Intensitätsminuten und Schwimmen

Hallo Sportler,

mich nervt seit einiger Zeit "Intensitätsminuten". Laufen wird dazugezählt. Freiwasserschwimmen nicht? Ohne genau hingesehen zu haben, würde ich sagen, dass Freiwasserschwimmen schon mal mitgezählt wurde. Heute aber Test: 1km Freiwasserschwimmen mit Brustgurt. Puls im Schnitt beim > 140. Keine einzige müde Minute bei den Intensitätsminuten dazugezählt.

Habt ihr dazu Ideen? Settings etc..?

Danke euch schon mal..
  • Oh, wichtige Info hier.
    Ich war verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit der Pulsmessung OHNE Brustgurt (also z.B. Armgurt), weil bei meiner Forerunner 935 ebenfalls Schwimmen nicht als Intensitätsminuten verzeichnet wird.
    Wenn die Aufzeichnung aber selbst mit Pulsmessung nicht funktioniert, kann ich mir das Ganze sparen...

    Grüße
    Christian
  • Das ganze ist auch für mich etwas schade.
    Schwimmen ist mit Abstand mein Hauptsport, gerne 30km die Woche, daneben nur bissl Laufen und Radfahren zum Ausgleich. Theoretisch wäre auch ohne Puls näherungsweise möglich, Intensitätsminuten zu ermitteln. Z.B. indem man seine Bestzeiten für mehrere Distanzen vorgibt. Daraus ließe sich gut abschätzen, wie intensiv das Training war.
    Es wird beim Schwimmen ja z.B. auch der Kalorienverbrauch ohne Puls ermittelt, das ist ebenfalls nur sehr rudimentär. Aus meiner Erfahrung lediglich die geschwommen Strecke mit einem Faktor für's Gewicht gerechnet. Das hat mit dem tatsächlichen Verbrauch ebenfalls herzlich wenig zutun. Da wäre die Intensität auf Basis der Bestzeiten nach meiner Meinung sogar genauer.
  • Gibt Es nun, 3 Jahre später, immer noch keine Lösung. Ich finde das echt schwach.