Routing-Hinweise bis zur Hälfte der Tour, kurze Akku-Laufzeit

Gestern bin ich mal wieder eine Tour abgelaufen, meine Garmin 5X verhielt sich leider recht "ernüchternd":

Zum Akku
- Start mit 43% Akku
- Nach grob 3 Stunden: Warnung, 5% Akku
- Nach grob 3:30 Stunden: Tour beendet, Stop + Speichern -> Akku 5%
- Nach 45 Minuten S-Bahn-Fahrt: Akku 7%

Zum Routing
- Die Tour startet "normal" mit den üblichen Abbiegehinweisen
- nach etwa 15km ändert sich das plötzlich: Ich sehe nur noch die Distanz zum Ziel (... und die Landkarte samt Route, natürlich)
- ab diesem Zeitpunkt verhält sich das dann so, als ob ich einen normalen GPX-Track direkt auf die Uhr gespielt hätte, Routing fehlt völlig

Fazit: Akku und Routing waren recht ernüchternd, ich kann mich auf die Uhr nicht richtig verlassen :(
Bei früheren Touren hat das alles schonmal besser funktioniert...
  • Danke schön. Nehme ich diese Mail-Adresse auch, wenn ich keine Beta-Version verwende?

Kannst Du machen.;)
  • @ UliHe42:
    Die 5X kann nur 50 Abbiegehinweise "verarbeiten".
    Wird ein Kurs geladen, der mehr Hinweise enthält, zeigt die Uhr aber eigentlich mit einer Meldung an, bis zu welchem Punkt Hinweise erfolgen.
    Ev. hast du diese Meldung übersehen?

Wird die Meldung direkt auf der Uhr nach dem Laden/Start der Strecke gestartet? Hab ich bisher nicht zu sehen bekommen...
  • Ja:
    z.B. "Navigieren" - "Srecken" - entsprechende Strecke laden - "Strecke starten"

Meldung:
    Max. v. 50 Streckenpkt. überschr. etc.....

war schon bei der F3 so. Die einzige Verbesserung der F5 ist, dass jetzt eine Warnung ausgegeben wird.
    Da hat Garmin wirklich keine Mühen gescheut :eek:
  • Ja:
    z.B. "Navigieren" - "Srecken" - entsprechende Strecke laden - "Strecke starten"

Meldung:
    Max. v. 50 Streckenpkt. überschr. etc.....

war schon bei der F3 so. Die einzige Verbesserung der F5 ist, dass jetzt eine Warnung ausgegeben wird.
    Da hat Garmin wirklich keine Mühen gescheut :eek:

... irgendwie sowas könnte angezeigt worden sein. Ich setze beim nächsten mal meine Brille auf und schaue es mir an und merke es mir auch. Danke+lG,Uli
  • Bin nun nochmal gelaufen.

* Letzten Sonntag die KO-Tour hatte geplant eine Länge von grob 26km und ab grob 15km kamen keine Routing-Hinweise mehr. Die Uhr hatte FW 6.0
    * Letzten Freitag die OK-Tour hatte geplant eine Länge von grob 23km und alles lief perfekt. Die Uhr hatte FW 7.0

Ich beobachte das weiter.

LG, Uli
  • Hm...und beide Kurse wurden ohne Fehlermeldung geladen?

Die reine Distanz kann nicht die Ursache sein, ausser dass bei einem längeren Kurs vermutlich mehr Abbiegehinweise drin sind.

Wie viele Hinweise haben die Kurse?
  • Hm...und beide Kurse wurden ohne Fehlermeldung geladen?

Die reine Distanz kann nicht die Ursache sein, ausser dass bei einem längeren Kurs vermutlich mehr Abbiegehinweise drin sind.

Wie viele Hinweise haben die Kurse?

Der zweite hatte auf jeden Fall keine Fehlermeldung, da habe ich aufgepasst. Beim ersten bin ich mir nicht sicher. Ich stand in der Kälte und wollte "los".
    Wie finde ich heraus, wieviele Hinweise ein Kurs hat?

Wäre denkbar, dass der zweite Kurs deutlich weniger Hinweise hat. Gefühlt war das Gelände viel einfacher.

LG,Uli
  • Verwende weder Komoot noch GC für die Routenplanung.
    Ich plane sie mit "ridewithgps", exportiere sie als TCX und konvertiere sie dann mit dem "CourseTCX2FIT2" Tool. Liest sich ziemlich kompliziert, ist aber nicht so schlimm :o
    Ridewithgps zeigt eine Liste mit den Abbiegehinweisen, die dann auch editiert werden kann.
    Leider ist sie nicht nummeriert, man muss also von Hand zählen.

Habe vorher versucht sowas mal mit GC zu machen. Schaffe es aber momentan nicht einmal, eine x-beliebige FIT- oder TCX-Datei zu importieren.
    Mein Verfahren hat sich also wieder bestätigt :o
  • Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. Danke für den Tipp. Lg, Uli
  • Heute hatte ich wieder eine längere Tour. Beim Start gab es die 50 Punkte Warnung. Nach 22km waren dann die Abbiegehinweise weg. Muss wohl mal das andere Verfahren testen. Lg, uli