Intensitätsminuten und Höhenmessung

Hallo!
Mir fällt in der letzten Zeit auf, dass die Intensitätsminuten anscheinend bei meiner 5X nicht mehr oder sehr selten aufgezeichnet werden. War heute 2h Tennis spielen und habe das als Training aufgezeichnet (Lauf Aktivität kopiert und als Tennis erstellt - weil das hat Garmin ja bis heute nicht geschafft Tennis als Sportart hinzuzufügen, Hauptsache Yoga und Golf gibt es), dabei bin ich 5,5km gelaufen...meine Intensitätsminuten sind noch immer so wie vorher....
Ebenso die Höhenmessung...bei meiem Haus habe ich jeden Tag einen anderen Höhenwert..Unterschiede bis zu 60 Meter, bei meiner Dienststelle sind es Abweichungen von bis zu 100m!!!!
Kann es sein das die Software von Update zu Update miserabler wird??? Oder liegt es an der Uhr...sollte ich die mal tauschen????
  • Zuallererst würde ich die Uhr zurücksetzen ... das hilft ganz oft ... :cool:
  • Hat es mit dem zurücksetzen geklappt?
    Hab mit den Intensitätsminuten das gleiche Problem. Laufen und gehen wird erfasst, Radfahren aber nicht. Bei mir hat ein Reset nicht zum Erfolg geführt.
    Bezüglich Höhenmesser kann es auch sein das beim Barometer was verstellt ist. Hab im Uhrmodus Höhenmesser eingestellt und nicht Automatisch, da hat er immer die Barometermesswerte genommen glaub ich.
  • 1 hectopascal Luftdruckänderung entsprechen 8 m Änderung in der Höhe. Da sind 100 m Höhenänderung schnell erreicht. Wenn man mit dem Höhenmesser Arbeiten will, sollte dieser regelmäßig kalibriert werden. Ich kenne meine Starthöhen, deshalb kalibriere ich selber. Bei Autokalibrierung wird die GPS-Höhe verwendet. Da die GPS-Höhenmessung systembedingt deutlich schlechter ist, als die GPS-Lagebestimmung, muß man halt mit 30 bis 40 m Höhenfehler bei der Autokalibrierung leben.
    (Wegen der systembedingt ungenauen Höhe verwendet ja Garmin die barometrische Höhenmessung für bessere Ergebnisse)
    Die Intensitätsminuten werden nur berücksichtigt, wenn der Puls länger als 10 Minuten eine gewisse Anstrengung anzeigt. (gerade noch reden können, bzw. nur noch kurz sprechen können)
  • Intensitätsminuten werden bei mir auch praktisch nicht mehr aufgezeichnet.
  • Da sollte man prüfen, ob die eingestellte maximale Herzfrequenz und die Frequenzbereiche der persönlichen Wirklichkeit entsprechen.