Tracks separat speichern - statt einem ewigen Track?

Hallo,

wahrscheinlich gibt es eine simple Lösung für mein Problem, aber ich finde sie einfach nicht. Wenn ich Tracks aufzeichne, knüpft das Gerät (etrex 30x) automatisch an den letzten Track an, was die Bearbeitung in Basecamp sinnlos verkompliziert und jeder "Track" am Ende alle Wanderungen enthält. Wie zeichne ich jeweils nur eine Wanderung auf und beginne am nächsten Tag einen neuen Track? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG, Laura
  • Du solltest
    a) unmittelbar vor Beginn einer Aufzeichnung die Track und Reisedaten zurücksetzen und
    b) unmittelbar nach Beenden der Tour den aufgezeichneten Track speichern.

    Eine andere Möglichkeit ist es, die Trackaufzeichnung erst unmittelbar vor Beginn ein- und am Ende, nach dem Speichern, wieder auszuschalten.
  • Dankeschön schonmal! Ich teste zunächst mal das ein-/ausschalten. Ich nehme an, das ist die Funktion Track - aufzeichnen/nicht aufzeichnen in den Einstellungen? Und zur zweiten Variante: Wenn ich die Daten vorher zurücksetze, gehen sie da nicht verloren? Ich will ja später die Tracks auf den Computer ziehen. Wie speicher ich also den aktuellen Track so, dass er beim Zurücksetzen nicht verloren geht?
  • Ein- /Ausschalten verhindert nicht, das ein langer Track entsteht!!! Das Gerät verbindet dann halt den Endpunkt der "alten" Tour mit dem Anfangspunkt der neuen Tour mit einer geraden Linie. Lieber so vorgehen, wie Hadizet vorschlägt.

    Trackmanager --> Abschnitt speichern --> Fenster öffnet sich: ggf. Namen vergeben (ansonsten wird er mit dem Datum und der aktuellen Uhrzeit als "Name" gespeichert ... das muss aber nicht schlecht sein).
    Steht dann im Trackmanager als eigener Eintrag. (zum Überprüfen: Aufrufen --> auf Karte anzeigen --> Karte anzeigen)
    Erst DANACH (bzw. noch besser: vor Beginn der nächsten Tour): Reisedaten zurücksetzen.
  • Ein- /Ausschalten verhindert nicht, das ein langer Track entsteht!!! Das Gerät verbindet dann halt den Endpunkt der "alten" Tour mit dem Anfangspunkt der neuen Tour mit einer geraden Linie. Lieber so vorgehen, wie Hadizet vorschlägt.


    Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich es so gemacht habe - und deshalb hat es immer fortgesetzt.

    Trackmanager --> Abschnitt speichern --> Fenster öffnet sich: ggf. Namen vergeben (ansonsten wird er mit dem Datum und der aktuellen Uhrzeit als "Name" gespeichert ... das muss aber nicht schlecht sein).
    Steht dann im Trackmanager als eigener Eintrag. (zum Überprüfen: Aufrufen --> auf Karte anzeigen --> Karte anzeigen)
    Erst DANACH (bzw. noch besser: vor Beginn der nächsten Tour): Reisedaten zurücksetzen.


    Danke!!! Ich teste das mal. Gespeichert auf diesem Weg hatte ich, aber eben danach nicht die Reisedaten zurückgesetzt.
  • Wie zeichne ich jeweils nur eine Wanderung auf und beginne am nächsten Tag einen neuen Track?

    Automatische Archivierung und da auf täglich stellen, macht genau das von dir gewünschte
  • Automatische Archivierung und da auf täglich stellen, macht genau das von dir gewünschte


    Komisch, das ist bereits eingestellt. Beim Auslesen in Basecamp hab ich aber jedes Mal den kompletten Track von allen Touren...
  • Bei der täglichen Speicherung bleiben aber noch die Luftlinien am Anfang und Ende (Ortswechsel vor/nach der Tour), die dann händisch entfernt werden müssen.
  • ........oder du machst nach dem eigentlichen Track noch ein Päuschen, das hast du bei täglicher Speicherung auch mit drauf. Oder, du machst nach dem Päuschen noch ein paar Schritte, die sind dann auch mit drauf obwohl du eigentlich nur den "Hammertrack" haben willst, oder, oder....

    Kurzum: ICH komme mit der täglichen Speicherung auch nicht zurecht. Abgesehen davon, dass ein archivierter Track nicht alle Möglichkeiten bietet wie der "ActiveLog" .

    Und dann immer nachzusehen wie gerade eingestellt ist, ist mir auch viel zu viel Aufwand. :) Ich machs deshalb wie Du/Ihr
    https://forum.garmin.de/showthread.php?64619-Luftlinien-zwischen-verschiedenen-Tracks-in-Basecamp-und-Connect&p=261882#post261882

    **@Laura:
    Einige meiner Geräte fragen beim abspeichern noch, ob der bisherige (jetzt abzuspeichernde) Teil verworfen werden soll.
    Ein Teil meiner Geräte tut dies nicht. Schau mal nach wie das beim E-Trex ist.
    Falls ja, bist du diesen Teil auch schon mal los (und werden natürlich auch nicht verbunden) wenn die Abschnitte in Basecamp eingelesen werden.