GPS-Track-Aufzeichnzung nach Unterbrechung

Former Member
Former Member
Hallo,

wenn ich eine Aktivität beginne, starte ich zunächst die App, warte bis das GPS-Signal ausreichend ist und laufe/fahre los.

Was mir in letzter Zeit öfters aufgefallen ist, dass, wenn ich die Aktivität unterbreche die Uhr das Signal zum GPS abreißen lässt (vielleicht auch aus der Tatsache heraus, dass man nie genau sagen kann, wie lange die Unterbrechung dauert und dadurch Akku gespart wird)?!

Wenn ich die Aktivität nämlich wieder fortsetze, scheint die GPS-Qualität noch nicht ausreichend zu sein. Die Uhr ermittelt unterschiedliche Aufenthaltspunkte im näheren Umkreis und verbindet diese zum Track. schnell kommen dadurch ein paar hundert Meter mehr zustande.

Konntet ihr das auch schon feststellen? Für mich ist das ein Fehler!
  • Wenn Du die Aktivität fortsetzt, musst Du ja 2 x die Starttaste drücken. Wartest Du nach dem ersten Drücken bis der GPS Ring "grün" geworden ist oder drückst Du sofort das zweite Mal?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hey Voltke,

wenn ich eine Aktitvität unterbreche, öffnet sich kurz danach ein Menü mit folgenden Optionen:

1. Weiter
    2. Speichern
    3. Später fortsetzen
    4. Zurück zum Start
    5. Verwerfen.

Wenn ich fortsetze, drücke ich auf Weiter. Ich wüsste nicht, wo man ein zweites Mal klicken könnte, um auf ein gutes GPS-Signal warten könnte?!
  • Er meint damit wahrscheinlich, wenn man über "später fortsetzen" den Track dann später fortsetzt.
    Denn da wird die App beendet und ebenfalls auch das GPS.

Mir ist es bisher nie aufgefallen, dass nach einer Pause (Ampel o.Ä.) die GPS Position große Sprünge macht.
    Meines wissens bleibt auch das GPS so lange aktiv, bis man auf "Später fortsetzen" drückt.

Welche Firmware hast du drauf? Vielleicht hat sich bei einem Update mal ein Fehler eingeschlichen und das GPS wird bei dir
    wirklich kurz beendet bis du wieder startest.
    Du meintest ja auch, dass es dir früher nicht aufgefallen ist!?
  • Wenn du "später fortsetzen" drückst schaltet die Uhr in den Uhrmodus (Watchface).
    Wenn du die Aktivität fortsetzen willst drückst du den roten Knopf, es erscheint der aktivitätsmodus. Dann warten bis das GPS Signal aktiviert ist (grüner Kreis). Danach drückst du nochmal den roten Knopf um die Aktivität zu starten.
  • Former Member
    Er meint damit wahrscheinlich, wenn man über "später fortsetzen" den Track dann später fortsetzt.
    Denn da wird die App beendet und ebenfalls auch das GPS.

Mir ist es bisher nie aufgefallen, dass nach einer Pause (Ampel o.Ä.) die GPS Position große Sprünge macht.
    Meines wissens bleibt auch das GPS so lange aktiv, bis man auf "Später fortsetzen" drückt.

Welche Firmware hast du drauf? Vielleicht hat sich bei einem Update mal ein Fehler eingeschlichen und das GPS wird bei dir
    wirklich kurz beendet bis du wieder startest.
    Du meintest ja auch, dass es dir früher nicht aufgefallen ist!?

Ja, ich glaube das meinte Volkte. DieFunktion "Später fortsetzen" habe ich ehrlich gesagt niemals benutzt. Wenn man da die Möglichkeit hat auf ein ausreichendes GPS-Signal ist alles ok.

Ich habe die Firmware 7.00.

Sprünge im aufgezeichneten Track hatte ich auch in der Vergangenheit immer mal wieder und das noch nicht mal im tiefsten Wald oder Häuser-Dschungel, sondern bei klarem Himmel auf einer Hochebene. Das ist natürlich dann ärgerlich, wenn man während einer Lauf-Veranstaltung plötzlich einen halben Kilometer zugebucht bekommt und man sich in Sicherheit wähnt, dass die bisherige Pace ausreichend ist.

Mit den letzten zwei Updates hat sich das aber klar verbessert und habe eigentlich nur dann noch diese Sprünge, wenn ich versehentlich von der Lauf-App zurück in den Uhrenmodus/Watch-Face verzweige oder halt, wenn ich die Aktivität unterbreche.

Aufgefallen sind
  • Former Member
    Wenn du "später fortsetzen" drückst schaltet die Uhr in den Uhrmodus (Watchface).
    Wenn du die Aktivität fortsetzen willst drückst du den roten Knopf, es erscheint der aktivitätsmodus. Dann warten bis das GPS Signal aktiviert ist (grüner Kreis). Danach drückst du nochmal den roten Knopf um die Aktivität zu starten.

Das werde ich morgen mal probieren, danke für die Info!
  • Former Member
    Wenn du "später fortsetzen" drückst schaltet die Uhr in den Uhrmodus (Watchface).

Perfekt, es hat genauso funktioniert.

Danke euch allen für eure Hilfe! :o:o:o