Fehler bei Nutzung von Strecken der RoundTrip Routing Funktion

Hallo
ich habe eine Fenix 5 plus mit der Sofwareversion 3.10 im Einsatz.
Als Aktive Karten habe ich:
- Worldwide DEM Basemap, NR
- Topo Active Europe West 2017.30

Kurzbeschreibung Fehler: RoundTrip-Routing Funktion erzeugt fehlerhafte Routen mit denen das Gerät anschließend Probleme hat. Viele Funktionen fehlen vollständig und das allgemeine Verhalten der Uhr wird abnormal.

Detailliertes Vorgehen:
da (warum auch immer) RoundTrip-Routing beim Profil "Wandern" nicht möglich ist nutze ich folgenden Workaround:
1. Aktivität laufen auswählen
2. Auf Einblendung der Vorbereitungsleiste warten. Dann nach oben drücken um die Optionen zu öffnen.
3. RoundTrip-Routing auswählen
4. Distanz auswählen (in meinem Beispiel 7km)
5. Beliebige Richtung auswählen.
6. Strecke 1 kalkulieren lassen.
7. Nach Fertigstellung der Berechnung zu Strecke 2 wechseln und diese vollständig berechnen lassen.
8. Start drücken. Anschließend den untersten Eintrag "Speichern" auswählen und unter einem Namen speichern (im Beispiel "Schmittenhöhe"
9. zurück gehen und die Aktivität wandern auswählen. Im Menü als Strecke die soeben gespeicherte Strecke (hier "Schmittenhöhe) auswählen und damit die Aktivität starten.
10. Die Uhr zeigt mehrere Minuten lang keine Karte und kein Höhenprofil an. Nach ca. 4 Minuten zeigt Sie die Route auf der Karte sowie das Höhenprofil an. Es funktionieren jedoch kein Streckenabweichungsalarm. Außerdem werden keine ClimbPro Aufstiege angezeigt (die Seite fehlt vollständig).
Beim Routing ist es dann vorgekommen, dass die Uhr die Strecke (anscheinend) neu berechnet hat und mich auf einen völlig falschen Rückweg geschickt hat. Ich hänge die ursprünglich kalkulierte Route und die dann nach Anweisungen gelaufene Route an. Seltsamerweise kann ich die von der RoundTrip-Routing erstellte Route auch nicht in Garmin connect hochladen (es folgt eine Fehlermeldung sich an den Support zu wenden). Dies ist kein Einzelfall, nur ein ausgewähltes Beispiel.
Beispiel:

Viele Grüße
Fabian
berechnete und gelaufene Strecke Fehler Round Trip Routing.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich kann das Geräteverhalten hier nicht wirklich nachvollziehen.
    Die nach ihrer Beschreibung erstellte Strecke wird mir nach Auswahl im Profil "Wandern" unmittelbar auf der Karte angezeigt.
    Die Streckenabweichungsalarme habe ich nicht getestet und die ClimbPro-Funktion wird aktuell nur für die Profile "Laufen" und "Radfahren" unterstützt.
    In Garmin Connect können Strecken nur im GPX- oder TCX-Format hochgeladen werden.
  • Ist das bei der 5s+ anders? Bei der 5x+ wird auch bei Wandern natürlich auch climbPro angeboten. War Round trip gemeint?