Rudern (Indoor) falsche Herzfrequenz während der ersten Minuten

Hallo zusammen

Ich habe mit meiner Garmin Fenix 5s seit allen Firmware-Versionen (aktuell jetzt 7.00) das Problem dass beim Indoorrudern die gemessene Herzfrequenz des optischen Sensors am Anfang (was bis zu 15 Minuten dauern kann!) immer falsch, weil viel zu niedrig ist. Statt einem Puls von 135 bis 140 BPM wird nur etwas um die 90 oder 110 angezeigt.

Die Uhr sitzt wie sonst beim Laufen auch - weder zu fest, noch zu locker. Die Handgelenke knicke ich auch nicht ab, Schweiß ist kein Problem.

Ist das Problem bekannt?
  • Hallo zusammen

    Ich habe mit meiner Garmin Fenix 5s seit allen Firmware-Versionen (aktuell jetzt 7.00) das Problem dass beim Indoorrudern die gemessene Herzfrequenz des optischen Sensors am Anfang (was bis zu 15 Minuten dauern kann!) immer falsch, weil viel zu niedrig ist. Statt einem Puls von 135 bis 140 BPM wird nur etwas um die 90 oder 110 angezeigt.

    Die Uhr sitzt wie sonst beim Laufen auch - weder zu fest, noch zu locker. Die Handgelenke knicke ich auch nicht ab, Schweiß ist kein Problem.

    Ist das Problem bekannt?


    Aber ja. Früher war es allerdings anders herum da wurde in den ersten Minuten 'Kammerflimmern' angezeigt ... also viel zu hoch. Das haben sie jetzt wohl einfach abgesenkt.
    Die Werte der ersten Minuten sind einfach nicht zu gebrauchen. Brustgurt und gut ...
  • Klar, ein Brustgurt wäre die einfachste Lösung für Garmin - aber das kann's halt nicht sein. Ich habe die Uhr ja sehr bewusst wegen ihrer Features gekauft. Und an sich scheint die Messung ja zu funktionieren, man müsste beim Rudern halt mal am Algorithmus für die Auswertung der Herzfrequenz schrauben.
  • Klar, ein Brustgurt wäre die einfachste Lösung für Garmin - aber das kann's halt nicht sein. Ich habe die Uhr ja sehr bewusst wegen ihrer Features gekauft. Und an sich scheint die Messung ja zu funktionieren, man müsste beim Rudern halt mal am Algorithmus für die Auswertung der Herzfrequenz schrauben.


    Also dieses "Problem" ist uralt und wohl auch nicht zu lösen.
    Ich arbeite im medizinischen Bereich und da ist die HF-Messung + Sättigung bei nicht korrekt angelegtem Sensor, oder kalter Extremität immer ein Problem.
    Also Lösung gibt es nen Brustgurt, oder wer das nicht will:

    https://www.cosinuss.com/de
  • Tag,

    zur Ergänzung aus meiner Sicht ist dies kein Problem beim Indoor rudern, sondern bei sehr vielen Sportarten - ich kämpfe mit diesem Problem beim Outdoor Radfahren seit Firmware 4.x wo plötzlich 10-15minuten falsche Messung am Anfang der Aktivität aufkamen.
    Da ich dies beim Indoor und Rudern auch sehe, gehe ich mittlerweile von einer generellen Fehlmessung aus, die ich aber nicht genau zuordnen kann, da sie nicht zu 100% auftritt. Manchmal funktioniert auch ein Uhrneustart.

    Da es seit einer festen Firmware Version kam, ist dies für mich ein Bug oder "Feature"
  • ich habe das Phänomen beim Laufen:
    Training einschalten, auf gps warten= Puls normal
    Aktivität starten = rasanter Anstieg um bis zu 45 Schläge
    nach ca 300m stehen bleiben und warten = puls wieder normal
    meist ist dann beim weiterlaufen die Messung ok

    Leider stimmen die ganzen Auswertungen nicht, wenn man nicht aufpaßt und losläuft ohne auf den Puls zu achten

    Meiner Meinung nach sind alle anderen Messungen dermaßen verfälscht, das man sie nicht annähernd ernst nehmen kann.

    Ich habe mich bewußt für den "MERCEDES" entschieden, aber bekomme hier fast nur "TRABI Kost "

    vielleicht liest Garmin ja mal mit und versucht anhand von nachstellen diesen "gravierenden " Bug endlich zu beheben????

    gruß
    Tom
  • Habe es auch beim laufen. Anhalten hilft nicht. Falschmessung dauert bis zu einer stunde. Mist. LG Uli
  • Das sehe ich auch so. bin extra von der Fenix 5 auf die 6 umgestiegen und nach einigen Monaten jetzt spinnt der HF-Messer - egal ob ich HRM-Pro trage oder nicht - genauso wie bei dir. Damit ist das ganze Training statisch für die Katz und sehr ärgerlich. Habe die Uhr schon zurückgesetzt - Nütz nix, spinnt noch immer.