Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 8 Tagen meine Fenix 5S Plus. Schon nach zwei Tagen fiel mehr der hohe Verbrauch auf.
Setting 1:
24/7 Handgelenkspulsmessung
KEINE dauerhafte Synchronisierung (also Verbindung zum Handy)
Watchface: Crytal (mit Sekundenanzeige)
Bildschirmhelligkeit: Standard (20%)
Kein Training.
2-3 mal Syncen am Tag.
-> Ergebnis: nach 2 Tagen gefühlt zu viel Akkuverbrauch
Maßnahme:
Battery Gauge heruntergeladen.
Ergebnis: Verbrauch pro Stunde über 1%.
Setting angepasst (2):
Sekundenanzeige im Watchface ausgestellt.
Displayhelligkeit auf 5% gesenkt.
Syncen nur noch 1-2 mal am Tag.
Teilweise habe ich es geschafft den Verbrauch auf minimale 0,7% zu senken.
Dann darf ich aber in der Stunde nicht die Uhr betätigen.
Ergebnis erste Akkuladung (an der Steckdose geladen): Freitag Abend bis Dienstag Abend gehalten -> 4 Tage.
2. Akkuladung hat aktuell (Samstag Abend noch 27%):
Ich habe die Uhr wie oben beschrieben getragen und versucht so wenig wie möglich zu nutzen. Zusätzlich war ich am Freitag 36 min Intervalle Laufen (mit eingeschaltetem GPS und ohne Musik, aber mit Brustgurt). An dem Tag hatte ich einen Verbrauch von über 30%. Heute habe ich noch zum ersten Mal den HRV-Stresstest absolviert.
Verbrauch von 10:34 Uhr heute bis jetzt 18:32 stolze 9% (entspricht wieder im Schnitt über 1%) und in diesen 8 h habe ich die Uhr nur am Handgelenk getragen und nichts gemacht.
Worauf ich hinaus will ist:
Wenn ich jeden zweiten Tag trainiere und die Uhr sonst so eingeschränkt "nutze" wie im Moment, dann kann ich die Uhr alle 3 Tage laden.
Ich möchte die Uhr aber gerne normal nutzen (und auch mal durch ein Menü blättern und mir Daten anschauen und eventuell auch mal mit dem Handy syncen) ohne das der Akku alle 3 Tage geladen werden muss. Für mich wäre es akzeptabel wenn ich alle 7 Tage den Akku laden muss. So macht es aber keinen Spaß... Habe ich die falsche Uhr gekauft?
Wie viel %-Akkulaufzeit verliert ihr pro Tag/ Pro Stunde bei normaler Nutzung als Smartwatch und wie lange hält eure Fenix 5S Plus, wenn ihr 3-4 mal in der Woche je 30-60 min trainiert?
Ich kann die Uhr noch bis Ende der Woche zurück geben. Ich würde diese auch gegen eine Fenix 5 Plus tauschen, wenn es hilft. Allerdings nur ungern, weil ich als Frau gerne weiter die weiße Uhr nutzen möchte. Die schwarzen Farben der Feniy 5 Plus sagen mir als Frau nicht so zu. Aber wenn es gar nicht anders geht würde ich wohl in den sauren Apfel beißen (müssen)...
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, damit ich besser einschätzen kann ob ich einen defekten Akku erwischt habe oder die Akkulaufzeit wirklich so grottig ist.
Viele Grüße
Carina