Garmin Running Power im CIQ Store verfügbar

• Hi,

also bei mir wird anscheinend nichts aufgezeichnet. Zu mindestens sehe ich nichts in Connect.

Beim ersten lauf hatte ich mir nur ein Datenfeld geladen und in die Anzeige integriert. In Datei schreiben hatte ich natürlich aktiviert.
    Leider hatte ich das Datenfeld auf die zweite Seite gepackt und konnte so niht sehen ob er während des Laufens was misst.

Auch beim zweiten Lauf hatte ich nichts weiter gemacht.

Nun habe ich mir das KombiFeld geladen und auf die erste Seite gepackt. Wärend des Laufens wurden mir auch in allen vier Felder wechselnde Werte angezeigt. Aber in Connect ist nichts zu sehen.

Grüße

Oliver
  • ...Aber in Connect ist nichts zu sehen...

Dann guck mal bitte in Garmin Connect am PC bei deinen Aktivitäten nach, was oben rechts standardmäßig steht. Sollte da standardmäßig "Höhenkorrekturen aktiviert" stehen, obwohl du eine Uhr mit barometrischem Höhenmesser benutzt, ist deine Uhr wohl vom sogenannten "Elevation Correction Bug" betroffen, der u. a. auch verhindert, dass in GC keine Daten von Connect IQ - Datenfeldern angezeigt werden. Ob es dafür eine Lösung gibt (außer Tausch der Uhr) weiß ich leider nicht.
    Ich habe dir mal zwei Screenshots angehängt, die zeigen, wie es aussehen sollte, wenn es funktioniert...

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe eigentlich nichts gemacht, außer das Powerfeld zu laden und zu integrieren. Hat problemlos angezeigt und die Daten sind auch in GC Mobile sichtbar (auch „in Datei schreiben“ habe ich nicht bewusst eingeschaltet).
    So sieht es in GC Mobile aus.
  • Dann guck mal bitte in Garmin Connect am PC bei deinen Aktivitäten nach, was oben rechts standardmäßig steht. Sollte da standardmäßig "Höhenkorrekturen aktiviert" stehen, obwohl du eine Uhr mit barometrischem Höhenmesser benutzt, ist deine Uhr wohl vom sogenannten "Elevation Correction Bug" betroffen, der u. a. auch verhindert, dass in GC keine Daten von Connect IQ - Datenfeldern angezeigt werden. Ob es dafür eine Lösung gibt (außer Tausch der Uhr) weiß ich leider nicht.
    Ich habe dir mal zwei Screenshots angehängt, die zeigen, wie es aussehen sollte, wenn es funktioniert...

Danke für Deine Antwort, das hatte ich noch nicht gesehen!

War vor ein paar Monaten auch noch nicht, ist mit irgendeinem Update gekommen.
    Zurücksetzen der Uhr bringt auch nichts?

Grüße

Oliver
  • Im englischen Forum gibt es mehrere Threads zu diesem Fehler. Einer davon ist dieser:

https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-5-5s/1275426-elevations-corrections-enabled-please-tell-me-your-fw-and-reference-id

Wenn ich das richtig verstehe, ist das kein Bug der Uhr, sondern ein Fehler in GC. Der aber wohl nur bei einigen (wenigen?!) Modellen auftritt. Deswegen nutzt es wohl auch nichts, die Uhr zurückzusetzen.
    Letztlich kannst du vermutlich nur hoffen, dass Garmin entweder

a) deine Uhr tauscht und du dann eine bekommst, die nicht betroffen ist

oder

b) den Fehler in GC findet und beseitigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Habe Running Power ebenfalls installiert. Ich finde schade, dass es nur 5 verschiedene Bereiche gibt, wo man Werte eintragen kann und dass man diese nicht in % eingeben kann. So würden sie sich ja automatisch Anpassen, wenn ein neuer "FTP" Wert irgendwann ermittelt wird.

Ansonsten finde ich die Möglichkeit schon recht interessant und ich denke, dass sich da in den nächsten Monaten einiges tun wird.
  • blöde Frage, muss das Datenfeld dann während einer Laufaktivität auch aktiviert werden oder wird es dann sowieso standardmässig aufgezeichnet ?

ich erstelle mir ja eigene Lauf-Trainings (Intervall), kann oder muss ich da das Datenfeld dann mit einbauen?

Sorry, in der Hinsicht bin ich ein absoluter Newbie!
  • MUSS, sonst zeichnen die nichts auf.
    ich checke momentan noch überhaupt nicht wie ich das überhaupt aufrufen kann, ein Lauftraining starten und dann in einem Untermenü aufrufen, finde es nämlich nicht oder ist es nur sichtbar wenn der Pulsgurt angemacht ist?

• 1. Start drücken und Aktivität auswählen
    2. in der Aktivität die "Up" Taste gedrückt halten um in das Einstellungsmenü der Aktivität zu kommen
    3. z.b. Laufband Einstellungen wählen, dann Trainingsseiten wählen
    3. der "Stift" oben rechts zeigt an, dass hier etwas angepasst/editiert werden kann > drücke "Start" um dies zu tun
    4. Layout wählen, dann auf das Feld gehen wo du die IQ App verwenden/anzeigen willst
    5. die IQ App auswählen und die Menüs verlassen

Wenn du dein Training jetzt startest, werden die Daten der IQ App erfasst und angezeigt.

edit: in meiner Signatur ist die Bedienungsanleitung verlinkt, die hilft in solchen Fällen meist auch weiter