fehlender, falsche Trainingszustände

Former Member
Former Member
Ich habe seit dem Wechsel von der 5x zur 5x plus folgendes Problem,

im Connect werden seit dem unter der Leistungsstatistik kein Trainingszustand/Trainingsbelastung/VO2 mehr angezeigt, auf der Uhr schon.

Auch stimmen die VO2 und Laktatschwelenwerte nicht mehr, die sind zwar korrekt nach einer Grippe im Sommer gesunken, inzwischen bin ich aber wieder am selben Trainings/Leistungslevel wie davor.

Kann es sein das ich beim Wechsel der Uhr irgend eine Einstellung falsch habe, Datenfreigeabe oder ??

Bei mir geht es nur ums laufen, ich trainiere immer mit den Garimn Pulsmesser mit Leistungsmessung.
Die Leistungs und Laufeffizienz Daten (Schrittelänge, Höhe usw.) beim Traing stimmen allerdings

Dake für eine Hilfe/Info :D
  • auch wenn es dir wenig hilft, die Garminwerte sind mehr als "fragwürdig". Die Berechnung ist nicht nachvollziehbar, und im Vergleich mit anderen Portalen (z.B. Runalyze) nicht gleich. Meine derzeitige VO2max (laufen) liegt bei 72. Das auch nur weil ich die letzten Trainings "Hart" trainiert habe. Im "Low-Bereich" wären es um die 75. Kann man sich auch denken, dass ich mit +50 nicht mehr im Spitzensportbereich angesiedelt bin. Laut Prognose sollte so eine <30min auf 10km und 1:0..h beim HM drin sein:D. Eine 35.. auf 10km ist aber mein derzeitiges Maximum. Runalyze liefert mir da (62-67) passendere Werte zur LD.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Mir geht es ähnlich. Bin von einer Fenix 3HR auf eine Fenix 5X Plus gewechselt.
    Seit dem bin ich bestimmt 10 mal gelaufen und habe diverse Trainings im Studio absolviert.
    Ich hatte immer einen VO2-Max von mitte 40 bis obere 40. Seit der Fenix 5X Plus ist der Wert unverändert bei 36.
    Ich fühle mich nicht anders, deshalb ändere ich jetzt nichts nur wegen der 36.
    Allerdings wundert mich der Unterschied bei 2 verschiedenen Produkten des selben Herstellers.
    Evtl. braucht die Uhr ja einfach noch weitere Trainings :-)

Gruß
    Ravester
  • Das ist für mich auch ein Bug. Denn bei eingeschaltetem PhysioTrueup, sollte eine Neue Uhr historische Trainingsdaten der letzten 30 Trainings aus dem Garmin Portal auf die Uhr unter "Protokoll / Aktivitäten" syncen. Dann müsste es schon nach dem ersten Training einen validen Trainingszustand und VO2 Wert liefern.
    Das hat aber bei meiner Fenix5+ nicht geklappt. Meine neue 645 hat hier wie man es erwarten würde funktioniert.
  • Former Member
    @ravester
    fast wie bei mir, ich war meist bei 47..48.
    Aktuell steh ich laut Garmin seit 3 Monaten bei 43, habe nach einer starken Stirnhöhleneiterung und 8 Wochen Pause jetzt wieder fast genau das alte Niveau...bin im Oktober 2 HM gerennt.

Generell sind auch die Leistungszustand Angabe auf der selbst nach den Trainings meist mit „Leistungserhalt“, trotz deutlicher Steiherung falsch.
  • Former Member
    Nochmal ich zu diesem Thema.
    Ich habe das Gefühl dass trotz eingeschalteter Option "automatische Erkennung" Maximalpuls und Laktatschwelle, sich die Werte nicht dynamisch anpassen.
    Bin jetzt mehrere Läufe über meinem errechneten Maximalpuls (lt. Standartformel = 220 -Alter) gelaufen, ohne "automatische" Anpassung seitens der Fenix.
    Ich habe den Werte jetzt mal manuell angepasst (nach Messungen der Maximalwerte) und werde nach dem nächsten Lauf berichten.

Man mag ja über die Genauigkeit von Messungen am Handgelenk streiten, aber das bei einem Wechsel des Models einer Uhr des selben Herstellers,
    dauerhaft andere Werte ermittelt werden, sagt doch einiges über deren Aussagekraft bei Garmin aus !!!

Grüße vom
    Ravester
  • Funktioniert bei mir ausgezeichnet. Allerding laufe ich mit dem HRM Tri.
  • Habe auch so ein kuriosum.....

Habe einen Wechsel von der Forerunner 235 auf die Fenix 5. Anfangs war alles OK.
    Eigentlich pendelte ich bei dem VO2max-Wert immer zwischen 51 und 53.
    In den letzten Tagen ging es aber drastisch abwärts.

Auch die grafische Auswertung ist bei Garmin nicht wirklich korrekt.... wer will kann mal schauen.....

https://connect.garmin.com/modern/activity/3147422641

Die Pace-Auswertung (blau).... die Linie der Durchschnittspace liegt richtig..... wenn ich aber laut dem blauen Bereich ewig darunter bin und eine Pace von 6 oder langsamer
    haben soll, kann ich doch keine 5:22 min/km gelaufen sein......

Das geht schon seit einigen Tagen so. Seitdem so ist, bewegt sich auch meine VO2max total Richtung Keller......
  • so wie es aussieht, nimmt Garmin die 6:...min/km bei132Hf bei der Berechnung. Wenn ich die Werte bei mir eingebe komme ich auf eine VO²max von 53, bei meiner "Konstellation". Hast du in den Portalen/ Gerät GC/ App/ Fenix vieleicht verschiedene Daten hinterlegt (Zonen/ Gewicht/ Sensorenprio.....)?
  • In der Connect-App, bei Garmin-Connect und in der Fenix sind die selben Werte drin. Das kam irgendwie seit Anfang Oktober, nur ist es mir in den letzten Tagen
    extrem aufgefallen. Habe jetzt erst mal die Uhr auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu gemacht.
    Mal sehen ob es was bringt..... Werde ich gleich testen....
  • So Update meinerseits.....

jetzt ist es umgekehrt....... ich soll Geschwindigkeiten unter 5:00 min/km gelaufen sein,
    obwohl ich einen Schnitt von 5:24 min/km habe... soso.... und das alles nach den Werkseinstellungen.....woran bastelt Garmin da schon wieder ?