Intensitätsminuten und Intervall Fehler nach Update

Hallo,
nachdem ich bei meiner Fenix 5 ein Update (glaube 7.10) durchgeführt habe, werden die Intensitätsminuten nicht mehr richtig gezählt. Beim normalen gehen mit ca. 110 Puls werden sie erfasst. Wenn ich aber eine halbe Stunde am Heimtrainer sitze mit 150 Puls im schnitt passiert nichts. Hab diesbezüglich Garmin eine Mail geschickt aber noch keine Antwort bekommen.
Nach einem weiterem Update (7.60) habe ich festgestellt das ich das Intervalltraining nicht mehr Starten kann. Dies ging vorher mit der LAP Taste. Wenn ich die jetzt drücke, komme ich nur wieder zur Uhr zurück. Außerdem funktionieren die Tastentöne nicht mehr im Training.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Probleme.
Danke
  • Update:
    Hab von Garmin jetzt eine Antwort zu meinem Problem bekommen. Mir wurde geraten die Uhr zu reseten und dafür 2 Arten vorgeschlagen. Habe beide ausprobiert (nach dem Reset war immer Version 7.60 drauf) und mich danach auf den Heimtrainer gesetzt. Das Thema mit dem Intervalltraining wurde dadurch gelöst. Dennoch werden Intensitätsminuten nicht gezählt. Beim Laufen funktioniert es einwandfrei, aber beim Heimtrainer fahren wird nichts erfasst. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Könnte es sein das ich etwas falsch eingestellt habe?
  • Bei mir wird nach dem Update die Distanz nur noch in Meilen angezeigt!
  • Unter Einstellungen - System - Einheiten kannst du die Milen auf Kilometer umstellen.
  • Vielen Dank Manu! Warum muss ein Garmin Update auch immer schon vorher eingestellte Sachen ändern?! :confused:
  • Kein Problem, freut mich das ich helfen konnte.
    Find ich auch blöd. Ein Update sollte ja etwas verbessern und nicht verschlechtern.
    Wollte gestern noch nach der Arbeit das schöne Wetter genießen und hab mich aufs Bike gesetzt. Und siehe da, auch fürs Radfahren werden KEINE Intensitätsminuten gezählt. Würde ja gern wieder meine ursprüngliche Software draufgeben, weiß aber nicht wie.
  • So, Uhr wurde innerhalb von einer Woche getauscht (danke Garmin). Hab jetzt version 6.1 drauf und nach dem ersten Training wurden wieder keine Intensitätsminuten gezählt. 30 min Heimtrainer, 148 puls, keine Intensität. Weiß jetzt nicht ob ich sie reseten oder updaten oder beides machen soll. Hat jemand einen tipp?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Seit Januar werden bei mir auch keine Intensitätsminuten gezählt. Habe die Fenix 5.
    Bei einem Arbeitskollegen mit Vivo Activ ist es das gleiche.

cu Nick
  • Das könnte sein. Hab die uhr jetzt nochmal auf 8.0 upgedatet und momentan zählt sie die Intensitätsminuten wieder. Nur werden so gut wie alle doppelt gezählt. Also wenn ich jetzt 1 Stunde auf dem Heimtrainer sitze bei 145 puls sind das 120 Minuten.Hab schon die Vermutung das meine Leistungswerte nicht richtig ermittelt werden. Find ich blöd das eine Funktion die einmal ging auf einmal nur Fehler hat
  • Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Seit Januar werden bei mir auch keine Intensitätsminuten gezählt. Habe die Fenix 5.
    Bei einem Arbeitskollegen mit Vivo Activ ist es das gleiche.

cu Nick
    weiß nicht, ob ich hier falsch liege, aber komischerweise funktionieren die Intensitätsminuten seit die Temperaturen gestiegen sind, vorm Winter hat alles tadellos funktioniert, im Winter dann ganz spärlich, erst jetzt im Frühjahr wieder optimal (habe allerdings nur Outdooraktivitäten), kann es sein, das da ein Sensor bei den kalten Temperaturen nicht mitspielt?
  • Ich denke wir drehen uns hier in zig Threats im Kreis:

Das alles liegt, imho, an der Pulsmessung am Handgelenk.
    Umgebung kühl, periphere Gefäßengstellung, vor allem in den Kapillaren, und somit schlechte Messung.
    Wärmere Umgebung, bessere/gute Durchblutung und somit korrekte Messung.

Wer mit diesem Gedankengang seine Probleme hat kann gerne mal bei einer nahegelegenen Rettungsstelle die Rettungsassistenten fragen wie gut das Pulsoxi bei kühlen Extremitäten funktioniert.
    Und glaubt mir die Geräte kosten mehr als unser Highend-Produkt.

Ich habe, wie schon oft geschrieben, NULL Probleme mit der Pulsmessung beim Sport und mit meinen Intensitätsminuten. Und das liegt einfach daran dass ich beim Sport immer einen Brustgurt trage und die HR-Messung nur für den Puls unter Tags und beim Schlafen nutze.