Kartenpunkt von Google Maps als Weg Punkt auf die Uhr übertragen ?

Former Member
Former Member

Hallo an alle,

heute mal wieder eine neue Frage in die nette Runde hier.

Gibt es eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, ohne externe Software runterladen, installieren und nutzen zu müssen, um folgendes zu realisieren.

Ich suche mir einen Punkt über google maps raus und möchte diesen dann als WP „Way Point“ an meine Uhr senden / Übertragen.

Bis her hab ich folgenden, aber für mich umständlichen Weg genutzt, ich bin mit dem Mauszeiger, auf den Punkt in der Karte, habe dann was ist hier angeklickt, dann erscheinen unten die Koordinaten von dem Punkt, diese habe ich dann per Hand in die Uhr eingegeben und gespeichert.

Es geht zwar, ist mir aber bei 20 oder mehr Punkten die ich gerne speichern will zu umständlich : )

Mein Plan war es vor Reiseantritt schon mal Unterkünfte und ein paar Sehenswürdigkeiten auf der Uhr zu haben, damit ich ggf. im Taxi auf dem Weg zum Ziel auch prüfen und nachverfolgen kann, ob der Fahrer Umwege fährt.

Und manch mal stellt man fest , das Ziele auch Fußläufig zu erreichen sind usw. 

• Ich mache das folgendermassen. Ich habe auf der Uhr. ich habe die App Sendpoint auf der Uhr. Ja ich weiß, keine Zusatzsoftware, aber diese ist sehr klein und lohnt sich.

Also folgend Schritte. Ich habe die Seite der App, auf meinem Handybrowser als Lesezeichen gespeichert. Diese im Browser geöffnet udn ich gebe eine beliebe Adresse ein udn scanne dann dort das umfeld ab. die App nennt mir einen zahlencode und diesen gebe ich auf der Uhr ein. sind nur 4 stellen. Dann Hat die Uhr genau die Positionsdaten, die ich gerade auf der Karte gefunden habe. diese werden automatisch in der Uhr unter Favoriten gespeichert. Du kannst diese dann umbennen udn beliebig hinzufügen. So kannst du in Stralsund zum beispiel das Meeresmuseum oder den Kirchplatz und die Füßgängerzone speichern. Gerne auch die öffentlcihe Toilette. Dann klicke ich diese an udn die Uhr führt mich dorthin. Oder du kannst dem Taxifahrer ne nackenschelle geben, weil er den Kreisverkehr zum drittenmal fährt.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Slevin

Hallo und vielen Dank, 

danke für die Rückmeldung, ich habe mir das mal angesehen, ohne die App zu installieren.

Auf der Webseite die zu der App gehört, kann / muss ich aber was eingeben, um dann die Karte öffnen zu lassen, ich kann nicht einen Ort auf der Karte suchen und diesen dann in diesen Code generieren lassen oder ?

Manch mal sucht man sich ja auf der Karte einen abgelegenen Punkt an der Küste, oder einen See im Wald raus…

• Na so halb. du musst erstmal den ort eingeben. Grob jedenfalls. in meinem Fall stralsund. Dann zeigt das Google Maps dieses GPS Zeichen ja an. dieses kann ich mit der hand da hinsetzen, wo ich es haben will. dann auf send udn er nennt mir den code.

• Former Member

Hallo,

ich glaube ich hab etwas falsch gemacht, ich bin auf diese Seite hier gegangen:
    http://www.sendpoints.us/

Dort kann ich einen Ort angeben, nehmen wir mal Musterstadt, dann zeigt er mir die Stadt an und setzt den Marker, denn kann ich ja nicht verschieben, oder doch Moment....

Ahhh ja man kann den Marker ja verschieben Slight smile ok nun sieht das ganze anders aus.

Ich dachte bis vorhin noch, man gibt eine Stadt ein die erscheint auf der karte und die Marke ist gesetzt und das war es dann nahm ich an,. 

Ich werde mal rumprobieren, vielen Dank für die Hilfe.

• Genau. du musst leider ersteinmal um den Maker zu setzen, die sache etwas eingrenzen. Und dann musste dich dem Maßstab der Karte durchwuseln. Wenn du dann einen Punkt hast, einfach auf send drücken. Bei mir klappt das super. 

• Former Member

Vielen Dank,

da werde ich am Wochenende mal experimentieren,  Dann kann ich also vor meinem Urlaub alles relevante raus suchen und auf die Uhr übertragen und während des speichern auch umebnen wenn ich es richtig verstanden habe.

Geht das den während ich speichere, oder erst hinter her, denn wenn ich 20 WP rüber sende die dann ggf. erst mal mit Nummern oder so abgespeichert werden weiß ich später ggf. nicht mehr welche Nummer was gewesen ist. 

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Entweder per Kabel am PC und mit Basecamp oder per Garmin Explore App auf dem Handy wäre das mit "Bordmitteln" möglich. Ansonsten gibt's eben wie schon genannt mehrere Dritt-Apps, die sowas erlauben.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Former Member

Danke, an Basecamp habe ich mich noch nicht ran getraut.

Ich hatte das ein mal installiert und es mir angesehen, aber da waren nur die Hauptstraßen verzeichnet, dann wurde mir gesagt ich müsse zusätzlich Garmin Karten zur Implementierung für das Programm erwerben, dann hab ich es sein lassen.

• Former Member
    Ich hatte das ein mal installiert und es mir angesehen, aber da waren nur die Hauptstraßen verzeichnet, dann wurde mir gesagt ich müsse zusätzlich Garmin Karten zur Implementierung für das Programm erwerben, dann hab ich es sein lassen.

Da wusste der Auskunftgebende scheinbar nicht richtig Bescheid. Wenn die Uhr per USB angeschlossen ist, nutzt Basecamp die Karten von der Uhr. Ist zwar etwas langsam, aber funktioniert. Ansonsten kann man auch alles auf der Uhr auf einen USB-Stick kopieren und den anstecken - dann sieht Basecamp den USB-Stick als "Uhr" und die Karten laden um einiges schneller. Das funktioniert dann auch mit den kostenlosen OpenStreetMap-Karten. Aber extra kaufen muss man nichts.

• Former Member

Hallo,

na das ist mal eine spannende Information. Da nach dem Installieren von Basecamp keine Karten zu sehen waren, erschien mir die Info, das ich ja erst mal Karten kaufen und einspielen müsse irgend wie plausibel, weswegen ich dann das Interesse daran verloren habe mich mit Basecamp zu befassen.

Ich glaube ich werde es die Tage noch mal neu angehen und mit dem Programm spielen, mal sehen was damit so geht und ob was für mich dabei ist.