Fenix 5X - 9.71 Beta Release

Former Member
Former Member
Changes made from version 9.53 to 9.71:

Added support for Connect IQ SDK v3.0.
Improved a case in v9.53 that could have caused battery drain for the Fenix 5X

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11665
  • Also.... Die 9.53beta war ja nicht zu gebrauchen. Bei mir der höchste Akkuverbrauch, den ich je hatte. Übrigens, die 8.00 hatte den wenigsten. Habe in der Nacht noch schnell die 9.71 beta installiert, ich dachte, schlimmer kann es nicht werden. Die Kurve scheint sich aber nicht geändert zu haben, zeigt immer noch 19% Pro Tag an, nach 6 Stunden Schlaf. Ich werde das mal beobachten.
  • ein SDK Update ist ein Software Development Kit für die frei programmierbaren IQ Apps, wenn der Entwickler seine Apps für dieses SDK nicht anpasst kann es natürlich zu Problemen mit diversen IQ Apps führen, ob die soweit reichen, dass der Akkuverbrauch drunter leidet kann ich nicht sagen, aber wenn die App ständig am laufen, quasi in einer Endlosschleife ist weils mit der SDK nicht zurecht kommt, wäre ein erhöhter Akkuverbrauch wohl sehr stark möglich.

Also, alle IQ Apps die nicht von Garmin bereit gestellt werden am besten deinstallieren!
  • Ich denke mir das auch so, ich habe seit gestern das hauseigene Garmin Displaydesign benutzt und der Akkuverbrauch geht runter. Merklich, ich denke, ich werde bei 10% landen. Die 8.00 ist mit meinem vorherigen Display gut zurecht gekommen und die 9.71beta eben leider nicht.
  • Wie es scheint, hat sich der Akkuverbrauch so bei 15% eingependelt. Ich finde, das ist immer noch viel zu hoch. Herzfrequenz habe ich deaktiviert. Gegebüber die 8.00 ist das noch das doppelte an Verbrauch. Ich habe original Garmin Uhr und nichts installiert.
  • Wie es scheint, hat sich der Akkuverbrauch so bei 15% eingependelt.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist der Akkuverbrauch bei ca.6% mit aktivierter HF-Messung.
  • Du schreibst bei dir unten im Text Fenix 5, hast du eine Fenix 5 oder 5x? Ich habe bei mir jetzt alles gelöscht, was ich nicht benötige, denn Battery Analyzer resettet...... Jetzt noch mal zwei Tage warten, mal sehen, was dann angezeigt wird.
  • Du schreibst bei dir unten im Text Fenix 5, hast du eine Fenix 5 oder 5x?

Wie geschrieben eine Fenix 5. Die Firmware sollte aber grundsätzlich identisch sein. Bei der 5x kommen lediglich einige "Erweiterungen" dazu.
  • Keine Ahnung, in wie weit es da Unterschiede zwischen der 5 und 5x gibt. Ich habe jetzt alles entfernt, was ich noch installiert hatte. Bin jetzt bei 11% mit Tendenz noch besser.
  • Wie geschrieben eine Fenix 5. Die Firmware sollte aber grundsätzlich identisch sein. Bei der 5x kommen lediglich einige "Erweiterungen" dazu.

Mit der Fenix5 saph. Performer Bundle hatte ich noch keine Probleme mit den Betas, hab fast Alle "mitgenommen". Das liegt dann vieleicht doch an der "X"? Allerdings sind bei mir, außer Battery Analyser, keine weiteren Apps installiert.
  • Batterieverbrauch bei mir (mit aktiver HF und Bluetooth) am Tag 5-6%
    Fenix 5x