Ein Lob an den Garmin Service!

Former Member
Former Member
Weil hier die meisten nur posten, wenn sie Probleme haben, hier mal ein positiver Post!

Ich habe letzte Woche den Garminservice angemailt, wegen des "Kontakt-Problems" meiner F5X (sobald man etwas ans Kabel kommt unterbricht die Datenverbindung). Nicht schlimm und hat mich auch nie sonderlich gestört, aber auf Dauer denke ich das unabgemeldete Auswerfen tut dem Dateisystem nicht wirklich gut. Dazu ist das ein Makel, sollte ich die Uhr verkaufen (z.B. wegen einer Fenix 6X).
Negativ: Der Garminservice hat 10 Tage für eine Antwortmail gebraucht und ein Rücksendeschein war auch nicht bei den geschickten Unterlagen.

Aber sonst nur positiv: Am Tag des Rücksendungseinganges bei Garmin (genauer: 5 min nach der Bestätigung der Rücksensung!) kam die Versandmail für das Austauschgerät, das einen Tag (!) später da war.
Nun habe ich also eine nagelneue F5X (nun mit goldfarbenen Kontakten, statt silbernen wie beim älteren Modell).
Ich denke nicht, dass das was mit meinem Blog zu tun hat, das ging aus meiner Reklamation nicht hervor.

Ich sollte "nur die Uhr selbst ohne Zubehör" schicken, was ich auch gemacht habe. Nun kam sie in OVP und mit neuem Ladekabel usw. zurück.
Das neue Kabel sitzt deutlich straffer, aber die Kontaktprobleme sind weg.

Die Einrichtung der Uhr hat auch gut geklappt (ich hatte mir Screenshots von den installierten Apps gemacht) und die Einstellung der Sportapps (Datenfelder) konnte ich aus dem Backup wiederherstellen (Tipp: Vorher alle iQ-Apps die dort enthalten sind installieren!).
Nur die Messwerte (VO2 Max, Trainingszustand) hat die Uhr noch nicht. Irgendwie finde ich bei GC keine Möglichkeit das (im Unterschied zu Bestzeiten) zu übertragen.

Das ging übrigens deutlich einfacher als meine Suunto Spartan Ultra wieder mit meinem Smartphone zu verknüpfen, da hapert es noch immens beim Bluetooth!

Jetzt habe ich also eine nagelneue F5X mit neuem Akku, neuem Band, neuem Ladekabel und ohne die (minimalen) Gebrauchsspuren meiner alten Uhr.
Danke Garmin!

Sorry, das musste auch mal gesagt sein!

Grüße
Ralph
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Nur mal zur Info.

Ich hab zum Glück momentan keine größeren Probleme mit der "5S" - hatte allerdings in der Anfangsphase einige Verständnisprobleme bzgl. Funktionen und Bedienung. Teilweise haben die sich gelöst, teilweise nicht.
    Möchte kein extra Thema aufmachen, deshalb mal hier einige Bemerkungen. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen - oder mich korrigieren.
    Kann man auch gem. Themenbezeichnung als "Lob an den Garmin Service" auffassen, aber ggf. auch als "Verbesserungspotential".

Positiv:
    - Man erreicht den Garmin-Support telefonisch sehr schnell, ohne viel Wartezeit. Die Kollegen sind sehr freundlich.
    - Anfragen per Mail sind möglich
    - Schön, dass es Foren gibt (Deutsch, Englisch), in denen man sich austauschen kann.
    - Im Deutschen Forum wird man wenn gewünscht per Mail informiert bei neuen abonnierten Themen.
    - Ist man im US-Forum eingeloggt und geht dann in D-Forum oder in Garmin Connect, ist man auch dort automatisch eingeloggt.
    - Das direkte Anschreiben von IQ-Programmierern ist sehr gut. Die antworten auch immer sehr schnell - auch per Mail falls gewünscht.
    - gute Online-Datenbank für Bedienungsanleitungen oder als PDF-Download

Negativ:
    - Telefonisch kann Vieles nicht geklärt werden. Angeblich wird das weiter gegeben - angeblich erhält man eine Mail. Hm... Seit >1Woche nix.
    - Auch eine Anfrage direkt per Mail blieb seit >1 Woche unbeantwortet
    - Die nicht enden wollende Captcha-Abfrage im US-Forum nervt mit der Zeit. 1-2x OK, aber bitte nicht ENDLOS...
    - Im Englischen Forum gibt es keine Benachrichtigung bei neuen abonnierten Themen.
    - Ist man im D-Forum und geht dann ins E-Forum, funktioniert das automatische Einloggen nicht (Garmin Connect Homepage geht allerdings)
    - Die Unterstützung im Forum ist gewöhnungsbedürftig. Support oder Moderatoren melden sich praktisch nie. Als Newbie hat man es schwer...
    - Es sollte im Forum mehr und eher gemeldet werden, wenn es Probleme oder größere Änderungen gibt (z.B. jetzt mit den IQ-Feldern!)
  • die Captcha-Abfrage im US-Forum dürften wohl deswegen sein, weil dass Forum massivst gespammt wurde, mehr oder weniger das ganze letzte Jahr war so jeder fünfte Beitrag irgendein Scheiß von einem Bot oder so :D

Sei froh, du kannst dich wenigstens anmelden, wenn ich das mache, funktioniert mein DE-Forums Account nicht mehr ordentlich bzw. hat das sogar Auswirkungen auf deinen Connect Account, die Profile sind miteinander verlinkt, deswegen braucht man sich normalerweise auch nicht mehr extra anmelden, wenns funktioniert.

Bei einigen funktioniert DE und US Forum mit dem gleichen Account, bei anderen wieder nicht :-\
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich kann mich erinnern, dass ich im Dezember bei der Anmeldung (zuerst Garmin Connect und dann Englisches Forum) auch irgendwie stark verwirrt war und die Anmeldung alles andere als logisch ablief. Ich bekomme den Ablauf jetzt gar nicht mehr richtig zusammen...

Ich wusste ja am Anfang nicht mal, dass es ein Deutsches Forum gibt - war zuerst NUR im E-Forum... Den Tipp hatte ich erst päter bekommen.)
    Auf alle Fälle hatte es dann aber irgendwie funktioniert, dass alle 3 Stellen identische Logins haben - war vielleicht Zufall ;)
    Aber wenn man mal "schnell" im Ami-Forum etwas posten oder korrigieren will, bekommt man fast einen Herzkasper :rolleyes::p