Bluetooth Probleme mit getauschter Fenix 5x

Former Member
Former Member
Nachdem meine Uhr doch immer häufiger USB Verbindungsprobleme hatte, habe ich das auch reklamiert und eine RMA erhalten.
Austausch ging schnell und unkompliziert ... dafür danke an den Service.

Nun aber die nagelneue Fenix 5x eingerichtet ... erst einmal alles problemlos. Verbindung zum PC ohne Probleme.
Mit dem Android (7) Handy (Galaxy S8) gekoppelt ... alles wie es sein soll.
Doch nun - sowie die Uhr einmal die Verbindung zum Handy verloren hat, verbindet sie sich nicht mehr neu.
App auf Tel. öffnen steht beim Status. Was aber nichts nützt ...

Versucht habe ich, die Connect Mobile App komplett zu löschen und neu zu installieren - die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nützt alles nicht. Nur komplett neu installieren funktioniert - bis sich die beiden wieder 'verlieren'.

Jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Kann ja eigentlich nicht sein, dass auch diese Uhr defekt ist ... :o

Parallel habe ich noch eine Chronos - die am gleichen Handy keine Probleme macht - somit kann man das Handy als Ursache wohl ausschließen ... ?!
  • Wie lange warst du ohne 5x? Muss meine evtl auch tauschen... LG Uli
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das ging fix ... 3 Tage. Nur was nutzt es, wenn die 'Neue' andere Probleme hat ... :cool:
  • Former Member
    Sehr merkwürdig ... eben hatte ich 'bluettoth fehlermeldung ortungsdienste aktiviert' als Fehlermeldung ... ?!
    Denke, der MUSS an sein?!
    Und wieso kein Problem mit der Chronos?? :confused:
  • das mit den Ortungsdiensten hatte ich auch,
    hab GCM diese erteilt und seitdem funktioniert es einwandfrei

gruß

Tom
  • Former Member
    das mit den Ortungsdiensten hatte ich auch,
    hab GCM diese erteilt und seitdem funktioniert es einwandfrei

Danke dir, aber die waren natürlich aktiviert.
    Ansonsten würde die Chronos sicherlich auch nicht verbinden.
    Für mich sah die Meldung eher so aus, als ob genau das der Fehler sein sollte, was aber natürlich Blödsinn wäre.

Zwischendurch geht es jetzt übrigens immer mal ... und dann ohne ersichtlichen Grund wieder nicht.
    Verstehe wer will ...
  • Former Member
    So, jetzt habe ich wohl alles probiert was überhaupt möglich ist ...

Komplette Bluetooth Daten auf dem Handy gelöscht
    GCM noch einmal komplett deinstalliert
    Die Fenix noch einmal zurück gesetzt ...

Alles wieder neu . Erst einmal findet sich alles ... und dann kappt die Verbindung zum Handy ohne ersichtlichen Grund.
    Manchmal finden sie sich wieder, nach einem Synch per Wlan. Manchmal nach einem Neustart der Uhr ...
    Meistens aber leider gar nicht ... :confused:
    Muss an der neuen Uhr liegen, die Chronos nach wie vor problemlos.

Werde morgen noch einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen, aber ich denke, da steht der Tausch der Tauschuhr an ... schade um die viele, sinnlose Zeit der Versuche und Einrichtung ... :o
  • Former Member
    Der Support meint, es liegt nicht an der Uhr - sondern am Bluetooth Protokoll von GCM, bzw. Android.
    Man würde daran arbeiten. :cool:

Alles etwas seltsam, weil wie schon gesagt, die vorherige 5x und auch die Chronos, keinerlei derartige Probleme hatten. Ob sich da hardwaremäßig etwas verändert hat, bei den neueren Modellen?! :confused:

Allerdings hat sich die Situation auch inzwischen etwas stabilisiert, ohne dass ich einen Grund dafür ausmachen konnte. Falls gar nichts mehr geht, hilft es aber Uhr und / oder Handy neu starten ...

Was ich noch merkwürdig fand: Diese ja wohl komplett neue Uhr hatte zwei gespeicherte Wegpunkte (beide in Berlin) vom 01.09.2017 ... wie geht das? :confused:
  • Schon mal damit probiert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=mabi.android.gcmrunner

habe die gleiche Konstelation aus Samsung-Telefon und Garmin-Gerät wie Du und ebenfalls einen Austausch wegen dem gleichen (und anderen) Problemen wie Du hinter mir. Austauschgerät funktioniert allerdings (bisher und hoffentlich noch für ewig) problemlos.
  • Former Member
    ...
    Was ich noch merkwürdig fand: Diese ja wohl komplett neue Uhr hatte zwei gespeicherte Wegpunkte (beide in Berlin) vom 01.09.2017 ... wie geht das? :confused:

Dann war es wohl kein neues Austauschgerät...
  • Former Member
    Schon mal damit probiert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=mabi.android.gcmrunner

habe die gleiche Konstelation aus Samsung-Telefon und Garmin-Gerät wie Du und ebenfalls einen Austausch wegen dem gleichen (und anderen) Problemen wie Du hinter mir. Austauschgerät funktioniert allerdings (bisher und hoffentlich noch für ewig) problemlos.

Ja, das hatte ich auch gefunden. Hatte aber keinen Effekt.
    Wobei es jetzt, wie schon geschrieben, halbwegs stabil läuft.