Hallo
ich habe mit meiner Fenix 5X einen Laktatschwellentest absolviert und hätte dazu ein paar Fragen. Bis zum Beenden des Tests wurde die Geschwindigkeit (Herzfrequenzbereich) 3x erhöht und danach beendet. Was mich verwunderte war die Tatsache dass ich noch relativ weit weg war von meiner maximalen Geschwindigkeit resp. meiner Anaeroben Schwelle. Die Auswertung hat dann auch gezeigt dass ich nur kurz im Bereich 4 und 5 war.
Beim Trainingseffekt der ebenfalls abgerufen werden kann hatte ich einen Wert von 2.9 Aerob und 0 Anaerob.
Fragen:
- Kann es sein, dass die Uhr nach einem Monat in Gebrauch (noch) zu ungenau ist?
- Wieso bricht der Laktatschwellentest schon vorzeitig ab obwohl ich noch nicht an meiner Grenze war? Ich hätte noch genügend Luft gehabt um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Zusatzfragen:
- Wenn ich ein Lauftraining absolviere wird der VO2max Wert immer angepasst. Wenn ich nun bei den Trainings eine Warmup und Cooldown Phase inkludiere wirkt sich dies 'negativ' auf den VO2max Wert aus weil die Geschwindigkeit extrem niedrig ist?
- Ist der V02max Wert nur ein Max Wert welcher bei maximaler Laufleistung ermittelt wird oder ist dies ein Durchschnittswert über ein komplettes Lauftraining inkl Warmup und Cooldown?
Danke im voraus..!