Hallo Gemeinde,
ich hadere gerade mit mir und meiner Entscheidungsfindung und stecke in einem "hätte ich gerne, brauche ich nicht zwingend"-Dilemma und freue mich über sämtliche Gedanken, die mir da raus helfen.
Zu mir:
Ich bin reiner Läufer. Mein Umfang liegt in schlechten Wochen bei 80km, in guten bei 120km. Intervalle und lange Läufe (35km-50km) habe ich dabei (fast) wöchentlich im Trainingsplan. Die meisten Höhenmeter bekomme ich durch Weinberge zusammen. Also nichts nur annähernd alpines. In 90% der Fälle laufe ich mit einem iPod Shuffle, welchen ich aufgrund seiner "Oldschooligkeit" schon wieder cool finde.
Zu meiner Ausgangssituation:
Meine erste Laufuhr war die Polar M400, die ich irgendwann aufgrund des HR am Handgelenk durch die M430 ersetzt habe. Ich bin kein wirklicher Datenjunkie und trage die Uhr zwar als Alltagsuhr, aber selten bis nie über Nacht. Selbst die HR Messung über den Tag habe ich zu Gunsten des Akkus momentan ausgestellt.
Warum ich auf eine 5 Plus schiele:
Die zwei größten Punkte sind: Musik und Routen. Ein weiterer Punkt: Haptik.
Musik: Wie oben geschrieben laufe ich sehr häufig mit Musik. Hier habe ich circa 4-5 Alben sauber geordnet, eine "Shuffle"-Playlist und eine Podcastfolge. Ich liebe den iPod Shuffle, weil ich ohne viel Aufwand mit 2-3 Tastendrücke genau von einem zum anderen wechseln kann.
Routen: Vor allem im Urlaub oder für größere "Erkudungstouren" habe ich mir schon häufiger eine Navigation per Uhr gewünscht. Beispielsweise habe ich mir im Urlaub einen Berg vorgenommen und musste mangels Alternative meine Strecke auf einer Wanderkarte einzeichnen. Oder: Neue Strecken messe ich per Punkt zu Punkt Messung über bayernatlas.de aus und versuche mir die Strecke dann zu merken. Ich habe mir sehr gewünscht diese entweder am PC zu erstellen oder irgendwo auf die Uhr zu laden. Außerdem würde ich gerne die Strecke eines Rennens erneut Laufen. Auch dieses müsste per "offline" Karte erfolgen.
Haptik und Training: Die M430 macht ihren Job. Und das ziemlich gut. Akkulaufzeit ist super, GPS ist super, Daten sind für mich ausreichen messgenau. Ich trage sie, wie gesagt, zum Laufen und im Alltag. Es passiert aber auch häufig, dass ich sie abnehme, sobald ich zu Hause bin. Ich bin wie gesagt kein Datenjunkie und trainiere wie ich es geplant habe und wie mich fühle und würde mir, überspitzt gesagt, nicht von einer Uhr sagen lassen "Trainiere so und so, weil du gut/schlecht geschlafen hast."
Trotzdem fehlt mir ein bisschen dieses "oh wow, du bist ein grandioses Stück Technik und gleichzeitig solides Arbeitstier"-Gefühl. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich brauche sie nicht als Statussymbol und brauche nicht immer den neuesten Kram. Es passiert eben häufiger, dass ich mir denke "Oh man, die Ansicht ginge aber auch übersichtlicher" oder "eine Anzeige der genauen Höhe des folgenden Anstiegs wäre super." Eben Kleinigkeiten, die keine triftigen Push/Pull-Faktoren sind. :)
Meine Fragen zu diesen drei Punkten:
1) Wie intuitiv lässt sich die Musikfunktion an der 5 Plus nutzen? Konkret: kann ich Titel/Lautstärke während der normalen Trainingsansicht (Pace, Distanz) ändern, oder muss ich mich durch mehrere Menüs klicken? Wie entspannt wechsle ich während des Laufs eine Playlist und/oder wechsle von "nach der Reihe" in den "Shuffle"-Modus?
2) Wie gut lassen sich Routen am PC erstellen und diese auf die Uhr übertragen? Welche Software nutze ich dazu?
3) Könnt ihr meine Sichtweise hierzu nachvollziehen? Was ratet ihr mir?
Wie eingangs geschrieben freue ich mich über Antworten, Beiträge und Kommentare, die mir weiterhelfen. :cool: