Training innerhalb einer Aktivität

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich momentan mit den Funktionen meiner neuen Fenix 5. Ich konnte im Netz leider nichts dazu finden, ob es möglich ist, ein von mir definiertes Training innerhalb einer Aktivität zu öffnen?

Z.B:. Wenn ich Krafttraining aufzeichne (über z.B. 1,5 h), möchte ich eine Sequenz meines Trainings mittels der Funktion "Training" ganz konkret definiere (z.B. Bankdrücken 3 Sätze a 10 WH, Pausenzeit 1,5 min). So das ich das gesamte Training in einer Aktivität habe, vollkommen flexibel bezüglich der Auswahl einzelner Übungen bin und trotzdem die Vorteile eines geplanten Ablaufes einzelner Übungen nutzen kann. Geht das irgendwie?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Danke und Gruß,
Christoph
  • Du kannst beim erstellen des Trainings festlegen, das ein neuer Trainingsabschnitt beginnt durch drücken der Rundentaste.

Benennen kannst du die Abschnitte auch, also dürfte es später bei der Auswertung keine Probleme geben.
  • Danke für deine Antwort. Soweit habe ich mir auch schon einen Trainingsplan erstellt. Bin dann aber in der Reihenfolge meiner Übungen festgelegt. Die kommen dann eben so, wie von mir "programmiert". Ich hatte eigentlich gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, flexibler zu bleiben und Übungen, die in einzelnen Trainingsblöcken organisiert sind, nach und nach auszuwählen und trotzdem Zeit, Kalorien, Herzfrequenz etc. in einer Aktivität zu haben.

Gruß Christoph
  • Nein, das geht nicht.
    Ein definiertes Training läuft immer entsprechend der Planung ab.
    Wenn du eh weißt, welche Übungen und Pausen du machen möchtest, definiere kein Training, sondern starte die App Krafttraining ohne Trainingsplan.
    Bei sauberer Ausführung werden viele Übungen erkannt inkl. der Anzahl. Wenn die Anzahl falsch ist, lässt sich das nach Drücken der Rundentaste schnell und einfach korrigieren. Oder halt dann im Anschluss auf GC Mobile oder Web. Da kann man dann auch die Übung auswählen, sofern die Uhr das nicht korrekt selbst erkannt hat.

Aber das ist dir vermutlich eh bekannt.
  • Was aber oft vorkommt das ein Gerät belegt ist und man dann evtl ein anderes zuvor macht. Das fände ich schon iwie cool das man anhand einer Liste durchgehen könnte welche Übung des vorher erstellten Plans man macht. Muss ja nicht immer so sein sondern evtl beim Trainingsplanerstellen einstellbar (Flexibler ablauf ja/nein).
  • Nein, das geht nicht.
    Ein definiertes Training läuft immer entsprechend der Planung ab.
    Wenn du eh weißt, welche Übungen und Pausen du machen möchtest, definiere kein Training, sondern starte die App Krafttraining ohne Trainingsplan.
    Bei sauberer Ausführung werden viele Übungen erkannt inkl. der Anzahl. Wenn die Anzahl falsch ist, lässt sich das nach Drücken der Rundentaste schnell und einfach korrigieren. Oder halt dann im Anschluss auf GC Mobile oder Web. Da kann man dann auch die Übung auswählen, sofern die Uhr das nicht korrekt selbst erkannt hat.

Aber das ist dir vermutlich eh bekannt.

Danke für die Klarstellung. Ich hatte es schon befürchtet, so bin ich aber zumindest sicher, dass ich nichts übersehen habe. Mit dem einfachen Training habe ich es bisher auch gemacht. Fand die Idee einer vorprogrammierten Pausenzeit (zur Selbstdisziplinierung) gut. Da ich aber spontan entscheiden möchte, welche Übung als nächstes kommt, ist die Trainingsfunktion weitestgehend unbrauchbar. Und mit dem Problem bin ich sicherlich nicht der einzige. Empfinde diese Funktion als nicht wirklich durchdacht. Auch das man keine eigenen Übungen definieren kann, finde ich schade. Zwar ist die vorgegebene Auswahl groß, dennoch würde ich gerne die ein oder andere Übung hinzufügen, was offensichtlich nicht möglich ist.

Was aber oft vorkommt das ein Gerät belegt ist und man dann evtl ein anderes zuvor macht. Das fände ich schon iwie cool das man anhand einer Liste durchgehen könnte welche Übung des vorher erstellten Plans man macht. Muss ja nicht immer so sein sondern evtl beim Trainingsplan erstellen einstellbar (Flexibler ablauf ja/nein).

Dem schließe ich mich an. Prinzipiell könnte man ja jede Übung in ein einzelnes Training packen und dann individuell starten. Werde mal ausprobieren, ob man die einzelnen Trainingsblöcke dann zu einer gesamten Aktivität zusammenfügen kann damit Zeit, Kalorien, etc. zusammengefasst werden.

Gruß Christoph
  • es scheint so, als wenn ihr alle Spezialisten für ein erstelltes Training seit, hab die fenix 5 erst seit ein paar Tagen, aber wenn ich auf Garmin Connect ein Training erstelle und an die Uhr sende, finde ich das Training auf der Uhr nicht.

Sollte ich doch sehen, wenn ich die LAP Taste drücke, so wie wenn ich eine andere Aktivität starte, oder?

Muss ein selber erstelltes Training unbedingt im Kalender eingetragen werden, weil man das Training auch ohne Kalendereintrag an die Uhr senden kann?
  • Bei Krafttraining werde ich wenn ich Start drücke bei Krafttraining gefragt. Ob ich das erstellte Training oder normal (Heißt bei mir komischerweiße Kraulschwimmen???) starten möchte.
  • Bei Krafttraining werde ich wenn ich Start drücke bei Krafttraining gefragt. Ob ich das erstellte Training oder normal (Heißt bei mir komischerweiße Kraulschwimmen???) starten möchte.

aha, heißt wenn ich ein eigenes Lauftraining erstellen und ein Standard Lauftrainig starte, übernimmt er mir so mein eigenes Training?

hab meinen ersten Versuch nämlich mir "benutzer definiertes" Training erstellen probiert, diese finde ich nämlich nicht auf der Uhr!

Vielen Dank, selbst erstelltes Lauftraining ist gefunden ¶:-)~

wieviele Trainings kann man denn auf die Uhr schicken, schein ja irgendwie limitiert zu sein, kann ich ein Woche oder sogar ein Monat im vorhinein planen oder ist da eher abzuraten?
  • Die genaue Anzahl weiß ich nicht, aber man kann soweit ich weiß einen Kompletten Marathon Plan auf die Uhr laden und das sollte für dich bei einem Monat dann keine Rolle spielen.
  • Die genaue Anzahl weiß ich nicht, aber man kann soweit ich weiß einen Kompletten Marathon Plan auf die Uhr laden und das sollte für dich bei einem Monat dann keine Rolle spielen.
    sehr gut, danke für die schnelle Info!