Ein Lob an den Garmin Service!

Former Member
Former Member
Weil hier die meisten nur posten, wenn sie Probleme haben, hier mal ein positiver Post!

Ich habe letzte Woche den Garminservice angemailt, wegen des "Kontakt-Problems" meiner F5X (sobald man etwas ans Kabel kommt unterbricht die Datenverbindung). Nicht schlimm und hat mich auch nie sonderlich gestört, aber auf Dauer denke ich das unabgemeldete Auswerfen tut dem Dateisystem nicht wirklich gut. Dazu ist das ein Makel, sollte ich die Uhr verkaufen (z.B. wegen einer Fenix 6X).
Negativ: Der Garminservice hat 10 Tage für eine Antwortmail gebraucht und ein Rücksendeschein war auch nicht bei den geschickten Unterlagen.

Aber sonst nur positiv: Am Tag des Rücksendungseinganges bei Garmin (genauer: 5 min nach der Bestätigung der Rücksensung!) kam die Versandmail für das Austauschgerät, das einen Tag (!) später da war.
Nun habe ich also eine nagelneue F5X (nun mit goldfarbenen Kontakten, statt silbernen wie beim älteren Modell).
Ich denke nicht, dass das was mit meinem Blog zu tun hat, das ging aus meiner Reklamation nicht hervor.

Ich sollte "nur die Uhr selbst ohne Zubehör" schicken, was ich auch gemacht habe. Nun kam sie in OVP und mit neuem Ladekabel usw. zurück.
Das neue Kabel sitzt deutlich straffer, aber die Kontaktprobleme sind weg.

Die Einrichtung der Uhr hat auch gut geklappt (ich hatte mir Screenshots von den installierten Apps gemacht) und die Einstellung der Sportapps (Datenfelder) konnte ich aus dem Backup wiederherstellen (Tipp: Vorher alle iQ-Apps die dort enthalten sind installieren!).
Nur die Messwerte (VO2 Max, Trainingszustand) hat die Uhr noch nicht. Irgendwie finde ich bei GC keine Möglichkeit das (im Unterschied zu Bestzeiten) zu übertragen.

Das ging übrigens deutlich einfacher als meine Suunto Spartan Ultra wieder mit meinem Smartphone zu verknüpfen, da hapert es noch immens beim Bluetooth!

Jetzt habe ich also eine nagelneue F5X mit neuem Akku, neuem Band, neuem Ladekabel und ohne die (minimalen) Gebrauchsspuren meiner alten Uhr.
Danke Garmin!

Sorry, das musste auch mal gesagt sein!

Grüße
Ralph
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Auch von mir eine positive Erfahrung mit Garmin , die ich mitteilen möchte.

Risse im Pulssensor. Schlechter verbindungsaufbau mit meinem Laptop.
    die risse sind ja fast schon ein bekanntes Problem,und auch gut zu sehen.
    genau so wie die verbindungsprobleme mit einem Computer.

es gab zwar noch ein anderes Problem seit FW 8.0...aber das hatte ich vergessen zu erwähnen.

einen Garantie Antrag erstellt um die RMA nr zu bekommen. recht schnell bekam ich die Mail.
    mit RMA Nr. und Adresse wohin ich die Uhr schicken soll.

Montag Morgen ging die Uhr auf Reisen. Mittwoch Nachmittag bekam ich per DHL ein packet von Garmin.
    also schneller ging es wirklich nicht. eine Neue F5x mit goldenen Kontakten.

schon recht interessant,wie schnell die Uhr mit meinem Laptop auf einmal verbunden ist.

was die Risse im Pulssensor angeht. es ist das selbe Material. also kann es gut sein,das in einem jahr wieder risse enstanden sind.
    warten wir es ab...

allerdings für die abwicklung ein großes Lob an Garmin...
  • Ich kann auch nur sagen, vom Einsenden bis zur neuen Fenix 5x …2 Tage. Das ist Rekord. Ich liebe meine Fenix 5x, man muss aber auch sagen, ich habe noch nie so viele Uhren umgetauscht. Ich habe jetzt die 4 Uhr in einem Jahr. Bei der Herstellung wurden entschiedene Fehler gemacht. Was jetzt speziell bei der laufenden Produktion verändert wurde, da hält sich Garmin bedeckt. Mich würde das auch einmal interessieren. Vielleicht weiß ja der eine oder andere etwas. Manche Sachen sind zu sehen, wie die Kontakte. Bei zwei Uhren hatte ich da Probleme, jetzt klappt das mit der Verbindung wunderbar. Ich hoffe, mit der Hartz Zusammensetzung hat Garmin auch etwas verändert. Ich möchte nicht wissen, wie viele Uhren Garmin mittlerweile umgetauscht hat, weltweit. Das kostet ja auch Kohle und Lehrgeld. Ich denke, so schnell wird auch kein neues Model mehr auf den Markt kommen. Viele Probleme gab es ja auch bei der Fenix 3. Trotzdem, ich liebe meine Fenix 5x. Es gibt nichts besseres, ich hoffe Garmin lernt. Hut ab vor den schnellen Service von Garmin. Schneller geht es nicht. Ich habe heute erst wieder eine neue kleinere Uhr für meine Frau bestellt. Kommt Montag.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Kann/darf mich jetzt hier anschließen!

Hatte Mittwoch meine "nackte" Fenix 5 wegen der bekannten Höhenmesserproblematik eingeschickt - Freitag kam sie bei Garmin an und am gleichen Tage war das Austauschgerät zur mir unterwegs!

Dieses kam heute bei mir an, und zu meiner Überraschung war dies eine komplett neue Uhr inkl. OVP und Zubehör!

Hut ab Garmin - solchen und vor allem schnellen Service - ist man ja heutzutage eigentlich nicht mehr gewohnt;)

Daher ein dickes dankeschön für die unkomplizierte Abwicklung:o
  • Kann mich ebenfalls nur anschließen, super Support Garmin! Dankeschön.
    Meine Fenix 5X letzte Woche mit Kontaktproblemen (noch Silberkontakte) und Rissen am Sensor eingeschickt. Da ich meine Uhr immer trage und im Handwerk tätig bin, hatte diese nach über einem halben Jahr tragen natürlich auch einige sichtbare Gebrauchsspuren.
    Gestern dann eine nagelneue Fenix 5X erhalten. Hätte auf Grund der Gebrauchspuren eigentlich nur mit einer Reparatur gerechnet. Vielen Dank dafür.
  • Hallo,
    ich habe dieselben Probleme mit dem Höhenmesser (und auch Temperatursensor) jetzt an meiner Fenix 5s, die noch nichtmal 4 Wochen alt ist.
    Muss ich die Uhr jetzt auf eigene Kosten zurücksenden? Ich habe eine RMA-Nummer, aber keinen Rücksendeschein erhalten... bei dem Gerätepreis und der kurzen Lebensdauer der Uhr würde ich das eigentlich schon erwarten.
    Und mit welchem der beiden Armbänder, die dabei waren, soll ich die jetzt einsenden? Oder ganz ohne Armband? Ich finde den Text da etwas widersprüchlich formuliert...
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ohne Armband einsenden und um einen Rückschein nachfragen auch hier beim Garmin Moterator.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hei, hab jetzt die 3. Fenix5s über meinen Dealer eingeschickt... der sagt, es dauert 4 Wochen. Akku defekt.
    Ohne Worte....
    Mir fehlt gerade der Atem für Lob. Nach einem Jahr und 3 Monaten die 3. Uhr.
  • Ich hatte auch eine defekte F5 eingeschickt, ohne Zubehör und ohne Armband. Damit der Uhr nichts passiert, hatte ich sie in die OVP verpackt. Es stand nirgends, dass man die Verpackung nicht mitschicken soll. Leider kam die Uhr ohne die OVP zurück. Bei einem potentiellen Verkauf ist das ein ziemlicher Nachteil.

Das finde ich sehr ärgerlich! :-(
  • Weil hier die meisten nur posten, wenn sie Probleme haben, hier mal ein positiver Post!

Nur die Messwerte (VO2 Max, Trainingszustand) hat die Uhr noch nicht. Irgendwie finde ich bei GC keine Möglichkeit das (im Unterschied zu Bestzeiten) zu übertragen.

Ralph

VO2max und trainingszustand solltest du nach ein paar mal syncen mit connect wiederbekommen, wenn du auf der Uhr Physio True-up aktiviert hast. (manchmal gehts schneller, manchmal brauchts ein bisschen, sowie die Übersichtsdaten der letzten aktivitäten.