Sprunghafte Akkuanzeige beim laden/entladen

Former Member
Former Member
Schöne Grüße aus Österreich. Ich bin Toni und besitze seid kurzem eine Garmin, mit der ich folgendes Problem habe:
Hab mir eine Fenix 5 plus (vor ca 3 Wochen) gekauft und mir ist aufgefallen das bei der Ladung die Akkuanzeige von zb. 93% auf 100% springt,genauso die Entladung verhält sich komisch,binnen ca 12h verliert der Akku lt. Anzeige nichts und springt dann auf einmal auf zb. 94% Akkukapazität. Startet man die Uhr neu mit lt. Anzeige 100% (nach z. B. 12 h Gebrauch) zeigt sie nach dem Neustart zb. 96% an.
Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, ob es sich um ein Software Problem oder einen defekten Akku handelt?
Danke für eure Hilfe

LG Toni
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Einen defekten Akku kann ich mir nicht vorstellen, wenn er tagelang auf über 90 % steht.
    Eher eine leichte Desorientierung der Ladeelektronik.

Garmin empfiehlt bei solchen Dingen das Gerät laufen zu lassen bis es von selbst ausgeht und dann ohne Unterbrechung zu laden bis sie wirklich voll ist.

(Geht übrigens bei meinem Telefon genau so und da hat es geholfen).
  • Wurde ein FW -Update durchgeführt? Nach FW Updates ist die Ladeelektronik leider gerne mal etwas orientierungslos; pendelt sich aber nach einiger Zeit wieder ein.
  • Former Member
    FW ist die 6.0 installiert, wie ich die Uhr bekommen habe, war der Akku komplett leer, vielleicht ist das Schuld an der falschen Akkuanzeige.
    Ich werde die Uhr ein paar mal komplett leer werden lassen und wieder aufladen, mit der Hoffnung das sich das einpendelt mit der Anzeige.
  • Former Member
    Update, habe probiert die Uhr leer werden zu lassen bei 11% Akkukapazität hat sie sich abgedreht, beim aufladen wieder der Sprung von ca. 90 auf 100%,nach Neustart 91% Akku.
    Ich probiere es noch mal aus, aber ich glaube es wird ohne den Support nicht funktionieren.

LG
  • Former Member
    War bei mir ähnlich, die Uhr blieb nach dem Laden teilweise fast 2 Tage bei 100% stehen und verlor dann plötzlich doch sehr schnell an Ladung. Es hat bei mir einige Ladevorgänge gebraucht bis sich das normalisiert hat.