Schrittzähler zählt viel zu viele Schritte

Former Member
Former Member
Seit einiger Zeit (ich weiß leider nicht genau wie lange schon, ist mir vor ca. 2 Wochen aufgefallen) zählt meine Fenix 5 viel zu viele Schritte. Ich hab mich z.B. heute gefühlt keine 500 Meter bewegt, und habe angeblich über 6000 Schritte, was bei meiner Schrittlänge von 78 cm, fast 5 KM wären. Hat jemand ähnliche Probleme?
Update: Bin grad mal gelaufen, und hab Schritte mitgezählt. Das hat fast gestimmt (waren eher ein paar zu wenig). Es deutet also eher darauf hin, dass Schritte gezählt werden, die gar nicht gelaufen wurden, oder dass Bewegungen als Schritte interpretiert werden. Bin echt ratlos. Das hat bis vor Kurzem immer super funktioniert.
  • Bei mir zählt es Schritte während einer Fahrradaktivität. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Garmin das leicht unterbinden könnte...

Noch ärgerlicher und an anderer Stelle mehrmals erwähnt (leider kam da von Garmin nie eine Reaktion, weder hier im Forum noch vom Support) :
    Die Distanz in den Schrittedetails stimmen überhaupt nicht. Da wird u.a. auch die Distanz aus Fahrradaktiviäten gelistet.
    Das zieht sich dann wie ein roter Faden durchs System und sieht man dann auch in der Gesamtstatistik wieder. Diesen Fehler hat übrigens auch meine Freundin im Garmin Connect und ich würde mal behaupten, wir beide sind da nicht die einzigen.