Fenix 5x und aktuelle Pace

Former Member
Former Member
Hi,

bei meinem Umstieg von der 3er zur 5x ist mir deutlich aufgefallen, dass die aktuelle Pace bei der 5x absolut unbrauchbar ist. Bei der 3er war ich damit sehr zufrieden.

Beim Laufen schwankt die aktuelle Pace ständig +- 1-1,5min. Diese Abweichungen sind doch nicht normal. Auch heute das selbe Spiel. Ich habe auf 1 Km mal die Pace genau beobachtet und es ging ständig 5:45 - 6:30 - 5:20 - 6:45.........

Auch bei Intervallen zeigt die Uhr keine richtige Pace. 1km Intervalle, die ich etwa in 4:00min laufe, wurden mit bis zu 5:50min angegeben:confused:

Kennt jemand dieses Problem und sogar eine Abhilfe?

Wäre super!

Gruß, Uwe
  • Kenne es von der fenix 5. Liegt wohl an dem bescheidenen Gps.
  • ... habe auch den Eindruck, dass die aktuelle Pace immer schlechter wird.
    Hier nochmals der Aufruf an Garmin, zumindest mehr Glättung in den aktuellen Wert einbauen,
    wenn das GPS schon so schwach ist.

Oder ein grundsätzliches Refactoring ...

lgr
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich vermisse jetzt schon meine Fenix 3. Habe extra mit dem Kauf gewartet weil es anfangs schon genügend Probleme mit der 3er gab.
    Wenn ich die 3er nicht verkauft hätte, ginge die 5x wieder zurück. Ärgerlich☹
  • Former Member
    Komisch, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben. Gestern hatte ich einen sehr langsamen GA1 Lauf ( 6:40min ). Als ich mir nach dem Lauf die km Pace angesehen habe, lag Km 2 bei 5:06min:confused: Kann auch nicht stimmen.
  • Former Member
    Komisch, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben. Gestern hatte ich einen sehr langsamen GA1 Lauf ( 6:40min ). Als ich mir nach dem Lauf die km Pace angesehen habe, lag Km 2 bei 5:06min:confused: Kann auch nicht stimmen.

hast du dir den Track schon auf der Karte angesehen?
    Vielleicht gab es bei Kilometer zwei einen Ausreißer abseits der Strecke?!
  • Former Member
    hast du dir den Track schon auf der Karte angesehen?
    Vielleicht gab es bei Kilometer zwei einen Ausreißer abseits der Strecke?!

Habe ich. Die Strecke wurde korrekt aufgezeichnet!
  • Former Member

Meine fenix 5 macht das leider genauso!
    Werde sie demnächst einschicken, mal schauen was dabei herauskommt, habe hier noch meine alte 230er liegen, die arbeitet wesentlich genauer!

Komischer weise ist auch die 5s meiner Freundin besser, sie benutz allerdings den HRM Run Gurt, von dem ein anderer User hier berichtete, er würde die Pace Anzeige verbessern, was mir noch nicht ganz begreiflich ist ;)
  • Former Member
    Naja der HRM Run Gurt sendet ja die ganzen anderen Parameter wie zB Bodenkontaktzeit usw..
    Man könnte jetzt spekulieren das das in der Uhr dann verarbeitet wird und somit eine bessere Pace bei raus kommt... (wie damals mit dem Foodpod)
  • Former Member
    Ich trage den Gurt und habe trotzdem die Probleme!
  • Former Member
    Schade, dann ist das wohl auch nur eine Urban Legend ;)

Ich hab meine fenix jetzt mal reklamiert (zum Glück bei amazon gekauft), für die Gutschrift werde ich mal eine forerunner 935 bestellen und die dann in den ersten Tagen ausgiebig testen.