Verbindung/Erkennung zum Wlan und Garmin Express nur im Werkszustand möglich!

Hallo Forengemeinde,
habe in stundenlangen Sitzungen versucht mit der Fenix5 eine Verbindung zum Wlan (2,4Ghz/Kanal1-11) mit allen bekannten Verschlüsselungsarten und "Offen" herzustellen, doch funktioniert das nur im Werkszustand (Einmalig). Gleichzeitig geht auch die Verbindung zu G.E. verloren, sowie die Datei GarminDevice.xml Veränderungen erfährt! Der Support kommt nur mit den offensichtlichem gängigen Methoden ( neue Uhr/Rücksetzung bzw. Nutzer zu inkompetent etc) vorschlagsmäßig daher!
Das Wlan wird übrigens über Garmin Connect bei Bluetoothverbindung erkannt eingestellt und Verbindungsmäßig akzeptiert! Dann Bluetooth aus, und - der berühmte Netzwerkfehler!
Hat hier jemand vielleicht die Lösung? :confused:

Thor
  • Lösche die WLAN-Einstellung/Verbindung direkt auf der Uhr.

Dann schließe die Uhr über USB an Computer an - öffne Garmin Express und füge dort in den Einstellungen zur Uhr die WLAN-Verbindung wieder hinzu.

So klappt das ganz sicher...

Viel Erfolg!
  • Ja, die WLAN-Unterstützung ist recht mässig. Es sorgt z.B. für Probleme, wenn die Kanalbreite nicht auf 20 MHz steht, sondern z.B. auf einem höheren Wert.
    Ich hatte dazu auch mal einen Thread eröffnet: https://forum.garmin.de/showthread.php?74124-5S-Saphir-WLAN-Probleme-bei-etwas-komplexern-WiFi-Einstellungen-am-Access-Point
  • Ja, die WLAN-Unterstützung ist recht mässig...

Finde ich gar nicht. Läuft hier einwandfrei.
    Außer natürlich, das wäre vorstellbar, das WLAN selbst ist recht mäßig und deckt nicht ordnungsgemäß ab ;) aber dafür kann die Uhr ja nix.
  • Finde ich gar nicht. Läuft hier einwandfrei.

Die Uhr unterstützt anscheinend nicht einen sinnvollen Betriebsmodus (grössere Kanalbreite als 20 MHz im 2,4 GHz-Band), welcher völlig normal ist. Selbst im Vergleich uralte Komponenten im meinem WLAN (Nintendo Wii, mindestens acht Jahre alte IP-Cam) haben kein Problem.

Außer natürlich, das wäre vorstellbar, das WLAN selbst ist recht mäßig und deckt nicht ordnungsgemäß ab ;) aber dafür kann die Uhr ja nix.

Du kannst dir sicher sein, dass das Gegenteil der Fall ist. Für Details kannst du gern in den verlinkten Thread gehen.
  • Hallo,

ich habe keinerlei Probleme mit dem WLan, auch nicht wenn die Uhr keine Bluetooth Verbindung zum Handy hat.

Habe es via Connect App eingerichtet.

MfG

Maik
  • Noch als Ergänzung, auf Grund zahlreicher Erfahrungswerte...

Wir nutzen hier ausschließlich AVM-Router und AVM-Repeater, die seit vielen Jahren einwandfrei funktionieren.
    Allerdings sage ich damit nicht, dass Router anderer Hersteller grundsätzlich Mist sind; nur es zeigte sich schon zu oft, dass bestehende Probleme, sobald auf AVM-Router umgestellt wurde, plötzlich nicht mehr existent waren und damit alles einwandfrei läuft ... nur mal so als Gedanke.
  • Hallo,

ich habe ein Kabelmodem von Unitymedia.

MfG

Maik
  • Nochmals: Zumindest bei mir hat der beobachtete Effekt nichts mit dem Router bzw. Access Point zu tun. Es hat einfach damit zu tun, dass die Fenix recht wählerisch in Sachen WLAN ist und bestimmte, standardisierte (!) Modi nicht unterstützt.
    Der von mir verwendete Access Point von Ubiquiti ist ein professioneller AP welcher schon eher in Richtung Business Einsatz geht - und genau deswegen habe ich ihn auch installiert - wegen der sehr umfangreichen Management-Einstellungen und weil er auch mit mehr als einem dutzend Clients sauber und stabil läuft.
  • Mein Wlan ist ausreichend stark, benutzt Kanal 1-11 auf 2,4Ghz und alle meine Geräte haben keinerlei Verbindungsprobleme mit meiner Fritz Box! Netzwerke werden in der Connect App angezeigt, und auf der Uhr erfolgreich eingerichtet! Der Snyc selbst produziert dann den Netzwerkfehler, und es erschließt sich mir auch nicht, warum die Uhr die USB Verbindung zu G.Express . dauerhaft verliert! Hier hilft nur die Rücksetzung auf Werkseinstellungen! Windows 10 selbst gibt eine Garmin Kommunikations (Fehler)meldung ( nur eingeschränkt nutzbar) aus.
    Löschen irgendwelcher Ordner (WiFi etc.) bringt nichts!
    P.S. Schön wenn es bei anderen funktioniert! Hätte ich auch gerne!!!

2,4 GHz / n / 20 MHz
    WPA2, 1 x 1 Anzeige der Fritz Box bzgl Verbindungsstatus bei der Einrichtung des Wlan auf der Uhr! Eine Dateiübertragung anschließend wird bei getrennter Bluetoothverbindung per "Netzwerkfehler" verweigert!
    P.P.S. Auch auf anderen Rechnern ist dasselbe Problem!
  • starte doch mal in Ruhe von vorne. Also Uhr auf Werkseinstellungen belassen. Uhr startet neu und und man gibt seine Grunddaten ein. Größe usw. Dann fragt dich die Uhr, ob Du es mit dem Handy koppeln möchtest. Dieses mit nein bestätigen und dann die Uhr an den Rechner. Im Garmin Modus und nicht im Wechseldatenträger. Dort Garmin Express starten und die alte Uhr, entfernen. Rechtsklick entfernen. Dann auf das Plussymbol und die Uhr suchen lassen. Dann die Uhr bestätigen und dort über den 2 ten Punkt das Alan einrichten. Hat bei mir bisher immer geklappt. Und das Alan funktioniert einwandfrei bei mir. habe es auf eine Schnelltaste gelegt und sync einmal am Tag. Bluetooth nutze ich gar nicht. Und wenn beides an ist, schaltet die Uhr den Bluetooth modus kurzfristig ab.