eTrex touch 35: vorgefertigte Route / Wegpunkt (GPX-Datei) von SD-Karte laden

Hallo,

ich habe auf die SD-Karte meines eTrex verschiedene Routen (GPX-Dateien) gespeichert.
Kann ich diese mit dem eTrex vom der SD-Karte laden oder müssen diese im Systemspeicher "Garmin/GPX" liegen.
Oder kann man dies Einstellen?

Wenn nicht für was braucht man dies SD-Karte?

Ich habe über "Wegpunkt markieren" manuell einen Wegpunkt mit GPS-Koordinaten gespeichert.
Dieser liegt auch im Systemverzeichnis "Garmin/GPX", aber ich kann ihn über den Track-Manager oder Wegpunkt-Manager nicht finden.

Ich möchte gerne ein Zielpunkt (GPS-Koordinaten) eingeben und vom aktuellen Standort aus dort hin navigieren.
Das müsste doch eigentlich gehen?

Danke.
  • Hallo, die SD muß fat32 formatiert sein.
    Routen und Tracks (gpx) müssen auf der SD in der selben Ordnerstruktur (garmin/gpx) abgelegt werden wie im Gerätespeicher. Dann sollten Sie unter Routen bzw Tracks auch angezeigt werden.

    Auf dem Gerät angelegte gpx-Dateien werden i.d.R. im Gerätespeicher abgelegt und sollten, wenn sie denn wirklich gespeichert wurden, ebenfalls wieder aufrufbar sein
  • Wenn nicht für was braucht man dies SD-Karte?

    Auf der SD-Karte kann man auch die Karte(n) im Verzeichnis \Garmin ablegen.
    Damit kann man die beschränkte Größe des internen Speichers sehr effktiv umgehen.
  • Auf der SD-Karte kann man auch die Karte(n) im Verzeichnis \Garmin ablegen.
    Damit kann man die beschränkte Größe des internen Speichers sehr effktiv umgehen.


    Das ist ziemlicher Unsinn. Erstens - wenn dann muß das Verzeichnis \Garmin\gpx heißen.
    Zweitens - der interne Speicher ist mehr als groß genug für massig gpx-Dateien. Mehr als das Gerät verarbeiten kann.
  • Hallo zusammen,

    also erstmal Danke allen.
    Ihr habt alle recht, wenn ich vorher etwas mehr nachgedacht hätte, wäre ich vielleicht selbst darauf gekommen.
    Na ja im zunehmenden alter klappt das auch nicht mehr so :):)
    Zitat von JoeWaschl71
    Das ist ziemlicher Unsinn.

    Ich denke Unsinn gibt es hier nicht, konnte auch alle Antworten nachvollziehen. Danke.

    Zitat von JoeWaschl71
    Zweitens - der interne Speicher ist mehr als groß genug für massig gpx-Dateien. Mehr als das Gerät verarbeiten kann.


    Da hast Du wohl recht, den internen Speicher möchte ich gerne dem sTrex überlassen und alle Daten die ich aufspiele möchte ich auf der SD-Karte organisieren und abrufen. So ist das auber getrennt.

    Ich habe das mit dem Verzeichnis "Garmin/GPX" auf der SD-Karte ausprobiert und funktioniert.

    zu meiner weiteren Frage:
    Ich habe über "Wegpunkt markieren" manuell einen Wegpunkt mit GPS-Koordinaten gespeichert.
    Dieser liegt auch im Systemverzeichnis "Garmin/GPX", aber ich kann ihn über den Track-Manager oder Wegpunkt-Manager nicht finden.

    Ich möchte gerne ein Zielpunkt (GPS-Koordinaten) eingeben und vom aktuellen Standort aus dort hin navigieren.
    Das müsste doch eigentlich gehen?


    geht das so? Kann ich einen GPS-Koordinaten-Zielpunkt eingeben und vom aktuellen Standort hin navigieren?

    Ist mein erster GPS-Tracker und da ich in die Wildnis wandern gehen möchte ;):o wäre die Funktion auch interessant.

    Nochmals Danke und Grüße.
  • Das ist nur Unsinn für Leute die nicht lesen können. :p

    Er schreibt von Karten auslagern was selbstverständlich mehr freien Speicher bringt und was auch dein genanntes Verzeichnis als absoluten Unsinn :D entlarvt.

    Andersrum:
    Wenn nicht für was braucht man dies SD-Karte?
    .......
    Auf der SD-Karte kann man auch die Karte(n) im Verzeichnis \Garmin ablegen.
    Damit kann man die beschränkte Größe des internen Speichers sehr effktiv umgehen.


    Richtig!
  • zu meiner weiteren Frage:

    Ich habe über "Wegpunkt markieren" manuell einen Wegpunkt mit GPS-Koordinaten gespeichert.
    Dieser liegt auch im Systemverzeichnis "Garmin/GPX", aber ich kann ihn über den Track-Manager oder Wegpunkt-Manager nicht finden.

    Ich möchte gerne ein Zielpunkt (GPS-Koordinaten) eingeben und vom aktuellen Standort aus dort hin navigieren.
    Das müsste doch eigentlich gehen?
    geht das so? Kann ich einen GPS-Koordinaten-Zielpunkt eingeben und vom aktuellen Standort hin navigieren?

    .


    Zu 1 siehe HDIZET: WEnn der WP im Gerät gespeichert ist, sollte er über den Wegpunktmanager auch aufrufbar sein. Ist das nicht der Fall, ist beim speichern etwas schief gelaufen.

    Dieser liegt auch im Systemverzeichnis "Garmin/GPX", aber ich kann ihn über den Track-Manager oder Wegpunkt-Manager nicht finden.

    Da gibt es Waypoints.gpx, Waypoints 0.gpx, Waypoints1.gpx, usw. Je nachdem wie gespeichert wurde. Waypoints macht das Gerät, Waypoints 0 usw. macht Basecamp oder eine andere (externe) Übertragungsvariante. Vielleicht ist in der Datei der gar nicht den du meinst.

    Zu 2.
    Ja geht.
    Zieleingabe-Koordinaten. Findest Du den Punkt Koordinaten als Zieleingabe nicht gleich, musst evtl. in der SEite (bei Zieleingabe) etwas runter blättern.
  • Zu 1 siehe HDIZET: WEnn der WP im Gerät gespeichert ist, sollte er über den Wegpunktmanager auch aufrufbar sein. Ist das nicht der Fall, ist beim speichern etwas schief gelaufen.


    Da gibt es Waypoints.gpx, Waypoints 0.gpx, Waypoints1.gpx, usw. Je nachdem wie gespeichert wurde. Waypoints macht das Gerät, Waypoints 0 usw. macht Basecamp oder eine andere (externe) Übertragungsvariante. Vielleicht ist in der Datei der gar nicht den du meinst.


    Die GPX-Datei habe ich mal mit Notepad++ angesehen und sieht auf den ersten Blick gut aus. Aber ich schaue mir nochmal genauer an.

    Zu 2.
    Ja geht.
    Zieleingabe-Koordinaten. Findest Du den Punkt Koordinaten als Zieleingabe nicht gleich, musst evtl. in der SEite (bei Zieleingabe) etwas runter blättern.

    Ich glaube Dein Beispiel gehört zu einem anderen Gerät aber ich denke ich habe es beim eTrex gefunden.
    Profil auswählen, dann rechts unten auf das Lupen-Symbol tippen, dann wird ein Menü angezeigt und dort gibt es den Punkt "Koordinaten".
    Da kann man dann die GPS-Koordinaten eingeben und bestätigen. Danach fängt der eTrex an zu berechnen.

    Dies ist glaube ich das was ich gesucht habe.

    Danke für Eure Unterstützung.
  • Ich glaube Dein Beispiel gehört zu einem anderen Gerät aber ich denke ich habe es beim eTrex gefunden.
    Profil auswählen, dann rechts unten auf das Lupen-Symbol tippen, dann wird ein Menü angezeigt und dort gibt es den Punkt "Koordinaten".
    .


    Tipp: Lass Dir bei den Icons die Bezeichnung anzeigen.
    Bei Garmin IST die Lupe die Zieleingabe. ;)

    (die anderen 4 Geräte erspare ich mir)

    Und unter Zieleingabe-Wegpunkte (oder Zieleingabe-Favoriten bei anderen Geräten), solltest Du auch deine gespeicherten Wegpunkte finden.
    Und natürlich wie gesagt im Wegpunktmanager.
    Attachments.zip