Datenfelder & notwendige Sensoren - u. a. Hämoglobin und Muskel-O2-Sättigung

Wer von euch kann mir bitte eine Hilfestellung in Sachen Datenfelder und die dafür benötigten Sensoren geben?

Oder wollen wir für die Newbies mal eine Aufstellung machen? Ich hab zwischenzeitlich zwar ziemlich viel gelesen, aber gerade im Hinblick auf Gesamt-Hämoglobinwert und Muskel-O2-Sättigung nichts zufriedenstellendes gefunden.

Daher meine Frage: werden diese beiden Werte nur in Zusammenhang mit einem Moxy-Sensor geliefert oder kann das die Fenix auch über's Handgelenk feststellen?

Des weiteren noch die Frage zu Leistungs-Daten: sind diese ausschließlich mit einem (z. B.) Vector lieferbar oder gibt es eine andere Möglichkeit, für diesen Bereich etwas auf die Uhr zu bekommen? In GC werden ja auch Estimated Power Werte in Watt ausgegeben, wenn die Aktivität abgeschlossen ist. Die Werte für Intensity Factor und Normalized Power bleiben aber dennoch leer.

Ich spreche jetzt in den o. g. Fällen nur vom Radfahren. Beim Laufen sieht die Sache ja schon wieder anders aus.

Meine Ausstattung: Fenix 5x, HRM Run, Speed & Cadence Sensor, tempe. Uhr am Rad, also während der Aktivität keine Handgelenksmessung.

Ich danke euch für weiterführende Informationen!

VG - Markus
  • Ich würde das gerne nochmal hoch holen...

Niemand einen Plan? Noch nicht mal eine Idee? Hits hätten wir ja genügend.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo!
    Also O2 Sättigung und HB gehen definitiv nicht über den Handgelenkssensor, dafür braucht es den Moxy.
    (wobei ich mich damit nicht näher beschäftigt habe).
    Für die Power ist ebenso ein Sensor notwendig. Mit dem HRM Run und deiner 5X kannst du aber die Leistung beim Laufen (ungefähr) bestimmen.
    Beim Radeln mag es da auch diverse Apps geben, aber das ist meiner Meinung nach nur eine grobe Schätzung und nicht mit einem Powermeter vergleichbar.

Viele Grüße
    Ralph
  • Hallo Ralph!

Vielen Dank für deine Info! Das mit dem Powermeter hatte ich fast befürchtet. Wenn das ohne nicht geht, fallen sehr viele Datenfelder raus. Aber dann ist das einfach so.

Viele Grüße!
    Markus