Topo Active Karte lädt sehr langsam

Hallo meine Fenix 5x Plus hat seit kurzem Probleme beim Laden der Karte. In der Anzeige während einer Aktivität dauert es ca 30 Sekunden bis die Karte angezeigt wird. Wenn ich die Uhr ausschalten und neu starte dann bleibt die Anzeige bei Lade Maps stehen und es dauert einige Minuten bis die Uhr vollständig gestartet ist.

Hat jemand die gleichen Probleme? Im englischen Forum gibt es diesbezüglich auch schon Anfragen aber keine Antworten.

  • Hallo, habe das gleiche Problem, kann aber jetzt nicht mehr sagen ob es durch das Karten update oder eine neue Firmware entstanden ist, allerdings war das bei mir auch schon bei der 2018 Karte. Da die Karte kaum noch nutzbar ist habe ich mir jetzt eine OSM Karte installiert. Da ich die garmin Karte noch drauf habe braucht die Uhr nach einem Neustart trotzdem noch ewig. In den apps benutze ich allerdings nur die OSM Karte und hab die garmin deaktiviert, damit läuft es flüssig

  • Das Problem ist gelöst, Garmin Support hat mir direkt eine neue (refurbished) Uhr zugesandt. Da scheint etwas mit dem Speicher nicht gestimmt zu haben. Zumindest war das der Grund, welcher in einem anderen Forum genannt wurde. Wie dem auch sei. Ich habe die Uhr deshalb ausgetauscht bekommen. Nun lädt die Karte wieder super schnell. Allerdings habe ich nun ein anderes Problem, dass Garmin Express mir keine Kartenupdates mehr anbietet. Das habe ich aber bereits an den Support gemeldet. Mal schauen wie das weiter geht.

  • welche Kartenversion ist denn jetzt aktuell auf der Austauschuhr installiert?

  • Die Version 2017.30, welche ganz sicherlich nicht die aktuelle Version ist.

  • Dann bin ich mal gespannt wie es sich mit der Ladezeit verhält wenn das mit dem Kartenupdate geklappt hat. Ich habe aktuell die 2019.10 installiert. Die 2017 war bei mir auch noch richtig schnell. Bin mir aber nicht sicher ob es an der neueren Karte oder an einem Firmware update liegt.

  • Hallo, ich wollte nur noch schreiben, dass sich das Problem nach einem erneuten Anruf beim Support nun gelöst hat. Aus irgendeinem Grund mußte die Uhr in einer Datenbank eingetragen werden und dort scheint ein Fehler vorgelegen zu haben. Auf jedem Fall ist das Update auf die 2019.10 nun gelaufen und die Uhr, über Garmin Express zu aktualisieren ging nun ohne Probleme.

    Das ursächliche Problem, dass die Karte langsam lädt ist nun auch beseitigt. Die Karte 2019.10 lässt sich enorm schnell laden und es gibt nun keine Wartezeiten mehr bei der Anzeige der Karte oder dem Neustart der Uhr. Ob das nun an einer überarbeiteten Karte liegt (was ich aber nicht glaube, da sich die Versionsnummer ja nicht geändert hat) oder an dem Austauschgerät kann ich nicht sagen. Ich denke aber mal, dass hier der Austausch für die Lösung des Problems ausschlaggebend war.

    Gruß Dirk