Routing-Hinweise bis zur Hälfte der Tour, kurze Akku-Laufzeit

Gestern bin ich mal wieder eine Tour abgelaufen, meine Garmin 5X verhielt sich leider recht "ernüchternd":

Zum Akku
- Start mit 43% Akku
- Nach grob 3 Stunden: Warnung, 5% Akku
- Nach grob 3:30 Stunden: Tour beendet, Stop + Speichern -> Akku 5%
- Nach 45 Minuten S-Bahn-Fahrt: Akku 7%

Zum Routing
- Die Tour startet "normal" mit den üblichen Abbiegehinweisen
- nach etwa 15km ändert sich das plötzlich: Ich sehe nur noch die Distanz zum Ziel (... und die Landkarte samt Route, natürlich)
- ab diesem Zeitpunkt verhält sich das dann so, als ob ich einen normalen GPX-Track direkt auf die Uhr gespielt hätte, Routing fehlt völlig

Fazit: Akku und Routing waren recht ernüchternd, ich kann mich auf die Uhr nicht richtig verlassen :(
Bei früheren Touren hat das alles schonmal besser funktioniert...
  • Nun, bei Kälte können die Akkuwerte schon mal schneller in den Keller gehen bzw. so angezeigt werden, wenn es dann wärmer wird, wird wieder mehr angezeigt (ist ja nicht nur bei der 5x so).
  • Danke + gut, den Teil kann ich halbwegs nachvollziehen. "Eigentlich" hatte ich ja eine Jacke und Handschuhe an und die Uhr war dauernd unter Textil, aber kann schon sein, dass sie nicht immer sauber abgedeckt war.

Der Routing-Teil stört mich eher mehr.

LG, Uli
  • Ja, das ist ärgerlich. Ist das permanent aufgetreten (bei verschiedenen längeren Touren)? Dann würde ich es mal unter Nennung der FW und der verwendeten Karte an das Beta FW Team (in Englisch) melden.

Habe momenmtan keine Touren > 3 Stunden absolviert, dehalb evtl. noch nicht bemerkt.
  • Nein, ich hatte das bisher genau einmal. Ich denke, ich laufe demnächst nochmal, wenn's dann wieder auftritt, dann melde ich es. Wie muß ich das denn machen? Englisch ist kein Problem...

LG,Uli
  • Email an:

[email][email protected][/email]

Betreff (Beispiel): Fenix 5x [Fw 7.00] Routing issues during long hikes
  • @ UliHe42:
    Die 5X kann nur 50 Abbiegehinweise "verarbeiten".
    Wird ein Kurs geladen, der mehr Hinweise enthält, zeigt die Uhr aber eigentlich mit einer Meldung an, bis zu welchem Punkt Hinweise erfolgen.
    Ev. hast du diese Meldung übersehen?

Falls der Kurs weniger als 50 Hinweise hat, könnte ich mir noch vorstellen, dass es am Kursfile selbst liegt (korrupt?).
    Die Uhr verhält sich z.B. manchmal auch störrisch, wenn ein Teil der Strecke auf dem Rückweg gleich verläuft, wie auf dem Hinweg.
  • Ich hatte es so aufgefasst, als ob er das Routing für die Tour auf der Uhr selbst berechnet hat - oder hats Du ein importierten Track/Course etc verwendet?
  • @ UliHe42:
    Die 5X kann nur 50 Abbiegehinweise "verarbeiten".
    Wird ein Kurs geladen, der mehr Hinweise enthält, zeigt die Uhr aber eigentlich mit einer Meldung an, bis zu welchem Punkt Hinweise erfolgen.
    Ev. hast du diese Meldung übersehen?

Falls der Kurs weniger als 50 Hinweise hat, könnte ich mir noch vorstellen, dass es am Kursfile selbst liegt (korrupt?).
    Die Uhr verhält sich z.B. manchmal auch störrisch, wenn ein Teil der Strecke auf dem Rückweg gleich verläuft, wie auf dem Hinweg.

Danke für den Tipp. Irgendeine Warnung wurde mir angezeigt beim Importieren. Kann schon sein, dass das die 50-Punkte waren. Ich passe nächstes mal besser auf.

Wobei: Ich bin im Sommer mehrfach 50km gelaufen mit Abbiegehinweisen, da ist mir sowas nicht aufgefallen. Hatte einwandfrei funktioniert.

Die Strecke, bei der der Fehler auftrat, ist eine Einweg-Strecke. Geplant waren da keine Überschneidungen drin. Real schon, weil ich mich ein paarmal verlaufen habe ;)

LG, Uli
  • Email an:

[email][email protected][/email]

Betreff (Beispiel): Fenix 5x [Fw 7.00] Routing issues during long hikes

Danke schön. Nehme ich diese Mail-Adresse auch, wenn ich keine Beta-Version verwende?

Zum konkreten Fehler: Den beobachte ich noch ein wenig, evtl. ist's ja einfach ein Bedienfehler von mir...

LG, Uli
  • Ich hatte es so aufgefasst, als ob er das Routing für die Tour auf der Uhr selbst berechnet hat - oder hats Du ein importierten Track/Course etc verwendet?

Ich hatte die Strecke mit Komoot erstellt und dann mit GarminConnect importiert. Bislang ist es mir nur so gelungen, die Abbiegehinweise zu erhalten.

LG,Uli