F5X reagiert nicht mehr

Hallo,

nur um Euch an einer ganz neuen gestrigen Erfahrung mit meiner F5X (aktuelle SW-Version) teilhaben zu lassen:

War unterwegs auf einer Bergwanderung, am Ausgangspunkt die Aktivität "Bergsteigen" gestartet. Im Abstieg wollte ich mich an Hand der Karte des Geräts orientieren und dabei bemerkt, dass gar nichts mehr ging. Gerät reagierte auf keinen Tastendruck oder Kombination von Tasten mehr, sondern verharrte, bei eingeschalteter Beleuchtung, auf der zuletzt angezeigten Trainingsseite der Aktivität.

Wieder zu Hause angekommen hat sich dann offensichtlich, bevor ich irgendwelche Maßnahmen probieren konnte, das Gerät wegen leerem Akku selbst ausgeschaltet. Also das Gerät an den USB-Abschluss des PC angestöpselt und - siehe da - F5X startet als sei nicht gewesen und läuft seitdem auch anscheinend wieder normal (allerdings seitdem nicht nochmal diese/eine Aktivität gestartet). Ärgerlich aber Glück gehabt. Und jetzt in Connect eine Bergtour gespeichert, die 75km lang istund bei der ich eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h erreicht habe! Offensichtlich war die F5X also die ganze Zeit des Einfrierens in Betrieb, hat munter aufgezeichnet und dies erst dann gestoppt, als eben der Akku restlos leer war.

Natürlich hätte ich gerne eine (datenerhaltende) Lösung gewusst, falls so etwas mal wieder (hoffentlich nicht) dann passiert, wenn gerade keine Möglichkeit, wie oben beschrieben, besteht. Einfach mal Akku rausnehmen, wie ganz viel früher bei elektronischen Geräten (bin so alt, dass ich mich an diese Zeiten noch erinnern kann ;)), geht ja nun offensichtlich nicht...