgerechnet wären das 8% Akku (ohne Aktivität) und selbst mit der dreiviertelstunde nur 13% (beides bis 22:00 hochgerechnet).

Unwetterwarnung nutze ich auch, da kam nix (ich habe aber eine Rate von 5mb per 3h eingestellt, vielleicht liegt es daran?)

Die Gestensteuerung zur Beleuchtung (während eines Laufes nach Sonnenuntergang durch Handgelenksdrehung) funktioniert prima, ein tolles Feature vor allem jetzt wo es so früh dunkel wird.
    Grüße
    Ralph

wie Ralph schon geschrieben hat, die Uhren verhalten sich sehr unterschiedlich....
    Akkuverbrauch seit Sonntag Abend 20 Uhr bis heute Abend 20Uhr inkl einer Laufeinheit von 45 min, HF immer an, WLAN sync, und ca 4 Stunden BT 17%
    Automatische Beleuchtung und Unwetterwarnung an.
    Wecker funzt. ( habe die Weckzeit über die App eingestellt)
    BT funzt
    WLAN sync funzt
    Smart Notification funzt
    Barometer funzt
    Höhenmesser funzt

einzig die HR Messung (wie schon häufig beschrieben ! läßt zu wünschen übrig)

Soft 6.0

grüße

Tom
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    ...

einzig die HR Messung (wie schon häufig beschrieben ! läßt zu wünschen übrig)

...

Am Anfang war ich da auch unzufrieden, inzwischen (seit mehreren Monaten) ist die aber absolut brauchbar und meist sogar sehr genau. Bei normalen Läufen nehme ich gar keinen Brustgurt mehr mit, nur bei Intervallen.
    Ich schnalle beim Sport aber das Armband auch ein Loch enger als im Alltag, das scheint sehr viel zu bringen.
    Evtl. wird die Genauigkeit jetzt im Winter wieder schlechter, das liegt an der geringeren oberflächlichen Durchblutung, aber auch (denke ich mal) an den ganzen Shirtärmeln und was da sonst noch so auf der Uhr rumliegt. Wäre mal spannend, ob die HF-Messung im Winter genauer läuft, wenn sie gut eingepackt unter dem Jackenärmel liegt....
  • Am Anfang war ich da auch unzufrieden, inzwischen (seit mehreren Monaten) ist die aber absolut brauchbar und meist sogar sehr genau. Bei normalen Läufen nehme ich gar keinen Brustgurt mehr mit, nur bei Intervallen.
    Ich schnalle beim Sport aber das Armband auch ein Loch enger als im Alltag, das scheint sehr viel zu bringen.
    Evtl. wird die Genauigkeit jetzt im Winter wieder schlechter, das liegt an der geringeren oberflächlichen Durchblutung, aber auch (denke ich mal) an den ganzen Shirtärmeln und was da sonst noch so auf der Uhr rumliegt. Wäre mal spannend, ob die HF-Messung im Winter genauer läuft, wenn sie gut eingepackt unter dem Jackenärmel liegt....

meine ist schon genau, aber ich muß nach ca 100m erst mal stehen bleiben, bis der puls auf der Uhr normal ist, danach ist die Messung zuverlässig.
    ich mache auch ein loch enger und die Uhr sitzt auch weiter hinten.... aber ...naja, wie oben schon steht..... :-(
  • bei mir wird der akku mit der version auch leergelutscht ... die uhr wird sukzessive mit jeder version schlechter ! aber sie war ja billig ....
  • Hmhh... Welche Helligkeit hast du denn? Mir reichen da 20% (sonst blendet es im stockdunkeln eher).

20% ist mir zu wenig, ich habe auf 30% gestellt und es geht immer an von Sonnenuntergang, bis Aufgang auch bei Training.

In den letzten 24h hat sie 15% verbraucht, inkl 60min Laufbandtraining.
  • Former Member
    Ich bin mir auch sicher, dass die Uhr mehr mehr Energie verbraucht. Mir kommt das so vor, als wenn das jetzt das doppelte wäre. Puls Messer hatte ich nur beim Training am, ca. 1 Stunde. Helligkeit bei 5% automatisch Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Ich hatte am Tag ca. 10% verbraucht. Ich habe ein Batterie Widget, jetzt zeigt es dort pro Tag 31% an. Die Firmware muss wieder runter. Das wäre das erste Mal, dass ich wieder eine Firmware zurück gehe.
  • Wie ist das dann mit allen Individualeinstellungen ? Die sind ja weg wenn man zurück geht.
    Ich hab mir die Uhr mühseligst über Wochen und Monate (!!) so konfiguriert wie sie jetzt ist.
    Kann man das nachher Problemlos zurückkopieren ? Wird alles korrekt übernommen ?

Vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben, wäre sehr nett :)
  • Lt. Handbuch soll die Fenix 5x im Smartphonemodus mit Fitness-Trackerfunktion und Herzfrequenzmessung am Handgelenk rund um die Uhr 12 Tage durchhalten. Wären also 8,3% pro Tag.

Das ist ja das, was sie wohl unter optimalsten Laborbedingungen herausgekitzelt haben. Ich hatte in den letzten 24 Stunden, ohne BT und Fitnesstracker oder sonstige Aktivitäten (außer dem bei mir funktionierenden Wecker) einen Akkuverbrauch von 6%. Könnte also doch evtl. passen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Tracker + BT nur 2,3% weitere % ausmachen. Heute teste ich mal 24 Stunden nur mit BT und sonst nichts.

Nach FW Updates habe ich in der Vergangenheit auch oftmals einen stärkeren Energieverbrauch festgestellt, der sich aber nach kurzer Zeit wieder normalisierte. Ich halte nachwievor aktive "Watchfaces" aus dem IQ Store für einen größeren Akkuverbrauch verantwortlich.
  • Lt. Handbuch soll die Fenix 5x im Smartphonemodus mit Fitness-Trackerfunktion und Herzfrequenzmessung am Handgelenk rund um die Uhr 12 Tage durchhalten. Wären also 8,3% pro Tag.

Nach FW Updates habe ich in der Vergangenheit auch oftmals einen stärkeren Energieverbrauch festgestellt, der sich aber nach kurzer Zeit wieder normalisierte. Ich halte nachwievor aktive "Watchfaces" aus dem IQ Store für einen größeren Akkuverbrauch verantwortlich.

Ich verwende seit Beginn Watchfaces wie "Gearmin" oder "Line" und hatte bisher noch nie Probleme mit dem Akku, erst die letzten beiden Betas haben das massiv verändert.
    Mal schauen vielleicht pendelt es sich wie du sagst wieder ein, alles in allem war ich mit meiner Uhr und der Software zu Beginn zufriedener. Seltsame Entwicklung, aber ich werde mit wohl keine Betas mehr installieren. War bis dato mit der Qualität der Betas recht zufrieden, deshalb war ich wohl auch so risikofreudig :)
  • Former Member
    Bei der letzten Version hatte ich auch noch so 10% am Tag. Wenn man in der Verträumt zurück geht, sind die Einstellungen weg? Kann das sein? Weiß jemand, wie man die sichert?