Garantieanspruch ohne Rechnung über Seriennummer?

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

mir wurde mitgeteilt, dass ein Garantiefall alleine über die Seriennummer abgewickelt werden kann und die Rechnung nicht gebraucht wird.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Danke und Gruß!
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Wenn das Dir von GARMIN so mitgeteilt wurde ist das doch ok.

Ich mußte IMMER eine Kopie der Rechnung beilegen!

Grüße
  • Habe noch nie eine Rechnung gebraucht. Kaufe meine Garminprodukte aber zu 99% bei Garmin:o
  • Former Member
    Wenn das Dir von GARMIN so mitgeteilt wurde ist das doch ok.

Grüße

Eben nicht! Ich würde gerne privat eine 5+ kaufen, allerdings hat der Verkäufer keine Rechnung, da er sie geschenkt bekommen hat.
  • Was willst du denn aber mehr, als eine Bestätigung vom Hersteller bzw. Garantiegeber. Wenn du deine Anfrage/ Antwortmail im Schadensfall mit anfügst, wird es doch kein Problem sein. Meine in Südamerika gewonnene 920XT hatte auch Garantie. Eine Rechnung hatte ich dafür auch nicht!
  • Garmin hat eine Datenbank, in der alle Geräte mit der Seriennummer und dem Produktions-/bzw. Auslieferungsdatum (Lager Garmin) registriert sind. Im Zweifel zählt dann das Auslieferungsdatum aus der DB als Beginn der Garantiezeit. Wenn eine Kauf-Rechnung vorliegt, zählt deren Datum. Das Delta dazwischen kann recht unterschiedlich sein und ist dann u.U. der Nachteil für den Käufer ohne Rechnung.
  • Former Member
    In den Garantiebestimmungen, die ja jeder lesen kann, steht "Rechnung des Erstverkäufers".

Dazwischen steht dann die Garmin bekannte Kulanz.
    Diese ist variabel, je nach Kontaktperson (was man auch öfter liest).
    Die kannst Du aber hier vom Enduser nicht bestätigt bekommen. :)

Frag halt mal bei Garmin an und wenn die Aussage positiv; "wie war der Name bitte nochmal......? :)
  • Anfragen dieser Art sollte man immer schriftlich machen. Dann hat man auch ein "Beweismittel"😁
  • Former Member
    Garmin hat eine Datenbank, in der alle Geräte mit der Seriennummer und dem Produktions-/bzw. Auslieferungsdatum (Lager Garmin) registriert sind. Im Zweifel zählt dann das Auslieferungsdatum aus der DB als Beginn der Garantiezeit. Wenn eine Kauf-Rechnung vorliegt, zählt deren Datum. Das Delta dazwischen kann recht unterschiedlich sein und ist dann u.U. der Nachteil für den Käufer ohne Rechnung.

Danke!
  • Für eine ohne Garantiebeleg eingeschickte Uhr wurde mir einen Austausch Pauschale in Rechnung gestellt, obwohl die Uhr in der Garantie Zeit war.
  • Former Member
    Abschließend danke für die hilfreichen Bewertungen und besonders für die, die ohne Belehrungen auskamen. :cool:

Ich hab nun zugeschlagen - zufälligerweise habe ich in der Bedenkzeit ein sehr gutes Angebot von einem Händler bekommen - mit Rechnung. :)