etrex30: Probleme mit Export Tracks/Wegpunkten, bei gleichzeitiger Nutzung von Routen

Ich habe das eTrex30 bisher immer nur zum Tracking verwendet und hatte bisher keine Probleme damit, die Daten nachher auf den Computer / Basecamp zu übertragen.

Im letzten Urlaub habe ich zum ersten Mal vorher selbst erstellt Routen und einzelne Wegpunkte aufgespielt (erstellt in GoogleEarth, konvertiert und via Basecamp aufs Gerät überspielt), um mich in unübersichtlichem Gelände zu orientieren. Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass - wann immer ich die Routen oder einzelne vorher aufhespielte Wegpunkte zur Orientierung genutzt habe - die Übertragung meines Tracks bzw. meiner im Gelände aufgenommenen Wegpunkte auf den Computer /Basecamp nicht funktioniert. Auf dem eTrex sind der Track und die Wegpunkte vorhanden und erkennbar, sie lassen sich aber nicht überspielen - im Gegensatz zu allen anderen Wegpunkten und Tracks, auf denen ich die vorher aufgespielten Routen und Wegpunkte nicht genutzt habe.

Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank!

Sabine
  • Ich berichte mal, was ich bisher versucht habe:
    • Import via Basecamp direkt von Gerät: klappt mit allen WPs und Tracks, nur die WPs von den beiden Tagen, an denen ich Routen benutzt habe, werden nicht übertragen.
    • Versuch von einem anderen Computer aus: gleiches Ergebnis
    • Kopieren der Dateien vom eTrex via Explorer und anschließende selektive Anwahl der an denjenigen Tagen erstellen WPs: Es kommt die Meldung: unbekannter Fehler (diejenigen Dateien, die an den Tagen erstellt wurden, an denen ich keine Routen benutzt habe, können hingegen problemlos ausgewählt und geladen werden.)


    Ich versuche mal, die beiden Dateien, um die es geht, hochzuladen.
    Es sind 2 fehlerhafte Dateien (5. und 14. Juni) sowie - zum Vergleich - eine Datei die in Ordnung ist (6. Juni).
    Vielleicht könnt ihr mir ja dazu irgendwas sagen
    Attachments.zip
  • Ich habe inzwischen weiter experimentiert. Folgende Infos:

    • die WPs, um die es geht, liegen exakt richtig auf dem eTrex-internen Kärtchen. Sie lassen sich auch per Cursor anfahren und anwählen. Was dann aber kommt, wenn man z.B. WP 045 anwählt, seht ihr hier . Sehr kreativer Name. Und auch das Datum ist interessant.
    • wenn man WP 045 über den Wegpunkt-Manager aufruft, schaut alles zunächst völlig OK aus
    • wenn man ihn dann anklickt, sieht er folgendermaßen aus . Fällt´s euch auf? aus 045 wurde 043!


    Irgndwie hats die interne Datenbank zerschossen. Warum aber nur diejenigen WPs von denjenigen Tagen, an denen ich gleichzeitig Routen genutzt habe? Das halte ich nicht für einen Zufall.

    Bitte entschuldigt meine Penetranz. Ich möchte einfach nur wissen, wo der Fehler liegt. Wenn ich weiß, dass ich nicht gleichzeitig Routen nutzen und neue Wegpunkte erstellen / Tracks aufzeichnen darf, weil es mir sonst alles zerbombt, ist das immerhin ein Erkenntnisgewinn. Allerdings einer, der mir das Gerät etwas verleidet :-( .

    lg Sabine
    Attachments.zip