Garmin f5x vs. Suunto spartan Ultra Kalorienverbrauch

Mir ist schon einige male aufgefallen das bei oben genannten Uhren der Kalorienverbrauch extrem unterschiedlich ist.
Habe heute eine MBT- Tour gemacht Zeit 2:50, Anstieg 955m, ♡ Durchschnitt 129.
Bei beiden Uhren die selben Einstellungen (Größe, Gewicht, Alter, Herzfrequenzen usw.)
Garmin zeigt 995 Kalorien, Suunto 2123 Kalorien. Bei anderen Aktivitäten das selbe. Immer mindestens das doppelte mehr.
Beide Uhren sind übrigens auch mit den Original Hf-Gurten gekoppelt.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Mir erscheinen die 2100 etwas sehr hoch!
  • Da würde ich beide Hersteller mit dieser Info per Mail mal konfrontieren und fragen was richtig ist.
    Die Antwort würde mich interessieren.
  • Ich verbrauche für 16km Lauf ca. 1150 Kalorien. Hatte mir aber Zeit gelassen. Da spielt ja das eigene Gewicht, der Pulsschlag eine Rolle. Einer der trainiert ist verbraucht weniger. Wenn man in den Bergen läuft kann es mehr sein. Erscheint aber bei mir persönlich als logisch. Wenn du körperlich an die Grenzen gehst 2000 Kalorien??? Keine Ahnung, habe ich noch nie verbraucht. Ich laufe aber auch keinen Marathon. Vielleicht haben hier noch andere Erfahrung.
  • Hi, habe mal eine vergleichbare Strecke heraus gesucht. 2:43h, 873 HM, 33,84 km, Herz im Ø137 BPM ,1513 kcal. Der Wert scheint mir in Garmin Connect schon realistischer zu sein.
  • Lt. gängiger Tabellen verbraucht man bei einer Stunde Radfahren und 70kg Körpergewicht etwa 430 kcal... demnach passt die Fenix ganz gut...
  • Lt. gängiger Tabellen verbraucht man bei einer Stunde Radfahren und 70kg Körpergewicht etwa 430 kcal... demnach passt die Fenix ganz gut...

Ich denke auch das die Garmin passt. Gestern eine MTB Tour 3std, 40.5km, Aufstieg ca.1100m, ♡ 131 BPM, cal.1400
  • ich glaube, auch Garmin rechnet nicht alles richtig bei den Kalorien, schaut euch mal eure Kalorien in Ruhe an, hab derzeit ca. 2.093 in 24h, wenn ich aber mit einem BMI-Rechner per Größe, Gewicht und Alter berrechnen lasse, sollte mein Grundumsatz, also Ruhe Kalorien bei 1.752 pro Tag sein.

https://www.bmi-rechner.net/cgi-bin/bmi.pl

Bei einem 40min Lauf hatte ich 405 Aktiv Kalorien, wenn ich selbige Aktivität in Strava importiere, sind es dann auf einmal 559, hier weiß ich aber nicht, ob da eventuell die Ruhe Kalorien zu den Aktiv Kalorien schon addiert wurden, vermutlich schon.

wenn ich meine 2.093 Ruhe Kalorien auf eine Stunde runter breche sind es z.b 87,2 Kalorien, müsste dann nochmal auf die 40min vom Lauf runter gebrochen werden und zu den Aktiv Kalorien vom Lauf addiert werden, aber man sieh auf den ersten Blick, dass ich da auch nicht auf die 559 von Strava komme.

die Ruhe Kalorien vom BMI Rechner auf eine Stunde runter gebrochen, wäre ich bei 73 Kalorien pro Stunde

Irgendwie kocht da jeder sein eigenes Süppchen, wie da aber der Pulsschlag noch den Wert verändert weiß ich allerdings nicht!

EDITH: eventuell könnten bei Garmin die Aktivitätsklassen noch einwirken?
  • ich glaube, auch Garmin rechnet nicht alles richtig bei den Kalorien, schaut euch mal eure Kalorien in Ruhe an, hab derzeit ca. 2.093 in 24h, wenn ich aber mit einem BMI-Rechner per Größe, Gewicht und Alter berrechnen lasse, sollte mein Grundumsatz, also Ruhe Kalorien bei 1.752 pro Tag sein.

Grundumsatz ist der bei völliger Ruhe, nüchtern, mit leerem Magen, bei 28°C usw.... wenn es also z.B. nur 22°C Umgebungstemperatur sind, erhöht sich schon der Energieverbrauch... die 2093 kcal in 24 Stunden sind da schon sehr realistisch.
  • ...Garmin zeigt 995 Kalorien, Suunto 2123 Kalorien...

Garminwert ist realistisch gemessen mit meinen Erfahrungen. Suunto ist falsch. Da lege ich mich fest.