Gibt es auch Leute die keine Probleme mit ihrer 5x haben?

Former Member
Former Member
Hi,

ich bin/war eigentlich am überlegen, ob ich von meiner über 2 Jahre alten Fenix 3 HR zu einer Fenix 5x wechseln soll, da ich gerne die Karten hätte.
Was ich allerdings hier, und im US Garmin-Forum lese, schreckt mich schon ganz schön ab...Im Moment sieht es für mich so aus, als ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis entweder der Altimeter den Geist aufgibt, die OHR-Einheit Rissig wird, oder sogar beides eintritt...
Meine jetzige 3HR funktioniert seit über 2 Jahren tadellos. Täuscht es, oder scheint die Fenix 5x anfälliger zu sein?
Gibt es Leute, die zufrieden mit ihrer 5x sind?

Danke..
  • Habe die Fenix 5X seit 1 j. Möchte keine andere Uhr. Verwende sie für Ski- und Schneeschuhtouren. Trailrunning (Bergmarathon) und Bergtouren. In der Zwischenzeit lasse ich sogar das High-End-Gerät GPSmap64 zuhause.
    Ich finde in den Foren wird oft auf hohes Niveau gelästert. Abweichungen gibt es bei Satellitennavigation (GPS, GLONASS, GALILEO) immer noch im Bereich von ±10 ... 15 m. Diese Abweichungen sind halt mehr als eine Strassenbreite und so kann es sein, dass die Strecke mal links und mal rechts der Mitte zeigt. Auch wenn reklamiert, dass bei einer Trainingslänge von 10 km die Abweichung ca. 100m betrug, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
    Auch mit der GPS-Höhe bin ich sehr zufrieden. Dass die barometrische Höhe driftet liegt in die Natur der Sache.
    Vorher hatte ich eine FENIX und war auch zufrieden.
    Seit ca. 1993 verwende ich Garmin-Produkte und war nie enttäuscht.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Habe die Fenix 5X seit 1 j. Möchte keine andere Uhr. Verwende sie für Ski- und Schneeschuhtouren. Trailrunning (Bergmarathon) und Bergtouren. In der Zwischenzeit lasse ich sogar das High-End-Gerät GPSmap64 zuhause.
    Ich finde in den Foren wird oft auf hohes Niveau gelästert. Abweichungen gibt es bei Satellitennavigation (GPS, GLONASS, GALILEO) immer noch im Bereich von ±10 ... 15 m. Diese Abweichungen sind halt mehr als eine Strassenbreite und so kann es sein, dass die Strecke mal links und mal rechts der Mitte zeigt. Auch wenn reklamiert, dass bei einer Trainingslänge von 10 km die Abweichung ca. 100m betrug, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
    Auch mit der GPS-Höhe bin ich sehr zufrieden. Dass die barometrische Höhe driftet liegt in die Natur der Sache.
    Vorher hatte ich eine FENIX und war auch zufrieden.
    Seit ca. 1993 verwende ich Garmin-Produkte und war nie enttäuscht.

Ich gehe mal davon aus, dass die GPS-Genauigkeit mit der der Fenix 3HR zu vergleichen ist, oder? Damit habe ich überhaupt keine Probleme, die Genauigkeit der 3HR ist für mich ausreichend...
  • Former Member
    Ich habe meine Fenix 5X seit dessen Einführung und bin damit recht zufrieden (vorher hatte ich aber noch keine vergleichbare Uhr wie die Fenix 3 (HR))

Hier im Forum werden ja zum größten Teil nur Dinge geposted, wenn etwas nicht funktioniert und Hilfe gesucht wird.

Mit dem Höhenmesser hatte ich bisher selbst keine Probleme und mich beeindruckt, dass die Uhr bisher stabil läuft ohne einmal abzustürzen!

Die GPS-Qualität ist auch bei mir ok, nur habe ich gelegentlich Sprünge drin, wo auf einmal ca. 500 Meter zugebucht werden. Immer dann, wenn ich während der Aktivität in den Trainingsseiten oder in der Musiksteuerung rumspiele.
  • guten morgen!

ich bin mit meiner f5x auch sehr glücklich.

diesen Risse am HR sensor habe ich zwar auch, waren mir bis jetzt aber egal.
    sonst habe ich keine problem mit der uhr. - einzige ist das beim radl grad ständig die info kommt "radumfang berechnet" aber das kann man ja ganz leicht umgehn.

die uhr kann sicher mehr als ich je nutzen werde.

lg
  • Ich habe meine F5X jetzt seit Januar 2018, vorher hatte ich eine F3HR. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und bereue den Kauf in keiner Weise. Sollten Probleme damit auftreten, verlasse ich mich auf den Garmin-Support, mit dem ich in mehr als 15 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Vielleicht liegt meine Zufriedenheit darin begründet, dass ich die Uhr einfach benutze und nicht von morgens bis abends Probleme suche, Tracks miteinander vergleiche usw. usw.
  • @JM_Zogg: Absolut einverstanden. Ich habe ebenfalls mit dem map64 begonnen, dann kamen nacheinander ein Oregon, eine Tactix und eine F3. Die sind jetzt alle in meinem Garmin Archiv.
    Ich brauche nur noch die 5X. Vor dem Kauf hatte ich Bedenken, ob die Kartenansicht auf diesem kleinen Display brauchbar ist. Aus meiner Sicht lässt sich ist die Karte sehr gut einsetzen.

Bei Hardwareproblemen ist Garmin, aus meiner Erfahrung, sehr speditiv und kulant.

Die Qualität der Software ist ein anderes Thema. Als erfahrener Garmin User kennt man das schon lange und nimmt es irgendwie sportlich.

Das Thema GPS Genauigkeit ist ein Dauerbrenner. Ich kann zwischen der F3 und der F5 keinen Unterschied feststellen.
    Wenn man wissen will auf welcher Strassenseite man unterwegs ist, sind beide ungeeignet :rolleyes:

Ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner F5.
  • Hier auch alles easy :D würde die fenix 5X auch jederzeit wieder kaufen.
  • Former Member
    Das kommt vor allem auf den Einsatzzweck an.

Men Hauptproblem ist ja nicht, dass die Tracks mal unterschiedlich lang sind, sondern die Paceanzeige, die einfach bei einem 5min/km Lauf zwischen 4:30-5:30 pendelt.

Wenn ich mit meiner Freundin gemeinsam laufe zeigen die beiden Uhren teilweise einen unterschiedlichen Schnitt von 20 Sekunden/km an.

Bei sämtlichen anderen Aktivitäten bin ich mit der Uhr sehr zufrieden, auch würde ich einer Multisport Uhr eine gewisse Mehrtoleranz zugestehen, wenn ich aber mit dem Ding nicht ansatzweise Intervalle laufen kann, kann ich sie nicht brauchen.
  • Ich bin auch der Meinung, auf dem Markt gibt es nichts besseres. Wenn du ein Problem hast, wende dich an den Kundendienst von Garmin, der regiert sofort. Für die nächsten zwei Jahre hast Ruhe.
  • Was ich vergessen habe zu schreiben:
    Hüte Dich von APPS! Es gibt viele APPS/WIDGETS, etc. auf https://apps.garmin.com/en-US/devices/fenix5x/apps zum Herunterladen.
    Einige APPS funktionieren nicht richtig oder verursachen eine kürzere Betriebsdauer. Bevor Du herunterlädst, lese sämtliche Kommentare zur APPS und sei wählerisch. Und nicht zu viele auf einmal.
    Ich musste schon etliche APPS wieder entfernen, weil sie das Garmin-System geschädigt oder gestört haben.