Pulsmessung Fenix 5 vs Edge 1030 mit HRM Tri - Abweichungen / Ungenau (F5)

Ich habe folgendes "problem"
Szenario :

Edge 1030 für Radsport / MTB mit (früher polar / jetzt Garmin HRM -Tri -wobei das egal ist) - Puls wird exakt und genau angezeigt
Fenix 5 habe ich am Handgelenkt (links) - Pulsmessung spordisch mal ein blick drauf geworden; bzw später in GC auch mir genauer angesehen; Training auf der F5 nicht aktiv! der Puls auf der F5 wird SEHR ungenau angezeigt; teils mit 80-90die ersten 15-20min (normal liege ich immer zwischen 140-155 ; dann nach ca 20-25min steigt er an auf 120-140 auf der F5- aber immer noch nicht genau oder nahezu genau mit dem Edge
das ganze kann man auch schön in Garmin Connect sehen wo er die aktivität unter der Pulsleiste dann aufführt immer wieder abfälle unter 80-90 dannn wieder hoch....
das komsiche ist ich habe vor der F5 die vivosport am rechten Handgelenkt genutzt; auch hier ca 10-15min danach war der Puls aber relativ identisch mit dem Brustgurt (was ich akzeptiere)
aber die F5 kommt einfach nicht auf genaue werte ?!

Vorweg: das armband liegt STRAMM an

wenn ich eine runde "gehe" und die Pulsmessung aktiv habe; bzw so über den Tag würde ich sagen das die F5 schon relativ genau geht- aber eben nicht wie die Vivosport beim MTB / Radfahren

woran kann das liegen ?

auch eben das Szenario das nach 20-25min (immer wieder reproduzierbar) der Puls dann plötzlich 40 schläge nach oben geht (diesen zeitversatz geringer hatte die vivosport auch schon)

laufen war ich mit der F5 noch nicht; wollte dafür aber auch wenn den HRM-Tri nehmen

danke im vorraus
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

warum dafür ein neues Thema?

Und könntest du ein wenig verständlicher schreiben?

Die Problematik mit dem optischen Pulsmesser ist bekannt...

Bei Sportarten wo dein Handgelenk Erschütterungen ausgesetzt ist oder die Muskeln in der Nähe des Handgelenks angespannt werden, funktioniert die optische Messung nicht zuverlässig - selbst erlebt, und deshalb auch den TRI-HRM gekauft..

War jetzt am Sonntag das erste Mal mit der Uhr laufen (ohne Brustgurt) - Aufzeichnung des Puls absolut in Ordnung:)

Warum es bei der vivosport geklappt hat, weiss ich nicht...
  • erstmal danke für die antwort; das US Forum ist auch voll damit und allgemein scheint es bekannt zu sein das die optische Messung bei Sportarten wie Biken etc nicht zuverlässig und gut funktioniert
    mich hatte es nur gewundert das nach 20-30min es diesen sprung auf einmal gibt und sie dann zumindest einen deutlich höheren puls anzeigt
    gestern habe ich es mal getestet in dem ich den ärmel komplett über der uhr hatte (daher wärmer) ; es ging zumindest nach guten 10min mit dem Puls nach oben ... erstmal auch nicht ganz so wichtig, wunderte mich nur das die vivosport das scheinbar "besser" handhabt
  • Former Member
    Kann dem nur vollkommen zustimmen! Die Pulsmessung ohne Gurt ist einfach grauenhaft. Eigentlich funktioniert sie nur relativ zuverlässig beim Rennen. Weder beim Wandern, Intervalllauf, Freeletics Training oder einfachem Radeln kommen wirklich sinnvolle Werte raus. Sehr ärgerlich, da somit auch alle physiologischen Daten fehlerhaft sind. Die Pulsmessung funktioniert meiner Beobachtung nach eigentlich nur, wenn dauerhaft eine gewissen Pulshöhe beibehalten wird, oder man den Puls zwischendurch mal kurz hochtreibt, wobei auch dann nur korrekte Werte erhalten werden, so lange der Puls oben ist. Läuft man Intervalle, kann es auch durchaus passieren, dass in der gemütlichen Phase plötzlich Werte von 60 BPM angezeigt werden. Auch ein gutes Beispiel für fehlerhafte Messungen im unteren Pulsbereich: Hab vor Kurzen an einem Megamarsch teilgenommen. War als 27 ster im Ziel, also durchaus nicht gerade spaziert ;) laut Uhr hab ich allerdings die letzten 4 h nur durchgängig nen Puls zwischen 50 - 60 gehabt, also Werte die ich normalerweise beim Sitzen am Schreibtisch besitze.

Find das eigentlich für ein Produkt in dieser Preisklasse völlig inakzeptabel. Da liefert selbst die Fitbit charge 2 realistischere Werte in solchen Disziplinen. Vermutlich handelt es sich dabei aber um ein Software Problem. Beendet man die Aktivität und schaut sich danach den Puls auf dem Watchface an, stimmt er plötzlich wieder. Ich habe die Uhr mittlerweile seit einem halben Jahr und in sämtlichen Hinsichten ausgiebig getestet, aber muss dieses Problem leider immer wieder feststellen.

Des Weiteren kommt seit einigen Wochen noch ein anderes Problem hinzu. Ich habe von Polar einen H7 Brustgurt. Bisher konnte der ohne Probleme erkannt werden. Momentan funktioniert dies allerdings nicht mehr und eine Messung darüber ist nicht mehr möglich. Da der Gurt aber noch gut erhalten und voll funktionsfähig ist, sehe ich es nicht ein, jetzt noch einen von Garmin zu kaufen.
  • das mit dem H7 hatte ich im Zusammenhang mit dem edge1030 ; genau das gleiche wie bei dir
    entkoppeln koppeln; Batterie raus hat dann geholfen
    bei der F5 war der HRM tRI dabei ; seitdem benutze ich diesen
  • Ich hatte auch einen Polar Brustgurt, aber nur Probleme damit. Immer nach ca 10-20 Minuten war die Verbindung weg und das Teil war wie tot,
    erst nach Batterie raus und wieder rein ging er wieder.

Ich hatte in mehrere Male umgetauscht, aber der letzte ist gegen die Wand geflogen. Dann habe ich den Tri gekauft und jetzt ist endlich Ruhe.

Den Tri legst du einfach an und vergisst ihn, den er macht seinen Job und gut ist. Genauso mit den Garmin Bike Sensoren, die laufen einfach.
  • Former Member
    Dennoch muss ich, unabhängig von der mangelnden Kompatibilität mit dem Gurt, noch einmal meinen Unmut über die fehlerhafte Pulsmessung am Handgelenk kundtun.
    War vorhin 14 km in ungefähr 2 h unterwegs (kein Rennen) und habe dies als „Gehen“ aufgezeichnet. Puls wurde selbst bei langen Treppenabschnitten nie höher als 90 angezeigt. Nach kurzem Halt an Kreuzungen dauerhafte Anzeige eines Pulses von etwa 60. Entsprechend ist auch die Berechnung der verbrauchten kcal völliger Bullshit.

Beim anschließenden Rennen von 10 km (ca 160 BPM Durchschnitt) funktionierte alles wieder normal, auch wenn ich diesen Werten auch nicht wirklich traue.

Ist mir vollkommen bewusst, dass die Messung am Handgelenk nicht das non plus ultra ist, aber gerade bei weniger intensiven Aktivitäten (Gehen, Wandern) sollte es ohne Gurt schon halbwegs exakt funktionieren. ….Sonst kann ich mir auch ne Uhr ausm Kaugummiautomaten ziehen.
  • Is die F5 da sooo viel schlechter als die F3?
    Ich trage meine Uhr immer. Auch nachts, beim Dusche, etc.
    Beim Sport allerdings nur mit HRM-Run.
    Ich finde meinen Puls untertags völlig plausible.
  • Former Member
    Das ist ja das Abstruse, beendet man die Aktivität wird nach kurzer Zeit der Puls wieder korrekt angezeigt. ;)
    Weils mich echt nervt und ich der Ursache nochmal auf den Grund gehen wollte, bin ich eben nochmal 1 ½ h „Spazieren“ gewesen und habe parallel zur Fenix5 mit dem H7 und der Polar Beat App gemessen.
    Bis zu einem Zwischenstopp nach der Hälfte der Zeit lieferten Beide ähnliche Werte.
    Nach Erreichen des Ruhepulses bin ich weiter gelaufen.
    Von nun an blieb der Puls bei der Fenix wieder zwischen 60 -65….H7 zeigte hingegen Werte von 90-105.
    Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass die Gurte genauer sind, aber eine konstante Abweichung von 30 BPM über fast 45 min?
    Kann auch gern entsprechende Graphen dazu posten.
  • Beim Fahrrad fahren habe ich den Brustgurt nicht um, weil er außer der HF keine weiteren Daten erfasst (beim laufen sind es ja bissl mehr).

Ich habe keinerlei Probleme und mache die Uhr auch nicht extra fest, im Gegenteil sie ist so locker dass ich mit dem kleinen Finger der anderen Hand drunter komme.

Ich nehme die Uhr nur zum laden ab, sonst ist sie immer an Ihrem Platz ;)

Hier eine Grafik meiner letzten Tour, die Höhe wird grün dargestellt.

[table="width: 700, align: left"]
    [tr]
    [td] [/td]
    [/tr]
    [/table]