Tracks vom Smartphone direkt auf die Uhr ohne Zusatzprogramm

Und das ohne Zusatzprogramm!!!
Keine Ahnung ob das schon irgendwo steht, für mich ist das neu!

Gerade habe ich mir eine neue Laufstrecke in MapOut (iPhone App) zusammen gebastelt. Normalerweise schicke ich mir dann die GPX Datei per Mail, Hänge die Fenix am Laptop und übertrage die Datei.
Als ich den Track Weiterleiten wollte, ging ich auf "Öffnen mit ..." und konnte auf einmal Garmin Connect auswählen.
Es öffnet sich dann die Strecken App in Connect, man gibt den Typ der Strecke an und sagt auf Uhr übertragen, fertig!

Ich bin begeistert!

Grüße

Oliver
  • Mit importieren/hochladen geht es unter android

Irgendwie bin ich blind.. Wo finde ich importieren / hochladen?
    Bei kann ich unter "Strecke" nur manuell neue erstellen, aber keine hochladen

Generell finde ich es eh schade, dass es zu App keinen changelog gibt.
    So muss man neue Funktionen wohl selbst "finden"
  • Bei mir scheitert es schon wenn ich komoot über iPhone Safari öffne, dann geht es gleich auf die optimierte Ansicht für iPhone geht, wo kann ich die ändern?
  • Bei mir scheitert es schon wenn ich komoot über iPhone Safari öffne, dann geht es gleich auf die optimierte Ansicht für iPhone geht, wo kann ich die ändern?

Entweder in der Safari Adresszeile lange auf den "Neu laden"-Kringel drücken, bis "Desktop-Site anfordern" erscheint oder aber über das "Teilen"-Menü die Option "Desktop-Site anfordern" auswählen.
  • Herbert, vielen Dank!

Hat alles SUPER geklappt.
  • Unter Android geht der direkte Import bei mir nicht, oder ich finde bei mir die Funktion nicht.
    Aktuell behelfe ich mir mit dieser Lösung, die auch sehr gut funktioniert.
    https://gps.de/garmin-connect-import-gpx-fit/
  • Herbert, vielen Dank!

Hat alles SUPER geklappt.

Gerne, freut mich! Allerdings lassen wohl nicht alle mobiloptimierten Webseiten das Anfordern der Desktopseite zu. Mit den gängigen Seiten wie outdooractive, kommot, gpsies etc. geht es aber problemlos. Also nur nicht wundern, wenn du mal auf eine Seite stößt, mit der das nicht klappt.
  • @Android-Nutzer: ihr kennt aber hoffentlich schon die Komoo-app in den GarminConnect Apps? Mit Hilfe dieser könnt ihr die in Komoot geplanten Touren ohne jeden Umweg direkt mit der Uhr auf selbige laden. Leider funktionier hier in der Navigation nur TBT (noch) nicht.
  • @ Android-Nutzer unter uns: nur falls es nicht bekannt sein sollte - im Connect IQ Store gibt es die komoot-app zum Download. Sobald ihr diese installiert habt, taucht sie in den Aktivitäten auf dem ersten Platz der aussortierten Aktivitäten auf der Uhr auf. Eine Übernahme in die Favoriten ist nicht möglich. Aber auch halb so wild, braucht man nämlich nicht ständig. Wenn ihr euer komoot-Konto nämlich eingerichtet habt, greift die App direkt auf die im Komoot-Konto hinterlegten "geplanten Touren" zu. Im Anschluss könnt ihr die gewünschten Touren auf die Uhr als gpx laden und in der zu Grunde liegenden Aktivität zur Verwendung aufrufen. Was über diesen Weg allerdings (zumindest bei mir) nicht funktioniert, ist TBT. Dazu gibt es dann aber den Umweg über Garmin Connect, indem man dort die gpx-Datei als Strecke erstellt (TBT funktioniert hier problemlos bis max. 50 Streckenpunkte). Wer an einer Beschreibung interessiert ist, kann gerne anfragen.

Soweit ich das mal irgendwo gelesen habe, gibt es die komoot-App in CIQ noch nicht für Apple. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
  • Komoot wurde schon im Forum diskutiert, da kommt bei mir ewig "konnte keine Verbindung herstellen".

Und wenn ich es schaffe eine Strecke zu laden, kann ich keine Karte sehen.
  • Maik,

was nutzt du denn für ein Betriebssystem auf dem Smartphone? Bei Apple bin ich raus. Für Android würde mir noch einfallen, dass du die Konten verknüpfen musst. Zu Prüfen unter: Komoot am Smartphone öffnen, auf dein Profil klicken, dort auf Einstellung (Zahnrad). Dort sollte weiter unten in Verbindungen auch das Garmin Connect Konto aufgeführt sein.

Wenn dem so ist, wäre ich leider auch mit meinem Latein am Ende.

VG!
    Markus